Erster Grundrissentwurf Wohnküche - Diskussion, Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

-Markus-

Hallo,

ich würde mal gerne Eure Meinung zu einem ersten Entwurf (Skizze) hören, den wir gestern von einer unserer präferierten Baufirma bekommen haben.

Grundstück: 835m², Satteldach 35-45°, etwas abschüssig

Beim Entwurf handelt es sich um Satteldach mit 35° Neigung. Nach Süden ist es langgezogen, um möglichst viel Platz für Solar zu haben. Dachflächenfenster wollten wir nicht.

Wie möchten mit 4 Personen (aktuell 2) darin leben und durch unsere Jobs auch mehr oder weniger regelmäßig arbeiten - daher 2 AZ + 2 KZ.

Wir wollten extra ein separiertes Wohnzimmer und den Lebensmittelpunkt eher in die Küche / Essbereich legen. Zwischen Wohnen und Essen ist eine Schiebetür. Zwischen Flur und Essen ein (wie auch immer geartetes) Glas / Türen-Element.

Würde mich über ein erstes Feedback freuen - leider habe ich aufgrund des "Skizzen-Charakters" keine genauen Maße.

Gruß
Markus

erster-grundrissentwurf-wohnkueche-diskussion-feedback-95021-1.jpg
erster-grundrissentwurf-wohnkueche-diskussion-feedback-95021-2.jpg
 
Musketier

Musketier

Wie hoch ist der Kniestock?
Trockner und Badewanne unter der Schräge
Für was ist der kaum begehbare Stauraum im OG unter der Dachschräge?
Warum verschenkt ihr den Platz bei Kind1?
Warum ist der südliche Teil des EG so zurückgesetzt?
ich glaub die Wohnzimmertür sieht blöd aus, wenn die Tür zur Glasteilseite aufschwingt.
Keine Dusche im Bad?


Außenansichten wären sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

-Markus-

Ich glaube der Kniestock ist 1,37m.
Einige deiner Fragen hatte ich auch.

Der Stauraum ist für Krempel, wie Koffer... - Der Dachboden ist aufgrund der Dachneigung eher "Kriech"-Boden.

Auf die Außenansichten habe ich gerade keinen Zugriff.

Gruß
Markus
 
M

marv45

Ohne genaue Maße ist eine tatsächliche Beurteilung schwierig.
Aber, ich finde es viel zu verwinkelt, insbesondere im EG.
Der Weg von "Arbeit 2" zur Toilette z.B. ist nicht akzeptabel. Und wofür genau wollt ihr das Wohnzimmer nutzen ? Bevor ihr einen separaten Raum dieser Größe einplant, solltet ihr den unbedingt mal halbwegs realistisch möblieren. Dann sieht man, ob die Separierung überhaupt Sinn macht.

Die Möblierung des Bades im OG ist vorsichtig ausgedrückt interessant. Und dann die Badewanne direkt unter der Schräge...ich weiß ja nicht, wie groß ihr seid, aber so etwas plant man an sich nicht bei einem normalen Kniestock.
Die Kinderzimmer sind zwar nicht so klein, ich halte sie aber aufgrund der Knicke einigermaßen schwer möblierbar.

Also ich würde diesen Grundriss in die Rundablage tun und von vorne beginnen. Überlegt euch mal, ob ihr nicht einen von der Baufirma unabhängigen Architekten zu Rate zieht. Natürlich kostet der Geld, aber dafür muss man sich später nicht jahrelang ärgern, wenn etwas nicht "passt". Außerdem kann der einem Tipps geben, auf die man selber nicht kommt und die einem die Baufirma aus eigennützigen Gründen nicht geben wird...und so oft baut man nicht im Leben.:)
 
M

-Markus-

Danke für die Rückmeldung.

Das Wohnzimmer soll eigentlich nur ein Rückzugsort zum TV schauen und Lesen sein und nicht im Mittelpunkt stehen - daher "relativ" klein und separiert.

Gruß
Markus
 
Musketier

Musketier

Der Weg von "Arbeit 2" zur Toilette z.B. ist nicht akzeptabel.
Auf Arbeit hab ich die Toilette auch nicht direkt neben dem Arbeitsplatz. Das wäre für mich kein K.O. Kriterium. Für die Gesundheit wäre es sogar das Beste den Drucker in der Nische der Garderobe zu installieren.;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80197 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben