[ grundriss] in Foren - Beiträgen / Ratgeber

EFH–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

[Seite 20]
... ers, weil der Flur so groß ist. Wir werden wohl eher darauf verzichten oder sie auf die Nordseite verlegen. Aber es geht hier doch auch nicht um den Grundriss Was meinst du zum Preis

[Seite 26]
... zwischen Flur und Küche dienen - die Galerie ist an der falschen Stelle - außerdem fehlt eine Garderobe im EG - insgesamt ist der Grundriss zu groß. Aktuell sind das 190 m². Wir möchten aber gerne in Richtung 180 m² - des weiteren gefällt uns die Außenansicht mit den Fenstern nicht. Das haben ...

[Seite 27]
Danke für den Tipp mit dem Kamin. Sobald alles soweit mit dem Grundriss fix ist, werden wir mal zu einem Kaminbauer gehen. Total verrückt! Euer Grundriss ist unserem ja sehr, sehr ähnlich! Bzgl. der Treppe planen wir aktuell mit 15 Stufen und haben mal 4,20m x 1,00m als Maße angenommen. Was habt ...

[Seite 29]
Ach sorry, nachdem ich mir nochmal Euren Grundriss angesehen habe, hab' ich's gerafft: 50018 Der Kamin hat jetzt eine Breite von 0,8m und eine Tiefe von 1,00m. Dahinter sind dann nochmal Breite 0,8m und eine Tiefe von 0,40m für das Kaminrohr. Der Durchgang zum WZ ist dann 1,8m breit. Im Prinzip ...

[Seite 30]
... leider nicht die erforderlichen Räume in die (durchs Budget) vorgegebenen Außenmaße. Das hatten wir mal ganz am Anfang. Das funktioniert bei dem Grundriss nicht. Wirkt total unruhig und macht die Grundidee der Großzügigkeit kaputt. Das wird nicht wirklich gehen. Siehe Skizze des Lageplans in ...

[Seite 31]
... ist Dein (Euer) Haus. Das heisst Ihr müsste es so bauen wie es euch gefällt. Deswegen kann ich Dir nur meine Meinung sagen wenn ich auf den Grundriss schaue. Die Meinungen die Du hier bekommst sind in der Regel ziemlich objektiv. Weil keiner Dich kennt und somit vom Prinzip her es ja jedem ...

[Seite 34]
... voneinander von zwei Architekten auf Praktikabilität bzw. Laufwege geprüft. Da gab es nur den Kommentar "Problemlos umsetzbar" bzw. "Den Grundriss finde ich OK". Kurzum: Wir haben hier noch Optimierungspotential. Kleinere Änderungen müssen wir auf jedenfall noch vornehmen. Nur eines ...

[Seite 35]
Was machen eure Hausbaupläne? Am Grundriss kann man wohl ewig rumtüfteln und alles hat immer für und wider. Auch im Nachhinein sind wir uns nicht sicher, was richtig war und was nicht. Unser Wohnzimmer hat übrigens nochmal deutlich weniger Tiefe als ihr plant und wir können gemütlich zu viert vor ...

[Seite 43]
Hier kommt nochmal ein kleines Update.... Wir nähern uns langsam dem finalen Grundriss. Die Punkte, die uns noch gestört haben (schlauchiger Flur, schmaler Durchgang zwischen Terrassentür und Kamin, unförmige KiZi), konnten wir mit einem Vorsprung von 40cm im EG-Norden, kombiniert mit dem ...

[Seite 3]
Wir wussten auch was wir wollten. Nach der Planungsphase blieb nicht mehr viel übrig. Was gut war. Dann zeichne in jeden Grundriss eure vorhanden und gewünschten Möbel ein. Da merkst du wo es hängt

[Seite 5]
Vielleicht 2 Vollgeschosse? Gib mal ein Maß an. Ein Kästchen 20cm?? Ist sonst schwer das einzuordnen. Insgesamt gefällt mir der Grundriss, je nachdem ob ein Kästchen 20cm hat wird's da allerdings an ein paar Ecken ganz schön eng, gerade dafür dass 180qm nicht gerade wenig sind. Gibt's einen ...

[Seite 6]
Ich habe nach der 2m-Linie gefragt, weil in #1 von einem 1,5-Geschosser die Rede ist. Damit funktioniert aber der Grundriss nicht. Wundert mich etwas, wenn sich doch schon so lange darüber Gedanken gemacht wird...

[Seite 8]
... n. Jetzt wo Du es sagst aber natürlich 'nen wichtiges Thema! Danke! Denke die Doppelwand an der Stelle macht ggf. auf Sinn - nehmen wir in unseren Grundriss erst mal mit auf

[Seite 9]
... Ankleide und Schlafen setzen. Und ja, schlafgewohnheiten ändern sich im Leben! beruflich- oder altersbedingt. insgesamt gefällt mir der Grundriss ganz gut. Benötigt aber sicher noch Feintuning

[Seite 13]
... beruflich bedingt erst Anfang April, daher konnte ich in der letzten Zeit nichts Neues berichten. Wir haben die Zwischenzeit aber genutzt, um den Grundriss noch ein wenig zu optimieren. Bin mal gespannt was Ihr zum nachfolgenden EG-Grundriss inkl. Einzelgarage sagt... 43631

[Seite 14]
Siehe Beitrag #36. Treppe führt zum OG... Den Grundriss zum OG liefere ich im Laufe der Woche nach. Ist noch nicht ganz fertig. Anbei der überarbeitete EG-Grundriss (größere Treppe und Fahrradkeller mit Außentür) mit Maßangaben (Innenmaße ...

[Seite 15]
... überarbeiten. Nachfolgend erst mal - zum besseren Verständnis - die geplante Lage des EFH aus dem Grundstück: 43859 Grundriss Erdgeschoss: 43860 Grundriss Obergeschoss: Am OG-Grundriss gefällt uns nicht so gut, dass die Kinderzimmer nicht auf der Gartenseite liegen und die Kinder zudem aus ihren ...

[Seite 18]
... ausfallen haben wir ein ziemlich großes Problem. Morgen haben wir dann das Zweitgespräch. Es hat unseren Grundriss, den ich hier auch schon eingestellt habe, als Grundlage genommen und in den vergangenen zwei Wochen an einer Optimierung gearbeitet (wir hätten u. a. gerne noch eine ...

[Seite 19]
... optimierte Grundrisse zu Stande – grundsätzlich super für uns, denn so können wir aus den verschiedenen Vorschlägen am Ende einen finalen Grundriss entwickeln. Allerdings sind die Angebote so untereinander natürlich überhaupt nicht vergleichbar. Hinzu kommt, dass die Ausstattungen noch ...



Oben