Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Wieso lässt Du das nicht einfach jemanden planen, der davon Ahnung hat? Das wird so nie etwas...
Ich habe mir gerade die "Diskussion" im grünen Forum durchgelesen (na ja - nicht alles) und würde antworten wollen: daß er/sie glaubt, es besser zu können, als Fachleute. Alternativ - ihm/ihr rostet eher der Cent in der Tasche, bevor das Kleinod sinnvoll investiert wird

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kbt09

kbt09

Ich habe trotzdem mal ein bisschen gespielt ..

Ob das mit der Technik so aufgeht .. das kann ich leider nicht beurteilen. Alternativ könnte man evtl. Waschmaschine/Trockner unter die Treppe schieben und in der Ecke oben noch Stauraumregal stellen und die Technik dafür links unten.

Hauswirtschaftsraum jetzt als allgemeiner Stauraum, Technikraum und Werkzeug sowie Waschen gedacht. Das planrechte Fenster könnte evtl. auch ein Ausgang werden, auch weiter nach planoben geschoben, wenn Technik unten rechts platziert werden muss. Ausgang, um die Wäsche gleich draußen aufzuhängen.

Flur mit ausreichend Stauraum für alle Jacken und Schuhe, Gäste-WC hat auch passend Stauraum.

Unter der Treppe noch Platz für quasi eine Mini-Speisekammer, Getränkekisten, Dauerhaltbarkeitsvorräte etc. sowie Staubsauger/Wischer.

Im OG die Nische hinter der Treppe für eine große begehbare Dusche. WC landet über dem Eingangsflur ... ich denke aber, da läßt sich doch mit evtl. wg. verstärkter Decke (Wohnzimmer .. Deckenspannweite, Statik) etwas mit dem WC-Abfluss machen.

Küche jetzt recht offen mit .. ich bevorzuge Spülen/Arbeitsinsel. Man kann aber Spüle und Kochfeld tauschen. Alle Hochschränke planunten, das macht den Raum offen. Zum Flur könnte man eine Glasschiebetür setzen.

Direkter Terrassenzugang neben der Küche, aber auch vom Wohnbereich, der ganz rechts die kleine Computerecke beinhaltet.

Flur OG ist halt dunkel .. entweder ein Dachfenster über der Treppe oder Beleuchtung mit Bewegungsmeldern gesteuert, damit es immer automatisch beim Rauf- und runtergehen hell wird.

EG ca. 65 qm und OG ca. 63 qm
standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-1.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-2.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-3.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-4.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-5.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-6.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-7.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-8.jpg
 
G

Grym

In dem "grünen Forum" wurde mir ja schon gesagt, dass sich 130qm und quadratisch schlecht vertragen und es stimmt irgendwie. Deswegen haben wir jetzt ein bisschen Richtung breiter, aber nicht so lang überlegt. Also, es muss weder quadratisch sein, noch muss es eine Stadtvilla sein, noch sind die 130qm fest. Ich glaube mit solchen Vorgaben kommt man doch nicht so weit. Wir haben jetzt eben die Idee mit einem breiten Grundriss wobei Küche, Essbereich und Wohnbereich nebeneinander liegen an der Südsüdwest-Seite. Die Küche nicht durchgehend bis zur Hausfront, dort stattdessen Hauswirtschaftsraum und WC. Der Wohnbereich auf der anderen Seite dagegen durchgehend. Es ähnelt im EG alles dem Entwurf eines gewissen polnischen Fertighaus-Anbieters (Ich sag mal 140 A2 ohne jetzt den Hersteller zu nennen oder etwas zu verlinken - allerdings Hauswirtschaftsraum,WC links, rechts großer durchgehender Wohnbereich und doch eine Art Trennung zwischen Diele und Essbereich).

kbt09: Sechseckige Räume sind wohl soweit ich das erfahren habe in Architektenkreisen verpönt. Die Nischen hinter der Treppe sind kaum nutzbar. Auch wenn man das oben als Dusche nutzen könnte, stell ich mir so eine längliche Nische irgendwie unbehaglich vor. Aber vielen, vielen Dank für deine Ideen.
 
kbt09

kbt09

Hmm, das erwähnte Haus gefällt mir z. B. gar nicht (EDIT: Gar nicht ist falsch, Küchenlage finde ich z. B. gut )... es hat rund 10 qm mehr bebaute Fläche und im OG dann viel ungenutzte Fläche und eben die Dachschrägen. Wenn ich mir das OG weiterhin ansehe und dort versuche die Kinderzimmer Richtung Süden auszurichten, wird es schwierig. Und, wenn die Kinderzimmer dann Richtung Süden ausgerichtet sind, dann haben sie in die Richtung Sehschlitze als Fenster. An dem Grundriss müßte man sehr viel überarbeiten.

Ich kann dir nur empfehlen mal wirklich zu einem Architekten zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben