[ grundriss] in Foren - Beiträgen

Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback

[Seite 3]
... weniger geeignet. Ich empfehle aber auch eher, sich nach ganzen konkreten Bauvorschlägen umzuschauen. Ein lediglich "erprobter Grundriss" ist nämlich noch entschieden weniger "wert", als wenn der Bauunternehmer gleich mit dem ganzen "Typenhaus" erfahren ist. Also: auch innerhalb der ...

[Seite 8]
... Kombination als Typenbauvorschlags-Grundlage im Portfolio hat. Für diese beiden Wege brauchst Du keine weitere Feilerei an Deinem Grundriss*, und wenn Du den dritten Weg mit mir und einem partiell hinzugezogenen Architekten (oder mit einem hier auch schon besprochenen "Mitbewerber") gehst ...

[Seite 11]
Das Verschieben der Treppe ist eine gute Idee, aber ich habe das Gefühl, das zerschießt uns den ganzen Grundriss - insbesondere oben haut es nicht mehr so richtig hin (Platz für Badewanne, Kinderzimmer Tür...). Eine Überlegung wäre, die Treppe unten im Eingangsbereich offen zu lassen. So hätte man ...

[Seite 2]
... sollte in seiner Skizze schon 4 Meter einplanen. Der Architekt kann ja dann alles geraderücken. hmmm… ich sehe einen im Ansatz konservativen Grundriss.. im Prinzip ähnelt er ja jeder Standard-Stadtvilla, nur das Du als Laie eben Hinken einbaust. Türen kleben knapp an der Raumecke, Eltern-Bett ...

[Seite 6]
... brav abgemalt. Dazu noch "Sümmetrieh", das wird immer gerne genommen. So ist das ein typischer "das ist uns doch egal, was wir Ihnen bauen" Grundriss. Ein Zufall, in den eine möblierung hineingemalt ist. Das unsystematische Vorgehen, einfach Küche und Wohnen zu tauschen, kann dies nicht ...

[Seite 7]
... zu übernehmen (Maxime 710 II im EG und Rötzer Ziegel Stadtvilla 150 im OG), ohne vorher möglicherweise Unsummen zu verbrennen für einen Grundriss, der total schwachsinnig ist. Korrekt, der Grundriss ist nicht richtig ausgerichtet und muss um ca. 45 Grad gedreht werden, sodass die untere Ecke ...


Grundrissplanung Einfamilienhaus Massivholzbauweise 140qm in Niedersachsen

[Seite 8]
Bei dieser Hausgröße hat man kaum Spielraum für große Änderungen, ohne den gesamten Grundriss auszutauschen. Je knapper die Kiste wird, desto genauer muss man werden. Hier mal ein Vorschlag mit Kochinsel und Kapitänsgiebel im Kinderzimmer. Die Sitzecke fliegt raus, siehe dazu die Bemerkungen von ...

[Seite 3]
Ich finde den Grundriss auf den ersten Blick recht solide. Bei näherem Hinsehen kommen mir dann allerdings Zweifel bei der Treppe. Die sieht mir zu klein aus. Gibt es dazu exakte Maße und Werte? Welche Geschosshöhen ist dazu geplant? Die Küche wäre mir in dieser Form etwas altbacken und klein. Der ...

[Seite 14]
... aus Juni 2022 für 241.000 als Ausbauhaus, 343.000 fast schlüsselfertig (was auch immer das sein soll) sowie 400.000 für schlüsselfertig. Der Grundriss ist von den Maßen her ähnlich dem von uns, bloß mit anderer Aufteilung innen. Die haben zwar keine Blockbohle, arbeiten aber mit Korkdämmung ...

[Seite 10]
Im Erdgeschoss haben wir mit vorhandenen Möbeln geplant, um die Maße zu bestimmen, die im hier gezeigten Grundriss verwendet wurden. Die Möbel im Grundriss entsprechen nicht 100% der Realität, da sie nicht exakt durch den Architekten übernommen worden sind. Der HAR kommt mit der nächsten Planung ...

[Seite 5]
... ergäbe dies ein Schrittmaß (nennt man das so?) von 282,5 : 15 = 18,83cm. Kann man das so rechnen? In meiner letzten Skizze für den aktuellen Grundriss hatte ich die Treppe mit 3,00m Länge und an der Haustürseite mit 1,50m Breite eingezeichnet (die Werte hatte ich aus dem MusterhausGrundriss ...

[Seite 9]
... genutzt und man hat das Gefühl von mehr Raum als im verschachtelten Ausgangsentwurf. Ich zitiere nochmal unseren Architekten: einen guten Grundriss muß man in den Schnee pinkeln können! Das geht mit dem hier



Oben