Können wir uns bei unserer Situation einen Hausbau leisten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

eyman

hallo,

ich wollte mal fragen ob ich und meine frau uns ein Haus Leisten könnten bzw. was ihr von unseren finanziellen Situation haltet...ob es möglich wäre zu bauen in naher Zukunft.


zu uns ich bin 25 meine frau 24 wir haben einen 3 jährigen Sohn.
mein netto gehalt 2600 euro
ihr netto gehalt 1600euro
beide steuerklasse 4
Kindergeld 185euro


zahlen momentan 470 euro miete kalt...und können in einem durchschnittsmonat mindestens 1500 euro sparen.
haben aktuelle 44000 eigenkapital.

was würdet ihr raten...noch mehr Eigenkapital ansparen oder aufgrund der momentanen Zinsen eine höher Darlehen aufnehmen.


danke für eure antworten
 
F

FloSchn

Kommt ganz drauf an, wie du wohnen willst.

Es geht nicht um das "ob" du dir was leisten kannst, sondern "wie viel" Immobilie möglich ist.
 
E

eyman

also bei uns würde ein Grundstück von ca 1300 qm ca 40000 erschlossen kosten.
plus Haus für ca. 300000 ungefähr....
also wären die gesamt kosten um die 350000 euro + - .
 
P

Payday

1300qm für 40.000 € ? wo im hintertiefsten land in bayern ist das denn? bei uns auf dem dorf nah den kühen sind die Grundstücke billig, aber das packen nichtmal wir.

als ganz ganz ganz ganz grobe hausnummer: 40€/rate für 25jahre für je 10.000€ kredit. bei 300.000 Kredit also 1200€ rate. wie gesagt nur als überschlagswert. mehr geht immer, mit unter 1000€ rate wird man nie fertig.

die häuser werden von jahr zu jahr teurer (mehr dämmung), welche man dann aber nie wieder reinholt. wie gesagt gibt es kein ob sondern wieviel. und das müßt ihr ausrechnen wieviel ihr denn jeden monat berappen wollt. für 300.000€ (haus + Nebenkosten ohne grundstück) gibts kein megapalast sondern ein 130qm haus ohne keller.
 
B

Bauexperte

also bei uns würde ein Grundstück von ca 1300 qm ca 40000 erschlossen kosten.
Erschlossen bedeutet lediglich, daß die Anschlüsse in der, dem Grundstück vorgelagerten Straße liegen. Selbst, wenn sie im Grundstück lägen, kämen noch Anschlusskosten auf Dich zu!

plus Haus für ca. 300000 ungefähr....
also wären die gesamt kosten um die 350000 euro + - .
Gleich von welcher Hausgröße Du auch ausgehen magst - TEUR 350 ist ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Ein paar Baunebenkosten, Kosten für Malerarbeiten & Bodenbeläge, Außenanlagen, Rücklagen etc. kommen noch on top ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben