Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster

4,30 Stern(e) 4 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

mach doch mal eine einfach skizze (Schnittansicht) von deiner Planung.
Bei den Granitplatten hast du im Normalfall welche mit Ablaufnuten links und rechts und unten eine durchgehende Nut als Abtropfkante. Solche Platten haben wir auch. Diese sind mit etwas Gefälle verlegt.
Ich hänge mal zwei Bilder von mir dran. Habe leider kein Bild vorm Außenputz wo die Trittstufe fertig eingebaut zu sehen ist. Auf meinen Bilder siehst du noch eine Aluschiene die längs entlang läuft und an die von unten die Granitplatte gestoßen wird. Die würde bei dir auch noch fehlen.

Nimm auf jeden Fall keine polierten Bänke! Die Austrittstufen müssen auch einen Mindestabstand zwischen fertig Fassade und außenkante haben - also nicht zu knapp rausschauen lassen.

Kann der Verputzer dies nicht mitmachen?
 

Anhänge

Y

ypg

die anderen beiden sind ohne Tür.
Also quasi auch Fest.
Zwei davon sind Terrassentüren + Festverglasung,
Ich würde an den Terrassentüren mit Festverglasung ranpflastern oder die genannten Granitblöcke setzen.
Bei Fest würde ich entsprechend dem Material, was ihr davor auch plant (Weg oder Kies oder Rasen) oder eine Fensterbank setzen lassen.
Natürlich alles so, dass nichts schubbert (Noppenbahn etc). Bei Regenwassereinwirkung müsste bei Pflasterung wohl noch so eine Ablaufschiene hin?!
 
bauenmk2020

bauenmk2020

15cm Abstand ohne Rinne. Mit Rinne sinds glaube ich 5cm nach Norm. Wir setzen eine Rinne vor die Austrittstufe. Da wir keine Schwellenlose bodentiefen Fenster haben, kommen wir auf so ca. 5cm zwischen Rahmenprofil OK und Terrasse OK.
Ich würde auch überall die gleichen Bänke vorshehen. Stärke ab 3cm.
Falls die Terrasse tiefer liegen soll, dann eben die 15cm Blockstufe.
 
M

motorradsilke

Das würde der Gipser dann mit verputzen. Davor kommt dann ein Trockenbeet als Drainagestreifen.
Ich dachte erst auch, ich mache das, wenn der Gipser fertig ist. Aber wenn der gleich dran verputzt, ist das natürlich umso besser und ich brauche mir keine Sorgen um den Übergang machen.
Das geht ja aber nur bei den Festverglasungen. Bei den Türen kannst du ja kein Beet davor machen.

Ich fände da nur eine Art Fensterbrett, wie du es vorhast, zu klein (bei den Türen). Du brauchst ja eine Auftritttiefe von min. 30 cm, besser mehr. Dann hast du nicht mal die Hälfte davon aufliegen. Da hätte ich Angst, dass das nach vorn wegbricht. Oder verstehe ich deinen Plan falsch?

Ich würde dann lieber solche Stufen wie Nida35a nehmen, da brauchst du auch nichts verputzen lassen, und hast eine gute Auftrittsfläche.

So haben wir es.
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Er meint wohl Flüssigkunststoffabdichtung. Was die Dachdecker benutzen, wenn sie nicht flammen wollen, weil irgendwas anderes empfindliches in der Nähe ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben