Grundrissplanung ~160qm - Meinungsaustausch

4,30 Stern(e) 4 Votes
Salomea

Salomea

Hallo zusammen,

unsere Pläne zum Hausbau werden nun konkreter. Ein Grundstück ist reserviert und nun sind wir
dabei uns Gedanken zu möglichen Grundrissvariante zu machen. Es soll erstmal nur um den Grundriss des Erdgeschoss gehen. Das Dachgeschoss werden wir wohl ziemlich konservativ mit 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmern und einem Bad ausstatten.
Besonderheiten/Gegebenheiten des Grundstücks sind:
- 845 qm
- Eckgrundstück
- Wendekreis an der Westseite
- Zufahrt an der Westseite

Wir haben uns nun 2 mögliche Varianten überlegt. Beide sind im Anhang beigefügt, wobei wir die jeweilige
Variante schon so auf das Grundstück platziert haben wie es uns am vorteilhaftesten erscheint.
Die Grundrisse haben wir nur mit einem Amateurprogramm erstellt, daher hat sich sicherlich auch der ein oder andere Fehler eingeschlichen.

- Variante_605 (11,5m x 9,5m): Die Küche ist im Osten des Hauses geplant. Allerdings tendiere ich mehr dazu sie mit dem Wohn-/Essbereich zu tauschen, so dass die Küche im Südwesten liegt und man einen Blick auf den Wendekreis hat. Eingang des Hauses liegt an der Westseite.

- Variante_Erker (11,0m x 9,5m; Erker 1,5m x 4m): Der Erker, bzw. Anbau, soll nur im Erdgeschoss vorhanden sein und nich z.Bsp. als Zwerchgiebel auch zum Dachgeschoss hochgeführt werden. Im Erker liegt auch die Küche. Eingang des Hauses liegt an der Nordseite.

Nun bin ich auf eure Meinung gespannt. Ich hoffe, der eine oder andere kann uns evtl. auch ein paar Tipps geben.

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

Y

ypg

Hoppla, ich habe doch glatt gestern vergessen, einen Kommentar zu schreiben und sehe jetzt in meinem Acrobat, dass diese beiden tollen Entwürfe noch offen sind.

Zu allererst möchte ich Euer Vorgehen mal loben! Ihr seht das Haus nicht separat, sondern auf dem Grundstück, mit dem es verschmelzen soll. Erst eine grobe Skizze, später detaillierter, ohne Wesentliches aus den Augen zu verlieren
Übrigens zu lesen, hier eine von mir favorisierte Vorgehensweise bei der Planung
Ausserdem wird durch diese Präsentation einiges für den Betrachter veranschaulicht.

Jetzt zu den Entwürfen:
Mir behagt die Erkervariante lieber (ich mag zwar keine Erker, aber es wird hier wohl eher ein Vorsprung?)
Das Haus präsentiert sich mit einem Highlight zur Strasse, das wirkt einladend. Das Haus versteckt sich nicht, indem man es in die hintere Ecke des Grundstückes drückt.
Ich kann mir auch den Streifen Terrasse zwischen Küche und Ess sehr gut vorstellen, auch wenn es nur ein Gehbereich wird. Ich sehe einen schönen Vorgarten, der Strasse mit Haus verbindet. Variante1 ist mir zu sehr Standard ;)
Leider ist der Eingang der Grundstücksauffahrt weggelagert, da würde ich versuchen, den Eingang links neben die Küche zu bekommen, vlt. Hauseck NW Garderobe und Gast-WC, dann Büro und Hauswirtschaftsraum im Osten vermitteln. Speis müsste erstmal weg, aber es ergibt sich ein Zugang von Diele gleich nach rechts in die Küche, sodass noch andres Potential im Grundriss steckt. So hoffe ich zumindest :)

Gespannte Grüsse von Yvonne

Edit, Frage: habt Ihr ein bestimmtes Typenhaus im Sinn?
 
kbt09

kbt09

Unterschreibe ich bei Yvonne ..

Mir gefällt Lage Küche/Essen so auch schon deshalb besser, weil sich das Terrassenleben im Sommer besser integrieren läßt.

Der Eingang ist mir auch leicht störend aufgefallen. Andererseits wird man hier sicherlich am Grundstücksrand einen Briefkasten und eine Klingelanlage installieren. Und für die Küche könnte man eine auch von außen nutzbare, also verschließbare Tür wählen, dann kann man mit den Einkäufen den kurzen Weg nehmen.
Ansonsten kommt man von der Garage .. dort eine seitliche Zugangstür und ist auch recht schnell am Eingang.
 
Salomea

Salomea

@ypg
Danke für deine Antwort. Das bestärkt uns doch etwas in unserem Vorgehen
Als wir uns das Grundstück herausgesucht haben, hatten wir uns zunächst erstmal Gedanken gemacht wie das Haus am besten darauf passen würde. Durch das Baufenster waren wir da sehr flexibel. Mein Freund hatte dazu hier auch schonmal einen Eintrag geschrieben.
Aus den Varianten haben uns diese zunächst am besten gefallen. Hiernach hatten wir uns überlegt, welche Aufteilung der Räume eben am vorteilhaftesten wäre. Wichtig war uns das Wohnzimmer gen Süden auszurichten. Und wie gesagt wollte ich ganz gerne von der Küche aus auf die Straße schauen. Ist beim Kochen sicherlich spannender als auf eine leere Wiese zu gucken.
Ja es ist eher ein Vorsprung oder auch Anbau als ein echter Erker.
Dass die Eingangstür im Norden ist sagt uns auch noch nicht ganz so zu, da hatten wir auf ein paar Ideen vom Architekten gehofft. Allzu lang soll der Flur ja auch nicht werden sonst verschenkt man wieder so viel Platz.
Nein einen bestimmten Typ favorisieren wir nicht. Ehrlich gesagt ist mir es schon fast wichtiger, dass der Grundriss mir zusagt und dann schau ich was für ein Haus aus dem Grundriss entstanden ist.
Allerdings müssen wir laut Bauvorschrift verklinkern und ob man tatsächlich solch einem Anbau bauen darf muss ich auch erst abklären. Die Bauvorschriften sind da sehr konservativ.

@kbt09
An die Möglichkeit den Einkauf direkt in die Küche transportieren zu können habe ich noch gar nicht gedacht danke, die Idee mit der von außen verschließbaren Tür gefällt mir.
Vorderrangig war zunächst von der Küche auf die Terrasse zu gelangen.
Genau, Klingelanlage und Briefkasten würden wir auch an der Einfahrt installieren.

Allerdings denke ich auch, dass ein Haus mit solch einem Anbau wesentlich teurer ist als ein Standard-rechteckiges-Haus, auch wenn dessen Grundfläche größer ist. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
 
kbt09

kbt09

Das sind ja jetzt erste Spielereien um sich mal so grundsätzlich über die mögliche Lage der Räume klar zu werden. Ich denke, dass man auch ohne Erker etwas mit der Raumlage "Erker" hinbekommen kann. Ich bin zwar selber keine Bauherrin ;) .. aber, ich glaube schon, dass es mit Erker teurer wird.

Welche Vorgaben gibt es denn für Geschossigkeit, Dach, Traufhöhe, Dachausrichtung etc.? Seid ihr da irgendwie gebunden?

Arbeitszimmer mit beruflicher Nutzung? Oder auch Nutzung als Gästezimmer?

Gäste-WC im EG mit Dusche?

Hauswirtschaftsraum .. Haustechnik, Waschmaschine, Lager?
 
Salomea

Salomea

Welche Vorgaben gibt es denn für Geschossigkeit, Dach, Traufhöhe, Dachausrichtung etc.? Seid ihr da irgendwie gebunden?

Arbeitszimmer mit beruflicher Nutzung? Oder auch Nutzung als Gästezimmer?

Gäste-WC im EG mit Dusche?

Hauswirtschaftsraum .. Haustechnik, Waschmaschine, Lager?
Es ist eingeschossige Bauweise erlaubt, für uns aber auch ausreichend. Drempel max 1m, Firsthöhe 9m, Sattel-, Walm- oder Krüppelwalmdach.
Zur Dachausrichtung oder Traufhöhe ist mir noch nichts bekannt. Die örtliche Bauvorschrift wird erst noch beschlossen.

Arbeitszimmer soll auch als Gästezimmer genutzt werden, und ist nur für private Zwecke vorgesehen.

Gäste-WC mit Dusche und Hauswirtschaftsraum soll auch als Lager dienen, da wir ohne Keller bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben