Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 6 Votes
MKoni

MKoni

Guten Morgen Yvonne,

Entschuldige ich wollte nur ein Bild zeigen was ich meine bezüglich nach außen ziehen.

Schön Tag
 
kbt09

kbt09

Hmm ... das OG paßt aber so nicht. Da ist die Treppenänderung noch nicht dabei - oder?

Wohnzimmer, versuch dir den Raum mal von innen vorzustellen mit diesen 3 unterschiedlichen Fenstern. Außerdem passen die Höhenangaben der Fenster im Grundriss nicht zu den Ansichten.

Hauswirtschaftsraum .. ich finde den Bereich Waschmaschine/Trockner eigentlich unpraktisch, denn so richtig kann man da nichts weiter stellen, wenn man die Geräte auch noch bedienen will. Genauso die Außentür zum Hauswirtschaftsraum. Ich würde nach wievor auf das Fenster im Hauswirtschaftsraum verzichten und dafür eine breite Tür (Wäschekorb in der Hand etc.) mit Fenster dort setzen. Und die dann etwas weiter nach links, damit man die rechte Wand mit Regalen bestücken kann.

Die Eingangsseite .. da würde ich ein 2-geteiltes Haustürelement (Tür und breites Seitenelement) wesentlich besser finden. Mit der Dreiteilung kommt noch eine weitere Optik zu der schon recht unruhigen Ansicht hinzu.

Ist die Küche realistisch bestückt? Also nur 1 Hochschrank?

EDIT:
90 cm Treppenbreite zwischen 2 Wänden .. hmm.

So ganz überzeugt bin ich noch nicht.
 
MKoni

MKoni

Treppe soll 1m breit sein, das wissen die steht sogar in Baubeschreibung, Na gleich Bescheid geben ist uns nämlich noch nicht aufgefallen.
Links ist keine wand, nur vom Boden bis Brüstungshöhe mit Handlauf darauf.

Doch ob ist geändert siehe Fenster.

Fenster unten passen nicht zu maßen da ich sie geändert habe durch kopieren. Im Entwurf ist das Fenster links der Tür bodentiefen und rechts ein Oberlicht, war uns aber zu durcheinander.

Also gegenüber der Maschinen im Hauswirtschaftsraum kommt das Bügelbrett, finden wir ganz Super so.

Tür, mh Überlegung wert sollt aber halt die spüle hin zum rausschauen.

Küche auch richtig da planen wir gerade damit sie einpassen können
 
kbt09

kbt09

Die Ansichten sind zwar in geänderter Form da, aber nicht der Grundriss vom OG. Das paßt nicht bei Kind 3 und Treppe.

Ich finde die Frontansicht, also auf die Eingangstür hmm. Aber ganz schlimm stelle ich mir aktuell das Wohnzimmer von innen vor, 1 bodentiefes Fenster, 1 Fenster mit Brüstungshöhe ca. 90 cm und daneben noch 1 Fenster mit Brüstungshöhe ca. 140 cm.

Also gegenüber der Maschinen im Hauswirtschaftsraum kommt das Bügelbrett, finden wir ganz Super so.
Ja, finde ich grundsätzlich auch gut, hatte ich in meinen Änderungen auch so, nur, der ganze Bereich ist 180 cm Rohbaumaß breit, die Maschinen nehmen davon ca. 60 cm ein, das Bügelbrett ca. 50 cm bleiben knapp 70 cm vor den Maschinen zum Ein- und Ausräumen (Bücken) und dann praktisch keinen Platz, wo man z. B. eine Stange setzen kann, um Gebügeltes aufzuhängen etc.

Tür, mh Überlegung wert sollt aber halt die spüle hin zum rausschauen.
Meinst du damit meinen Vorschlag die Außentür im Hauswirtschaftsraum zu versetzen und das Fenster wegzulassen? Was willst du denn da spülen, wobei du ewig aus dem Fenster schauen willst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97057 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben