Erster Entwurf, Grundriss Einfamilienhaus 160qm

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

Wozu dient der Minierker im Süden? So habt ihr einfach zwei Kanten mehr im Raum, aber wirklichen Nutzen bietet der Erker aus meiner Sicht nicht.
Kaminzug hinter einer Wand wird so abgesprochen und genehmigt werden? Da kenn ich mich nicht so gut aus. Bei unserem alten Haus war das Problem, dass wir dann "Brandschutzwände" gebraucht hätte, um mit dem heißen Ofenrohr durch die Wand zu kommen.
 
M

Manu1976

WC in der Garage finde ich suuuper. So müssen die Kids nicht immer erst ins Haus und Schuhe ausziehen, wenn sie ml müssen und die Eltern ebenso, wenn sie draußen mal werkeln. Ich hab mir schon so manches mal ein Garten WC gewünscht.
Was für eine Heizung ist geplant? Ich finde es auch sehr schade, dass der schönsten Räume im OG als Heizungsraum herhalten müssen. Wir haben in unseren beiden Zwerchgiebel jeweils ein Bad untergebracht. Wenn ihr das dennoch so beibehalten wollt, würde ich den Heizungsraum über die komplette Breite des Giebels gehen lassen und hier evtl. noch Waschmaschine und Trockner reinstellen. So erspart ihr euch das hoch und runtertragen der Wäsche.
Den Kaminzug würde ich eher in die Diele, als in die Küche legen. Oben wäre er dann im Flur und das würde wahrscheinlich auch passen.
Die Dusche gegenüber der Tür im Bad würde mir auch nicht gefallen. Finde das unpraktisch, wenn mal einer aus der Dusche kommt und ein anderer will gerade rein oder raus.
 
Christine1703

Christine1703

Die Idee mit dem Zimmer im Giebel finde ich super :) aber der Flur hat dann gar kein Tageslicht...hat jemand damit Erfahrung?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Du könntest eventuell mit ein paar Oberlichtern in den Türen durchaus Licht in den Flur bringen - die gibt es auch in Milchglas um die Privatsphäre zu wahren...

Grüße,

Dirk
 
M

Manu1976

Wir haben auch eine innenliegende Treppe und wir haben über unseren beiden Bäder ein Oberlicht gemacht (Türöffnung raumhoch und das obere Stück als feststehendes Glasteil). Zusätzlich dringt bei uns noch Tageslicht durch die Haustür nach oben und wir haben noch ne Treppe in den Spitzboden, wo wir oberhalb der Spitzbodentreppe ein Dachfenster haben, was ebenfalls den Flur im OG mit belichtet und belüftet.

Eine weitere Möglichkeit wären Tageslichtspot gewesen. Da hätte man dann auch ein Leuchtmittel reinmachen können und hätte dann beides :-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben