Außen- oder innenliegende Rollladen im Neubau?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DaLinux

Weshalb sollte es dämmtechnisch zu Problemen kommen, wenn die Revisionsöffnung von innen und unterhalb des Rollladenkasten zu öffnen ist? Es ist doch eher umgekehrt, da - sofern Du mal ran mußt - Putz und Dämmung entfernt werden müssen?
Warum soll denn bitte Dämmung und Putz entfernt werden? Du hast anscheinend noch nie solch einen Mauerkasten gesehen. Es ist ein ganz ähnliches System, wie wenn man ihn von innen öffnet. Links sind ja nicht erlaubt. Aber die Bildersuche hilft da sehr schnell.
Und warum es zu Problemen führen kann, wenn man von innen öffnet, kann ich dir nicht sagen. Schlampige Arbeit, schlechtes System, ... Es führte jedenfalls bei zwei Bekannten dazu, dass der Blower Door Test dort eine Schwachstelle zeigte.
Weshalb solltest Du das tun?
Warum nicht? Wem die äußerst schönen Plastikabdeckungen der Öffnung gefallen, bitte. Ich finde sie gelinde gesagt nicht schön.


Meine Frage war aber auch eine ganz andere. Ich versuche es noch mal anders zu Formulieren. Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt.
Es geht um den Unterschied der zwei Rollladensysteme, aufgesetzt oben auf das Fenster oder vor das Fenster. Einmal mit Mauerkasten und einmal ohne. Falls Mauerkasten, nur welche, die von innen nicht als solche zu erkennen sind und deshalb eine Revisionsöffnung außen haben.
 
D

DaLinux

Ok.
Ich sehe sie als eine Neuerung an. Aber so kann man sich täuschen.

Mal schauen, was die Verkäufer einem so verkaufen möchten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich habe auch Aufsatzrollläden mit Kasten oben und Revisionsöffnung nach innen...keine Probleme mit der Dichtigkeit und man kann Jederzeit ran.

Kasten auf/Dämmung raus und schon kommt man an die Technik.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben