Vorstellung Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorstellung Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Sorry, ich blick da gar nicht durch.
Was mir so als erstes ins Auge fällt, die Küche ist sehr zerstückelt und die Arbeitswege lang. Der Weg zum WC zu weit.
Der Essbereich ist durch die Wandscheibe sehr klein. Tisch ausziehen bei Geburtstagen (Kindergeburtstagen) geht gar nicht. Warum kommt ins Schlafzimmer im EG noch ne Couchgarnitur - oder soll das sowas wie ne Einliegerwohnung sein?
Im Og kapier ich gar nichts. Was ist das für eine Treppe da zwischen den Schränken? Wie kommt man in den Raum überhaupt?

Ist mir alles viel zu viel an Ecken und Wegen. Vielleicht erklärst du mal noch was dazu und beschriftest die Räumen.
 
V

venraij

Grundstück ist eben, hohes Grundwasser, 800 qm, bebaubar §34, Eckgrundstück, keine echten Baufenster, nur östlich soll ein Abstand von 5 m eingehalten werden, der aber von einem anderen Nachbarn nicht eingehalten wurde so dass man dies evtl. anfechten könnte, ist aber wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.
Übersicht mit geplanter Anordnung habe ich angehängt,

vorstellung-grundriss-98417-1.png


Zurzeit sollen 2 erwachsene Personen drin wohnen.

Gebäude 2 Vollgeschosse gewünscht – ich mag nicht unter einer Dachschräge schlafen

Haustechnik: Bisher angedacht Gas-Brennwerttherme, Warmwasser Solarthermie, Lüftungsanlage mit Kreuzwärmetauscher, Zuluft über Erdkanal.

Wichtig bei dem Entwurf war uns unter anderem:
gut begehbare Treppe, gerade Wege, genug Licht aber kein Treibhaus im Sommer. Sonstige Punkte sieht man in der Skizze wie Fernsehwand soll nicht WZ dominieren daher als Trennwand oder der Kompromiss zwischen offenen und geschlossener Wz/Ez/Küche.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein …
 
V

venraij

Sorry, ich blick da gar nicht durch.
Was mir so als erstes ins Auge fällt, die Küche ist sehr zerstückelt und die Arbeitswege lang. Der Weg zum WC zu weit.
Der Essbereich ist durch die Wandscheibe sehr klein. Tisch ausziehen bei Geburtstagen (Kindergeburtstagen) geht gar nicht. Warum kommt ins Schlafzimmer im EG noch ne Couchgarnitur - oder soll das sowas wie ne Einliegerwohnung sein?
Im Og kapier ich gar nichts. Was ist das für eine Treppe da zwischen den Schränken? Wie kommt man in den Raum überhaupt?

Ist mir alles viel zu viel an Ecken und Wegen. Vielleicht erklärst du mal noch was dazu und beschriftest die Räumen.
Die Treppe zwischen den Schränken ist eine Klapptreppe zum Dachboden. Rein kommt man vom Flur.
Das Gäste WC soll ein wenig weiter weg von der Küche sein.
Ich habe mal kurz die Bilder überarbeitet ich hoffe man kann es jetzt besser verstehen...

vorstellung-grundriss-98420-1.png
vorstellung-grundriss-98420-2.png
 
M

Manu1976

Das Gäste WC soll ein wenig weiter weg von der Küche sein.
ein wenig ist gut ;-) Ist viel zu weit weg. Sinn machen, würde es an der Stelle wo der Hauswirtschaftsraum eingezeichnet ist. Da wäre es weit genug von Küche und trotzdem noch nah genug und gut zu erreichen. Sind denn Kinder irgendwann geplant?
Was ist das für ein Raum im EG? Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer?

Im Bad gibt es auch keine Badewanne? Wie breit ist denn der Schrankraum? Eine Vermaßung allgemein wäre nicht schlecht, so kann man nicht wirklich erkennen, ob die Räume passen oder ob es irgendwo noch was gibt, was nicht hinhaut.
 
kbt09

kbt09

Mir fehlen auch Vermaßungen.

Dann, kann das Haus einfach so, nur 140 cm von der Straße weg, gesetzt werden? Gibt es kein Baufenster für das Grundstück? Oder wenigstens die Vorschrift 3 m Abstand zur Grundstücksgrenze?

Hmm ... das Haus der weiten Wege ;) ... schon beim Nachhausekommen, egal ob mit Fahrrad oder Auto, wird erst mal das halbe Haus umrundet.

Küche bis Terrassensitzplatz .. einmal quer durchs Haus

Küche, das hat Manu ja auch schon geschrieben .. nee, das paßt gar nicht.

Warum der zweite Anbau als Stauraum? Soll der auch so außerhalb der thermischen Hülle sein?

Lage und Aufgangsrichtung Bodentreppe .. das wird spaßig, da etwas an den Schränken vorbei zum Treppenaufgang zu bringen. Warum noch den Stauraum-Anbau, wenn auch der Dachboden (man muss ihn halt praktischer erschließen) zur Verfügung steht?

Zusätzlich würde mich noch stören, dass man im EG-Hauptbereich keine Ostfenster hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben