Wie viele Steckendosen habt ihr so? Brauchen wir noch mehr?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Ich mag es nicht, dass die Steckdosen so offen unter dem Lichtschalter sind: sie sind eine Gefahrenquelle
Deswegen sind sie auch nicht im gleichen Rahmen, sondern es sind ca. 70 cm (grob geschätzt?) vertikaler Abstand zwischen Licht und Strom. Da passiert dann wirklich nichts.
 
Y

ypg

Deswegen sind sie auch nicht im gleichen Rahmen, sondern es sind ca. 70 cm (grob geschätzt?) vertikaler Abstand zwischen Licht und Strom. Da passiert dann wirklich nichts.
Das wäre aber kein Standard.
70 cm dazwischen? Das mag richtig bescheiden aussehen... Dann kann man ja auch gleich den Lichtschalter in Kniehöhe? Das könnte nämlich viel praktischer sein
 
S

Saruss

Meine Eltern haben Steckdosen im selben Rahmen wie die Lichtschalter (und ich auch). Es ist nie jemandem was passiert, die Angst ist, denke ich, unbegründet; so einfach passiert mit den hier üblichen Steckdosen nichts. Ansonsten hat man genug Steckdosen, die genauso wenig gegen mutwilliges Stochern geschützt sind. Wer was gegen seine Angst tun will, kann ja auch Steckdosen mit integrierter Kindersicherung nehmen, die kosten (zumindest bei Gira) nur sehr wenig mehr.
 
V

Voki1

Ich mag es nicht, dass die Steckdosen so offen unter dem Lichtschalter sind: sie sind eine Gefahrenquelle... ich weiss zwar nicht, was passieren mag, wenn ich da meine Finger reinstecke, aber unwohl ist mir jedes Mal.
Wohl niemand hat derart kleine Finger, als dass man diese in die Öffnung einer Steckdose stecken könnte. Du kannst da getrost herumtatschen soviel Du magst und wirst dennoch keinen Stromschlag erfahren. Dies vorausgeschickt ist es natürlich vollkommen unkritisch, dass ein Lichtschalter in unmittelbarer Nähe der Steckdose ist. Auch hier tendiert die Gefahr gegen null.

Aber Strom ist ein A....Loch, wenn man dort Dinge hineinstecken möchte. Und das ist die wohl größte Gefahr, wenn Kinder im Haushalt wohnen. Hierfür sind aber auch tiefliegende Steckdosen anfällig, weil die kleinen Anarchisten dort wunderbar heranlangen können.
 
Y

ypg

Ok, ich werde es nicht ausprobieren.
Und wie schon gesagt, sollte man sich überlegen, ob jedes Zimmer eine sogenannte Arbeitssteckdose braucht, denn Lampen oder Geräte wird man an der Tür so gut wie kaum dort einstecken.
 
Musketier

Musketier

Aber Strom ist ein A....Loch, wenn man dort Dinge hineinstecken möchte. Und das ist die wohl größte Gefahr, wenn Kinder im Haushalt wohnen. Hierfür sind aber auch tiefliegende Steckdosen anfällig, weil die kleinen Anarchisten dort wunderbar heranlangen können.
Dafür gibts Kindersicherung, die wir im ganzen Haus verteilt haben. Da passen dann auch die kleinen Fingerchen oder andere Gegenstände nicht mehr rein, sofern man die Kindersicherungen nicht beim rausziehen von Geräten versehentlich mit rauszieht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben