Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

larina

Hallo

Ich bin noch ganz neu bei euch im Forum und muss mich noch einfinden.
Da wir aber am Montag den ersten Beratungstermin (bei einer Fertighausfirma) haben, möchte ich euch doch schon um Hilfen & Tipps bitten.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks - 2493qm
ebenerdig
Anzahl Stellplatz - 2
Geschossigkeit - 1,5
Dachform - 25° Satteldach
wir waren bei der Gemeinde - es gibt für unsere Ortschaft keinen Bebauungsplan

Anforderungen der Bauherren

externer Windfang im Eingangsbereich
keinen Keller, EG + DG mit 2m Kniestock
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 1 Kind (bei Einzug etwa 5 Jahre alt)
Raumbedarf im EG, OG je 70-80qm
Büro: Familiennutzung, evtl Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: Freundeskreis in D verbreitet, daher sicher öfters Gäste
geschlossene Architektur
konservative Bauweise
Küche ohne Kochinsel, mit Schiebetür zum Wohn- Essbereich
etwa 6-10 Essplätze (ausziehbarer Esstisch ist geplant)
irgendwann Carport - nicht zum Zeitpunkt des Hausbaus

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Wir haben lange über Grundrisse gegrübelt und dann in einem Blog (Traum-vom-Eigenheim --> Entwurf 3/Finish) DEN Grundriss für uns gefunden (DANKE unbekannterweise an Jenny & Tilo!!!!)

Was gefällt besonders?
- separate Eingänge in Küche & Wohn- Essbereich
- Arbeits/Gästezimmer, Küche & Wohn- Essbereich, WC/Dusche im EG = ggf altersgerecht
- effektive Nutzung der Wohnfläche
- Abstellraum im DG, da kein Keller

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250.000€

favorisierte Heiztechnik:
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung
Wir müssen uns allerdings noch detailliert mit Heizungssystemen auseinander setzen


Wir freuen uns auf eure Anregungen.
Ich muss jetzt leider aufhören, da unser Töchterchen ausgeschlafen hat.

Danke fürs Lesen!!
grundrissplanung-efh-fertighausfirma-max-250000-lwwp-88428-1.jpg

grundrissplanung-efh-fertighausfirma-max-250000-lwwp-88428-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Manu1976

Ich finde den Grundriss eigentlich soweit ok. Hier evtl. ein paar Kleinigkeiten, die MICH an dem Grundriss jetzt stören würden:
Küche wäre für mich zu klein und hätte zu wenig Arbeitsfläche.
Unter die Treppe würde ich noch nen Abstellraum machen.
Hauswirtschaftsraum könnte evtl. etwas eng werden, bis die ganzen Geräten drin stehen. Viel Platz für Staubsauger, 2. Kühlschrank oder sonstige Gebrauchsgegenständen wird da nicht mehr bleiben.
Mir wäre auch der Flur zu klein für eine vernünftige Garderobe und auf den Windfang würde ich verzichten.
Der Flur oben wird sehr dunkel und eng.
Die Badezimmertür so dicht an der Treppe finde ich auch nicht ideal. Wenn man da nachts schlaftrunken ist und evtl. einen falschen Tritt macht, segelt man die Treppe runter.

Um genaueres zu sagen, wäre eine Bemaßung sehr hilfreich.
 
M

marv45

Ist zwischen Küche und Flur, bzw. Wohnzimmer und Flur keine Tür vorgesehen ? Ich bin nicht sicher, ob das nicht ungemütlich wirkt, wenn da so eine halbe Wand im Raum steht und man beim Essen ist und im Prinzip den ganzen Flur Langschauen kann. Ich würde überlegen vom Flur ins Wohnzimmer eine zweiflügelige Tür mit Glaseinsatz zu machen, zur Küche hin eine normale Tür.
Ansonsten finde ich den Grundriss ganz ok. Zur Südseite im Wohnzimmer würde ich noch ein drittes Fenster einplanen, gibt dem ganzen Raum mehr "Größe".
 
B

Bieber0815

Mein nicht maßgeblicher Eindruck:
- Küche ist klein (spontan kein Verbesserungsvorschlag)
- Kein Platz für Garderobe (WC im EG ohne Dusche, dafür Platz für eine Garderobe)
- OG: Enger, lichtloser (Oberlicht?) Flur, Tür vom Bad wurde schon angesprochen. Vielleicht macht ihr einen Flur einmal quer durch das OG, dafür die Ankleide kleiner (das Bad rutscht nach unten), den Abstellraum lasst ihr weg -- der Platz dort bleibt, aber der Flur wird dann offener, heller.

WC/Dusche im EG = ggf altersgerecht
Altersgerecht, weil Du keine Treppe mehr hoch musst? Es gibt Treppenlifte. Die Dusche im Gäste-WC dürfte eher zu wenig Platz bieten, um eine hilfsbedürftige Person zu duschen.

Den Windfang würde ich mir sparen, dann lieber gleich ein Carport.

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250.000€
Könnte eng werden
 
T

Thormann

Grundsätzlich ein sehr pragmatischer Grundriss, wobei man im DG die 2m Linie beachten sollte bzgl. Badezimmer..

Preislich, sehr sportlich, wobei zu definieren wäre, was du unter 250T€ verstehst, mit Baunebenkosten, Erdarbeiten und co.

Aber vom Gefühl her, leider zu optimistisch, was den Preis angeht geplant, außer es ist ein Ausbauhaus ))
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben