Fugenfarben - Hilfe :-)

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

willWohnen

Hallo liebe Bauherrinnen und -Herren,

wir müssen uns noch für Fugenfarben entscheiden. nicht unwichtig bei uns, weil das ganze Haus gefliest wird.
Mit unterschiedlichen Fliesen, aber alle kommen mit warmen Farbtönen daher, im EG ist die Bodenfliese überall in verschiedenen dunkelbraunen Tönen gehalten, dann haben wir dort im Gästebad eine rein weiße glänzende Wandfliese und ein Wandmosaikbild in weiß/blau/grau. (Büro, Schlaf- und Nebenräume haben so mittel- bis hellbraune Töne.)
Im OG haben wir eine hellgelb gesprenkelte ("Sand"? aber schon gelb, nicht sandfarben) Bodenfliese und eine sehr helle Beige-Wandfliese.

Der Fliesenleger wollte erst, dass wir überall Grau nehmen, Silbergrau ist wohl sein Liebstes.
Warum, das konnte er mir nicht ganz deutlich machen, es wäre wohl unempfindlich?
Ich persönlich stelle mir vor, dass Grau zu den Braun- und vor allem zu den Gelbtönen schrecklich kontrastiert. Wir haben auch sonst kein Grau in der Einrichtung und kein Anthrazit, kein Schwarz. Keine verchromten Möbel, keine Glastische. Holzmöbel, Küche in "Magnolie".

Wie findet ihr meine Ideen:
Mittelbraune Fliesen zur dunkelbraunen Bodenfliese. (Mittelbraun, weil der Bauleiter meinte, er hätte dunkel-anthrazit-farbene Fugen und wäre damit nicht glücklich, weil sehr dunkle Farben wohl auch schmutzempfindlich sind. Wenn ihr mit dunkelbraunen glücklich seid, lasst es mich wissen. )
Im Gästebad würde ich sogar eine hell/mittelblaue Fuge an der Wand wagen, weil das zu dem Fliesenmosaik (Meeresmotiv) und den weißen Fliesen doch gut passen Düfte. Das Gästebad darf meinetwegen auch etwas "gewagter" sein, etwas lustiger und bunter. Da soll später auch ein bisschen fröhliche Meeres/Fisch-Deko rein, ihr wisst ja, was es da alles gibt. Na ja, hier könnte auch silbergrau gehen. Wäre aber nicht so lustig.

Am schwierigsten finde ich das OG Bad mit seinen hellgelben Bodenfliesen und hellbeigen Wandfliesen. Zu hell soll die Fuge nicht sein, auch wieder mittelbraun - zumindest am Boden? Oder wäre eine Fugenfarbe für Boden und Wand besser und wichtig? Beige oder "Pergamon" gibts wohl noch? Zu empfindlich? Kann man eine hellbeige Wandfliese mit einer dunkleren mittelbraunen Fuge vergesellschaften?

Ich lasse mich natürlich noch im Fachhandel hier beraten, aber die haben ja oft so Standardantworten, die der jeweiligen Mode entsprechen. Habe ich zumindest den Eindruck. "Das macht man jetzt so." "Das machen viele so." - Die Steigerung ist dann bei den Handwerkern: "Das haben wir schon immer so gemacht!"

LG

willWohnen
 
Kisska86

Kisska86

Ohja... Damit hatte ich mich auch länger beschäftigt als gedacht. Je nachdem was du mit der Fuge erreichen möchtest, solltest du auch die Farbe wählen. D.h. soll die Oberfläche eher ruhig wirken, dann die Fuge und ähnlichem Farbton wie die Fliese. Soll die Oberfläche auffallen und auf irgend etwas aufmerksam machen, dann eher eine Kontrastfuge.
Ich bin eher für ruhige Oberflächen und deshalb haben wir zu braunen Bodenfliesen schokobraune Fugen und zu beigen Wandfliesen Pergamon Fugen. Wir sind mit beidem super zufrieden.
Deine Ideen sind schon ganz gut. Du musst nur aufpassen, wenn du auf die weiße Fliese blaue Fugen anbringen lässt. Unser Fliesenleger erzählte mal von einem Fall wo er diese Fugenmasse nicht mehr von der Fliesenoberfläche richtig abbekommen hat und dann war da so ein farbiger Film auf der hellen Fliese. Ist auf jeden Fall wohl nicht so einfach.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
W

willWohnen

@Kisska86 Danke für deinen Beitrag und deine Zeit, das hilft mir sehr! Ich möchte es tatsächlich grundsätzlich möglichst ruhig haben.
Ich war inzwischen mal im Fachhandel und hab die von unserem GÜ unterstützten Farbstäbchen neben unsere Fliesen gehalten. Es gab genau einen blauen Farbton, der verblüffenderweise so auch in unserem Mosaik vorkommt. *staun* Man darf auch mal Glück haben. Deswegen werden wir das möglicherweise wirklich machen - aber danke für deinen Hinweis mit den "Resten", dann soll der Fliesenleger damit mal innen in der Dusche (ummauert) beginnen, dann kontrolliere ich das, bevor er den Rest der Wände dran kommt. Evtl. überlegen wir, auch nur einen Teil der Wände mit blauen Fugen zu machen, damit das Blau des Mosaiks wieder aufgenommen wird.
Bezüglich der braunen Bodenfliesen und beigen Wandfliesen passen mehrere Farbtöne, da bin ich noch etwas hilflos, was davon wohl am pflegeleichtesten sein mag.
Am Boden ist schon dunkler besser, oder? Für das EG wo die braunen Bodenfliesen auch die Diele vor der Haustür füllen, werden wir wohl balibraun nehmen, das ist sehr unauffällig, etwas dunkler und eher graubraun. Ich denke mal, im Eingangsbereich, werden Fugen schnell vergrauen. Caramel sähe viel wärmer und hübscher aus, aber wie lange..?
Am schwierigsten ist das OG Bad, mit den gelben Bodenfliesen und hellbeigen Wandfliesen. Caramel ginge an sich für beides, ist so mittelhell, und ist ja ganz leicht gelblich. Aber gerade im Bad, da denke ich mir dass die Bodenfugen am schnellsten vor Wanne und Dusche dunkler werden werden, da wäre evtl. das dunklere Braun besser.(?) Und zu den Wandfliesen passt die Farbe "Beige" perfekt - das fasziniert mich. Das wäre absolut Ton in Ton, die Fugen wären fast unsichtbar. Aber sehr hell!
"Schokobraun" hatten sie leider bei uns nicht wörtlich im Angebot. Das klingt hübsch.

@christhunter Dir danke ich natürlich auch. Verstehen tu ich das immer noch nicht. Es zieht ja auch niemand ein braunes Sakko zur grauen Hose an oder macht einen braunen Gürtel auf eine graue Hose.
 
Kisska86

Kisska86

Das habe ich zu unserem Fliesenleger auch gesagt, WillWohnen. Fand die Vorstellung braun und grau einfach hässlich... Aber Silbergrau ist noch so ein Fall für sich. Meine Schwiegeltern haben den echt zu allen Fliesen (weiß, creme, hellblau, blau, blaugrau) und bevor wir nicht gebaut hatten empfand ich es nie als hässlich.
 
W

willWohnen

@Kisska86 Bevor ich gebaut habe ich überhaupt nie irgendwas wahrgenommen, hab ich festgestellt hihi. Ich bin quasi blind durch Häuser und Wohnungen einschließlich meiner eigenen und habe alles hingenommen, wie es war. (Na ja fast. Manche Sachen haben in der Wohnung genervt. )
Aber bei deinen Schwiegereltern, also zu Blautönen finde ich silbergrau schon wieder passend. Zu blaugrau ja sowieso. Nur zu Creme stelle ich es mir, äh, also häßlich vor.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben