SweetHome3D: Einfamilienhaus, 2geschossig mit Keller, DIY umgesetzt

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Aloadihoa

Hallo

unser Grundriss hatte auf dem Papier wie ich finde einen diskussionswürdigen Stand, daher hab ich das ganze mal versucht im CAD darzustellen. Hat Spaß gemacht.
Bitte nicht wundern wenn das Modell nicht perfekt auf dem Bebauungsplan sitzt, hab den nachträglich noch mal ausgetauscht und keinen Nerv mehr das auf dem cm zu justieren

Also los:

Dieser Entwurf erfüllt folgende unserer Wünsche:
Erdgeschoss:
- Offener Wohnbereich mit Erker, Verteilung Couch, Küche Esstisch wie dargestellt.
- Kochinsel, Speisekammer, liegendes Fenster über Spüle
- Gerade Treppe mit deckenhoher Glaswand, Treppenaufgang nicht im Wohnbereich und nicht im "dreckigen" Haustürbereich (16 Stufen, 4m Länge, passend zur Deckenhöhe)
- Möglichkeit für Einbauschrank im Flur
- Arbeitszimmer mit Couch im Erdgeschoss
- Gäste WC mit Dusche
- Eingangsbereich überdacht ohne außenliegendes Dach
Obergeschoss:
- Beide Kinderzimmer mit Blick in den Garten
- Direkter Weg Schlafzimmer - Ankleide - Bad
- Walk through Dusche -> Nasser Boden nicht vor der Badezimmertür
- Toilette mit Schamwand
- Morgensonne in Bad und Schlafzimmer
- Wäscheschacht
- Bad liegt über Gäste WC
Außenbereich:
- 4x6m Fertiggarage mit Sektionaltor, 4x2m Fertigteil für Fahrradraum
- Überdachter Terrassenteil

Folgende Details finden wir noch nicht perfekt:
Erdgeschoss:
- Kellerabgang 1/4gewendelt. Eigentlich war eine gemauerte Treppe mit Glasbrüstung geplant, mit Tür zum Keller. Jetzt ist der Flur aber nicht wahnsinnig hell und den Kellerabgang nur mit Kunstlicht empfinden wir als ungemütlich. Daher die komplette Glaswand um mehr Licht hereinzulassen. Aber was dann für eine Tür? Glastür in Glaswand? Klingt unnötig teuer.
- Rechts neben der Eingangstür ist eine schöne Nische für einen zweiten Einbauschrank. Hab aber mal ein schmales Fenster reingesetzt damit der Flur nicht so dunkel ist.
Obergeschoss:
- Ja der Flur ist lang. Das ist der Preis für die gerade Treppe. Zum Glück gehts gleich rechts ins Bad.
sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-1.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-2.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-3.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-4.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-5.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-6.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-7.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-8.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-9.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95208-10.jpg
 
A

Aloadihoa

Noch ein paar 3D Bilder.

Also was sagt ihr? Ideen wie man das mit dem Kellerabgang besser lösen könnte oder ist das ok?

Gruß
Aloadihoa
sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95209-1.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95209-2.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95209-3.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95209-4.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95209-5.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95209-6.jpg

sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95209-7.jpg
 
A

Aloadihoa

Damit mein Problem mit der Kellertreppe nicht missverstanden wird:
Der Plan funktioniert nur, wenn die Kellertreppe viertelgewendelt ist. Kann ich aber im SH3D nicht darstellen, deswegen läuft die Kellertreppe gegen die Speisekammerwand. Das Treppengeländer müsst ihr auch ignorieren, gab keine Treppen ohne Geländer. Ich hab die Deckenhöhe Glaswand versucht darzustellen mit der notwendigen Öffnung am Kellerabgang.
 
Musketier

Musketier

Ist das ein konkretes Bauvorhaben mit Budget oder erst mal nur Spielerei?
Ich könnte mir vorstellen, dass das trotz deines guten Budgets am Ende doch eher eng wird.

Mir ist das einen Ticken too much.
Ich glaub hier wurde versucht sämtliche netten Spielerein, die auf Bildern zu finden sind in einen Grundriss zu packen.
Dadurch wird der Grundriss meines Erachtens aufgebläht.

Ein paar Punkte:

Treppe

Meines Erachtens passt die Treppe nicht recht ins Haus. Es soll unbedingt eine gerade Treppe sein (was ich auch schick finde), weil die aber nicht so recht in den doch recht quadratischen Grundriss reinpasst, wird sie quer gelegt. Damit muß das OG von der Seite statt von der Mitte erschlossen werden.
Warum soll die Treppe überhaupt eine Deckenhöhe Glaswand erhalten und was wird dann über dem Eingang zum Keller? Warum nicht eine geländerhohe Glasabtrennung?


Bad oben:
Trotz 175m² reichts nicht für das Kinderbad, was man ja auch nicht unbedingt braucht, was aber dazu führt, das plötzlich 2 Türen im Bad sind, davon eine bestenfalls als Schiebetür. Man macht die Schiebetür auf und der Schwiegersohn/Schwiegertochter sitzt schon auf dem Topf. Kann man haben, muß man aber nicht.

Fenster
Die Lichtbänder sehen ja schick aus, scheinen aber recht hoch angebracht. Kann da jemals ein Kind Rauschauen?

Küche/Wohnzimmer
Die Küche würde ich etwas mehr zur langen Seite abtrennen, ansonsten kannst du wirklich 11m durch den Raum schauen ohne jegliches Hinterniss
Da kann dir Yvonne bestimmt noch ein paar Tipps geben.
 
A

Aloadihoa

Danke für deine Denkanstösse!

Das ist der Versuch sich einem ersten Entwurf anzunähern, für den mein Bauträger ein konkreteres Angebot als den anfänglichen Richtpreis macht. Da sind natürlich noch viele Wünsche drin, die vielleicht nachher gestrichen werden.

Du bringst es mit der Treppe auf den Punkt. Es sieht halt einfach echt schön aus, gerade mit so einer Glaswand. Und ich finde halt der offene Wohnbereich sollte komplett zum Garten zeigen und nicht entlang des Nachbarhauses verlaufen. Daraus ergibt sich das quadratische Haus und die blöde Position der Treppe. Ratlos...
Was über dem Kellereingang wird ist genau die Frage.... keine Ahnung. Wie meinst du das mit geländerhohe Glasabtrennung? Beschreibe bitte noch mal genauer...

An ein Kinderbad hatte ich noch gar nicht gedacht. Und die zweite Badtür ist eigentlich absichtlich als Schiebetür um nicht so viel Platz zu verschwenden. Ist das negativ?
Ich finde die Anordnung Dusche, Waschtisch, Badewanne und Ost-Fenster recht gut (bin ja Laie), weil Morgensonne ins Bad fällt, mich trotzdem niemand unter der Dusche sieht, ich aus der Dusche raustreten kann (Boden nass) und nach dem Anziehen meiner Socken mit trockenen Füßen aus dem Bad laufen kann.
Aber das Klo passt nirgends so recht, das stimmt, trotz Schamwand. Vielleicht gar nicht möglich bei zwei Türen? Aber zwei Türen sind ja per se nicht schlecht oder? Der Durchgang Schlafzimmer - Ankleide - Bad ist doch eigentlich was vorteilhaftes, dachte ich.
 
Musketier

Musketier

Wie meinst du das mit geländerhohe Glasabtrennung? Beschreibe bitte noch mal genauer...
Einfach mal nach "Treppe Glasgeländer" suchen. Sieht meines Erachtens genauso schick wie die Glaswand aus, behebt aber dein Problem mit der Kellertreppe.

Geht es eventuell das Haus von der anderen Seite vor der Garage zu erschließen?
Damit wäre die Treppe an einer besseren Position.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben