Grundriss Einfamilienhaus Architektenplanung

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,

ich stelle hier nochmal unseren neuen Grundriss ein, welchen wir heute vom Architekten bekommen haben.
Wir hatten unseren alten Grundriss hier zuvor schonmal eingestellt gehabt und durch Eure Mithilfe / Anregungen sind einige Sachen geändert worden. Ich denke es nicht noch nicht alles so super, aber vl. ergibt sich eine neue Diskussionsgrundlage was man noch andere machen sollte.

Nochmal zum Grundstück. Hanglage Richtung Nord Ost abfallend, daher Haus als Split-Level geplant. Linker Baukörper 2 geschossig und rechter Baukörper 1 geschossig. Der 1 geschosser ist quasi ebenerdig, ich denke die Ansichten helfen es besser zu verstehen.

Ich würde Euch nochmal bitten über den Entwurf zu schauen...danke im voraus

Was Uns noch nicht gefällt.
- Bad oben noch zu klein
- Hauswirtschaftsraum Raum - Trennung Waschraum zu Hauswirtschaftsraum /Technikraum
- Vorratskammer evtl. anderes einplanen / anordnen
- Aufteilung OG allgemein überdenken
grundriss-efh-architektenplanung-91537-1.JPG

grundriss-efh-architektenplanung-91537-2.JPG

grundriss-efh-architektenplanung-91537-3.JPG

grundriss-efh-architektenplanung-91537-4.JPG

grundriss-efh-architektenplanung-91537-5.JPG

grundriss-efh-architektenplanung-91537-6.JPG

grundriss-efh-architektenplanung-91537-7.JPG

grundriss-efh-architektenplanung-91537-8.JPG
 
Y

ypg

EG: gemeinsame Technik mit Hauswirtschaftsraum/WM finde ich bei der Größe nicht schlimm.
Küchentür/Ess nach planlinks schieben, Tisch raus, dafür längere Treseneknheit mit Sitzgelegenheit. Speis raus, also weg damit.
OG: woher nehmen, die fehlenden QM für das Bad? Auch mit anderer Aufteilung werden es nicht mehr. Für 2 bis 3 Personen ist das Bad ok, aber für 4????
Oder Treppe wechseln, dann haust du den Platz für die Dusche raus, hast dann aber nur einen QM Gewinn, der weiter nicht möblierbar ist.
 
P

Panama17

Hauswirtschaftsraum/ Technik - bei der Größe müsste doch eine optische Trennung durch Regale/ Schränke als Raumteiler möglich sein.

Küche - 3 Türen find ich zu viel für den Raum. Die vorgeschlagene Möblierung find ich auch schlecht.

Generell - sind die eingezeichneten Möbel realistisch groß?

Bad - puh, das ist schon knapp. 1 Waschbecken für vier Personen. Wäre ne Idee, wenigstens die Toilette vom Bad zu trennen? Dann kann zumindest einer in Ruhe aufs WC gehen, während die anderen duschen/ baden/ Zähne putzen. Etc.
 
P

Panama17

Hab noch mal genauer geguckt. Gefällt euch das OG denn grundsätzlich so oder hättet ihr es lieber ganz anders?

Wenn ja, das Bad vielleicht doch so lassen. Muss die Badewanne so groß werden? Die vielleicht etwas kleiner machen und dadurch Ablagefläche neben und hinter der Wanne schaffen. Die Schränke neben dem Waschbecken weg, höchstens noch einen lassen, den dann deckenhoch. Zwei Waschtische mit größtmöglichen Unterschränken und große Spiegelschränke drüber. Und beachten, wo die Handtücher getrocknet/ aufgehängt werden können.

Durch das Splitlevel ist das Bad im EG ja nur ein paar Stufen runter. Das find ich als Kinderbad völlig ok. Es liegt dann zwar im "öffentlichen " Bereich, aber das ist recht groß und durch Schränke kann man vieles aus dem Sichtfeld räumen. Und wie oft kommt es vor, dass die Erwachsenen Gäste haben und die Kids im Teeniealter sind und ausgerechnet dann duschen wollen. Und selbst wenn, können sie sich immer noch ihren Kram holen und oben duschen.
 
Y

ypg

Nein @Panama17 , das WC ist leider im unteren Split Level, also beide Treppen runter.
Wie schon gesagt, ich würde das Eine Dach drehen, dann kann von dem Dachraum auch etwas zum Bad genutzt werden.
 
kbt09

kbt09

Bei einer Geschosshöhe von 295 cm finde ich 14 Steigungen immer noch keine passende Treppe. Mit Splitlevel verbinde ich relativ großzügige Auftrittstiefen. Außerdem startet die Treppe ins DG im Essbereich als Stolperstein.
Wenn man die beiden Treppenteile zusammenzählt, kommt da ein ca-Länge von 340 bis 345 cm für die Treppe raus.

Ich denke, das Ganze hakt noch immer an der Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
17.09.2015Meinungen und Anregungen zu unserem Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 20
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
07.06.2022Grundriss mit Wäscheschacht, Nischen, Wandvorsprüngen Beiträge: 10
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben