Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Grym

Wir haben Grundstück reserviert und suchen noch nach dem richtigen Grundriss. Bautechnisch ist alles möglich, d.h. Stadtvilla, 1,5-Geschosse sogar Bungalow. Grundstück ist fast quadratisch und 600 qm groß. Ausrichtung ist Südsüdwest. Wir brauchen 2 Kinderzimmer (möglichst Südseit), Schlafzimmer, Bad oben und unten ein möglichst offener Wohn/Ess/Küchen-Bereich, ein Gäste-WC und einen Hauswirtschaftsraum (vlt. 6-7qm). Beides wird natürlich verbunden mit einer Treppe. Kein Keller, Dachboden nicht ausgebaut, sehr große Doppelgarage extra aber nicht direkt an das Haus gebaut. 130qm in etwa stellen wir uns vor.

Das sind doch alles weitestgehende Standard-Vorgaben und die Ausrichtung mit fast Süd und das relativ große, quadratische Grundstück sind doch alles Vorgaben, welche es einfach machen sollten, einen absoluten Standard-Grundriss zu nehmen, oder? Aber scheinbar geht sowas nicht, zumindest nicht mit 130 qm?

Bei allen Plänen passt entweder hier oder da oder dort etwas nicht oder was immer ein großes Problem war: Die Treppe nach oben ist direkt am Eingang und damit im Schmutzbereich. Kennt ihr jemand einen absoluten Standard-Grundriss, vlt. von einem Bauträger oder selbst gebaut oder von Freunden, Verwandten, Familie, welcher wirklich gut ist? Oder ist JEDER Grundriss mehr oder weniger nur ein Kompromiss, selbst wenn die Vorgaben und die Situation (Grundstück, Ausrichtung, alles kann gebaut werden) eigentlich so einfach sind?
 
Y

ypg

Natürlich ist jeder vorgegebene oder individuell geplante Grundriss ein Kompromiss. Ob nun Grundstück- oder Budgetabhängig.
Hol Dir mal Anregungen bei den Danwood Park-Häusern
 
M

milkie

Ein individueller Grundriss richtet sich nach den Lebensgewohnheiten der jeweiligen Familie/Bewohner. Das kann für andere passen, muss es aber nicht.
Bei deiner Aufzählung frage ich mich allerdings: Wo gibt es Stauraum?
Kein Keller, kein Dachboden, ein Hauswirtschaftsraum mit 6-7qm?! Aber Hauptsache die große Doppelgarage?
Da würde ich das Geld hierfür lieber in ein ordentlich geplantes Haus stecken. D.h. ein Gang zum Architekten wäre sinnvoll.
 
G

Grym

Die Doppelgarage dient ja als Lagerfläche für Getränkekisten und ähnliches. Hauswirtschaftsraum 6 qm passt. Haben gerade erste Freunde mit bald 3 Kindern besucht, die hatten nicht mehr als eine 2qm Abstell-Kammer. Waschmaschine war dann zwar im Bad und Heizung + Öl-Tank im Keller (sonst aber gar nichts im Keller, wirklich komplett leer, war ein Altbau und in dem miefigen Keller will niemand was abstellen), aber 2qm Abstellfläche hat denen gereicht. Und in den 2qm war Stromanschluss, WLAN, usw. auch drin. Wenn wir also mit 6 qm planen, dann reicht das für ne Erdwärmepumpe (keine Öl-Tanks ), Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Stromanschlusskasten, WM+Trockner übereinander und bisschen Putzzeug, Staubsauger und fertig. Der Rest des Hauses war, bis auf ein Haufen Kinderspielzeug überall, aufgeräumt. Und die Lego-Kiste schaffe ich ja auch nicht nach jeder Benutzung in den Hauswirtschaftsraum.
 
Musketier

Musketier

Und was machst du mit den Getränken im Winter?
Ich hatte im übrigen eine paar Tage meinen Bit-Koffer in der Garage. So schnell konnte man gar nicht schauen, wie der Rost angesetzt hat. Also zurück in den HAR.
Wäschetrockner, Bügelbrett usw. benötigt alles Platz.
 
M

milkie

Die Doppelgarage dient ja als Lagerfläche für Getränkekisten und ähnliches. Hauswirtschaftsraum 6 qm passt. Haben gerade erste Freunde mit bald 3 Kindern besucht, die hatten nicht mehr als eine 2qm Abstell-Kammer.
Wenn das bei anderen gepasst hat, dann ist es ja gut...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben