Vorstellung Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Eigentlich sind es 2,3m:
Lt. Plan sind es aber 208 cm.Und, Trockenbauwände, da kommen dann noch beidseitig Fliesen ran, außerdem auch Putz und in der Dusche auch nochmal Fliesen.

Schranktiefe ohne Türen .. schon die Ikea-Pax-Korpusse sind 58 cm tief. Ohne Türen. Und, wie gesagt, stell dir mal vor, die Bodentreppe ist runtergelassen, dann kommst du gar nicht zum Bodentreppenaufgang bzw. stehst dort, bekommst aber die Sachen, die du auf den Boden stellen willst, nicht an der Treppe und den Schränken vorbei.
 
Y

ypg

Also, nur mal kurz off topic: wenn ich nicht Mod wäre und auch nicht unbedingt ein Faible für Grundrisse habe, hätte ich nach der zweiten Seite das Weite gesucht.
Mir stellen sich ein Haufen Fragen, die aber auch im Laufe des Lesens von @kbt09 und @Manu1976 gestellt wurden, deshalb habe ich sie nicht markiert oder mir gemerkt. Allerdings habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass diese Fragen schon beantwortet sind.
Wenn Dir also an unserem Verständnis, Verbesserungen oder Kritik etwas gelegen ist, dann gehe bitte diesen Thread nochmals durch, markiere die Fragen der Beiden und beantworte sie :)

- Passen alle Masse so das nichts klemmt.
Teils zu gross (Lauffläche im Ganzen, Küche, WC, Garage/Eingang, wurde alles schon erwähnt), teils beklemmend (Ankleide, Bad)

- sind genügend oder zu viele Fenster
Von der Anzahl her reichlich, dennoch die Maße von 150 der Doppelfenster empfinde ich etwas schmal.
Für mich würde das alles mit den Raumtüren und -Öffnungen zusammen sowie den Sprossen zu unruhig wirken.
Küche hat 3 Türen, Ess hat 3 Türen, Wohn hat 3 Türen, Ankleide hat 3 Türen... auch wenn Türen nur Öffnungen sind, ... ich finde das zur Zeit irritierend und frage mich, ob da Behaglichkeit aufkommt. Sicherlich werden zwischen den Fenster dann auch noch kleinere schränke und Kommoden aufgestellt. Mit Deko und Bildern zusammen bin ich da schnell wieder raus ;) ... aus dem Haus :)

Dazu muss ich sagen, dass Archizeichnung teils anders ist als Deine...

oder soll das sowas wie ne Einliegerwohnung sein?
Gästezimmer mit Nähe des WCs finde ich wiederum ganz gut. Schön gelöst für Gäste oder eventuell mal ein Altenteil für Eltern oder so?! :)
Allerdings würde ich zB die Dusche an die Außenwand setzen, damit man nicht diese Wand im Eingangsbereich hat.

Grundstück ist eben, hohes Grundwasser, 800 qm, bebaubar §34, Eckgrundstück, keine echten Baufenster, nur östlich soll ein Abstand von 5 m eingehalten werden, der aber von einem anderen Nachbarn nicht eingehalten wurde so dass man dies evtl. anfechten könnte,
Ich denke auch, dass dennoch 3 Meter im Norden einzuhalten sind. Aber wir können uns auch irren ;)

Zurzeit sollen 2 erwachsene Personen drin wohnen.
Erst einmal bleiben wir zu zweit.
Was ist denn zur Zeit? Erst einmal...
Sicherlich wünscht man sich die ersten Jahre erstmal Zweisamkeit, aber wenn Kind/er nicht ausgeschlossen sind/ist, dann muss man die auch einplanen, speziell die Tür zur Ankleide überdenken (man will ja auch mal nackig in diese und ein Kind muss jetzt nicht seinen Schrank mit den Eltern teilen)

Fernsehwand soll nicht WZ dominieren
Hmmm, mir sind sie in der Küche und im Schlafzimmer sofort ins Auge gefallen ;)


Der Vorrat Anbau soll auf der einen Seite Regale haben für Vorräte, den Grill etc. auf der anderen Seite noch Stauraum und Arbeitsfläche für Küchengeräte die man nicht in der eigentlichen Küche unterbringen möchte.
Vorrat ist mE völlig misslungen, ausser Ihr bewegt Euch auf Rollschuhen durch die Küche bzw beim Bedienen aus diesem Raum.
Küche wurde ja schon angesprochen...

Eigentlich sind es 2,3m: Mein Rechnung war 90 cm Dusche (sollte bequem sein), 10cm Trockenwand in die man auf der anderen Seite Das Waschbecken ein Stück integrieren kann. Dann 60 cm Waschtischtiefe. Bleiben 70cm vor dem Waschtisch, das sollte eigentlich ausreichen, ansonsten könnte man die Wand noch ein wenig schieben. Wäre das Sinnvoll?
Putz pauschal an jeder Wand 3 cm+, Kacheln tragen auch auf. So ein bisschen Einrichtung kann auch behaglich sein. (Mich wundert der puristische Ansatz bei dem Haus ;)) Grosszügige Dusche sollte Rohbaumaß 100cm haben. Wir sind hier ja nicht bei armen Leuten.
Wanne wird gebraucht (wurde schon erwähnt). Wenn nicht im Alter oder Krankheit (wir werden ja nicht krank ;), dann vlt für Wäsche, säubern oder veränderbaren Gewohnheiten.
Mir fehlt im Bad RAUM.

Schranktiefe: 2 * 50 cm, keine Türen, bleiben 88 cm, ist das zu schmal, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das man mit 70 cm Minimum zurechtkommt und bei 88 cm noch relativ bequem auskommt?
Wir haben auch 50er Regale statt 65 Schränke: aber <88 dazwischen?... da kann man ja gar nicht mal seine Klamotten in der Breite sehen, geschweige mal eine Schublade mit einplanen. Die muss ja geöffnet werden. Oder wie ist das zu zweit darin?

Es ist ein umständliches Haus: 3 Anbauten, riesen Eingangshalle... zwar teils die Anbauten sinnvoll angeordnet (Südnische), dann aber würde mir definitiv der Westwindschutz fehlen.
Ich mag Eingänge, die man von der Hofeinfahrt sieht. Das Satteldach ist für das Gebäude viel zu hoch (noch mehr Stauraum wofür?), das angesetzte Walmdach vom Anbau passt nicht.
Ich mag unkonventionelle Entwürfe. Und Ihr wollt auch nicht gleich wie andere. Aber das kann man sicherlich besser lösen.
Nicht Erwähntes siehe die beiden Mädels.
Ich glaube dennoch nicht, dass unsere Kritik fruchtet, dafür habt Ihr Euch schon zu sehr in Euren zukünftigen Stolz verguckt.
 
kbt09

kbt09

Mir hat der Gebäudeabstand zur Grundstücksgrenze im Norden keine Ruhe gelassen. Aber, das ist tatsächlich zulässig. Ist auf der Seite eines Vermessungsingenieurs Jörg Schröder mit dem Begriff Abstandsflächen recht gut beschrieben. §34 habe ich mir mit einem Kommentar auch schon zu Gemüte gezogen ;) ... Eine Einschränkung könnte es geben, wenn in diesem Bereich die aktuelle Bebauung eine faktische Baulinie quasi bei xx m von der Grundstücksgrenze als Umgebungsbebauung vorgibt.

Aber, setzen wir mal voraus, dieser Abstand ist möglich.
 
V

venraij

nach der zweiten Seite das Weite gesucht.
Sorry, kann ich das evtl. noch sortieren im ersten Post, oder macht das alles noch unübersichtlicher?

Allerdings habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass diese Fragen schon beantwortet sind.
Ich war (positiv) überrascht von den vielen Anmerkungen und bin nicht nachgekommen mit den Antworten, ich werde das noch nachholen :-)

Ich glaube dennoch nicht, dass unsere Kritik fruchtet,
Nein, ich bin wirklich offen für Anregungen, ich will auch nicht unbedingt meinen Entwurf verteidigen, nur die Hintergedanken verdeutlichen ...

Kind/er nicht ausgeschlossen sind/ist, dann muss man die auch einplanen
Ich denke Kinder kann man als ausgeschlossen betrachten, das Haus wäre gross genug, aber geplant ist es nicht ...

Hier war die Idee, das die Trennwand links und rechts zw ez und wz offen ist so dass man eine Trennung hat aber doch zwei Räume. So ist auch die Schiebetür zu Küche gedacht.

Ankleide hat 3 Türen..
Hier war auch die Idee Öffnungen zu haben die offen bleiben können, das Zimmer neben n ist das Reich meiner Frau und so könnte sie dies als Ankleide etc. nutzen, dann hat man drei Zimmer die nach Bedarf getrennt werden können, so zumindenstens die Theorie.

zusammen sowie den Sprossen zu unruhig wirken.
Die Sprossen auf dem Bild sind von dem Architekt, ich bin auch kein Fan von Sprossenfenstern :-)

Vorrat ist mE völlig misslungen
Das verstehe ich nun nicht, der Eingang liegt praktisch neben den Haupteingang, die Küche und der Garten sind gut erreichbar, kannst Du das Problem genauer beschreiben - ist er zu gross oder zu schmal? Ich wollte ihn nicht breiter machen um im Norden einen geraden Abschluss zum Anbau zu haben, dazwischen wird sein Dach fortgesetzt zu einer Veranda vor der Haustür.

Küche wurde ja schon angesprochen...
Auch die Küche fand ich eigentlich recht praktisch... Geht es hier um die weite Entfernung zwischen Spüle, Kühlschrank und Herd? Die einfachste Lösung wäre de Herd in die Insel zu stellen, aber mit gefällt der Gedanke nicht so gut wegen Fettspritzern etc.
Oder habe ich etwas anderes übersehen?

Wanne wird gebraucht
OK habe ich notiert, ich denke man könnte es auch nachträglich im Gäste WC unterbringen, wenn der Bedarf entsteht muss nur von der Statik eingeplant werden.
Auf die nächsten Jahre werden wir drauf verzichten können unsere bisherige haben wir fast nie verwendet.

Mir fehlt im Bad RAUM.
Es sind im Plan wirklich 2,3 m - das andere Maß ist die Wand des Büros. Aber ein paar cm sind wohl nicht der Unterschied in dem Argument?
Die Trennwand zu WC sollte nicht Deckenhoch sein, ehrlich gesagt ist es ein Kompromiss. Evtl. finden sich noch ein paar cm für mehr Fläche vor dem Waschtisch, ansonsten fallen mir keine echten Alternativen ein.

Wir haben auch 50er Regale statt 65 Schränke: aber <88 dazwischen?
Hmm, evtl. kann ich vom Schlafzimmer noch etwas weg nehmen. Ansonsten könnte man über Trockenbauwände als Rückwände der Einbauschränke nachdenke, das würde 20 cm bringen?
 
V

venraij

ch mag Eingänge, die man von der Hofeinfahrt
Ja, das Hauptproblem ist wohl meine Entscheidung einen Keller 'anzubauen'. die Gesamtfläche der Anbauten ist kleiner als eine Unterkellerung braucht aber neben dem Haus Platz. Daher muss dann die Garage weichen. Eine bessere Lösung fällt mir bei dem Grundstück nicht ein.

riesen Eingangshalle..
Ursprünglich hatten wir einen weiteren Raum geplant für Jacken und Schuhe. Nur wenn man dann den Übergang zum Anbau frei lässt, fällt dieser Raum sehr klein aus. Daher der Gedanke, dann den Raum durch Einbauschränke zu verwirklichen. Wirkt dies zu riesig?

Das Satteldach ist für das Gebäude viel zu hoch
Die Dchneigung kam vom Architekten, ich hatte 5 Grad weniger geplant, er meinte durch die Abstufung des Hauses wäre dies mit dem Anbau würde dies gut wirken?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben