Grundriss 11,21x9,41 plus KG - etwa 157qm ohne Keller

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Anbei die Grundrisse, welche wir uns überlegt haben auf Grundlage eines Grundrisses eines Anbieters, welcher uns gefallen hat (Musterhaus, ein wenig größer der Grundriss bei uns).

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 600 qm
Hang: Nord-Süd etwa 2-3% (Südseite höher); Ost-West etwa 7% (Westseite höher); Nord-Süd wird durch Erdarbeiten ausgeglichen: Ost-West muss ausgeglichen werden, da Gebäudehöhe festgelegt ist
Grundflächenzahl: 0,35
Anzahl Stellplatz: 2 Stellplätze (in unserem Fall erstmal ein wenig Kies aufschütten und später evtl. Garage bauen)
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach oder Walmdach mit Dachfirst (in unserem Fall: Walmdach)
Ausrichtung: Garten ist Richtung Süden/Südwest
Maximale Höhen/Begrenzungen: 6,30m Traufhöhe ab OKEGFF

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw. + 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: Büro im EG
Büro: Abstellplatz für PC + Unterlagen; Wird öfters genutzt aber nicht immer produktiv
Schlafgäste pro Jahr: Ein paar vielleicht

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt nicht?: Eingangssituation Kinderzimmer (evtl.?)? Garderobe und Küche ausreichend groß? Badezimmereinrichtung (15qm!!!).
grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-1.PNG

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-2.PNG

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-3.PNG

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-4.PNG

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-5.PNG

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-6.PNG

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-7.PNG

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-8.PNG

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-9.PNG

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142519-10.PNG
 
G

Grym

Hier noch mal die Minaturansichten, wollte die Forumssoftware beim ersten Post leider nicht mitmachen:

grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142520-1.PNG
grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142520-2.PNG
grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142520-3.PNG
grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142520-4.PNG
grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142520-5.PNG
grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142520-6.PNG
grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142520-7.PNG
grundriss-1121x941-plus-kg-etwa-157qm-ohne-keller-142520-8.PNG


Das einzige, was wir uns bisschen fragen ob ok, ist die Eingangssituation Kinderzimmer. Andererseits, es ist ja mehr als 2m breit dort und die Kinderzimmer sind so oder so groß genug.
 
L

Legurit

Mir gefiel euer letzter eigener Entwurf besser - der geht aber auch.
Wie viel Meter sind es von Garderobenschrank bis Wand?
"Ankleide" finde ich im Schlafzimmer nicht so klasse... Ansonsten würde mir im IG und EG eine Abstellmöglichleit fehlen (Staubsauger, Bügelbrett, Getränke...)
 
Y

ypg

Anbei die Grundrisse, welche wir uns überlegt haben auf Grundlage eines Grundrisses eines Anbieters, welcher uns gefallen hat ..,,
!!!).
Zumindest kann man jetzt mal den Anfang des "Echtbetriebes" Planung lesen. Die ganzen "Traumhäuser", die Du im letzten Jahr hier eingestellt hast, waren ziemlich willkürlich ohne Bezug zu einer realistischen Planung.
Ich hoffe, dass nicht alle schon mit Dir ihr Pulver verschossen haben und sich hinsichtlich guter Vorschläge überhaupt noch mit Deinen Entwürfen abgeben.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ein paar Anregungen/Fragen:
  • Was ist mit tragenden Wänden? soweit ich das sehe, liegen deine Wände nicht übereinander; dein Dach müsste also freitragend sein. Oder habe ich etwas übersehen?
  • Den Wandstummel im EG zur Küche würde ich weglassen.
  • Warum ziehst du die planoberen Wände der Kinderzimmer nicht alle auf eine Höhe (z. B. Höhe der Wand zum Schlafzimmer)?
  • Die vielen großen Fenster im Bad sind suboptimal für dessen Nutzbarkeit. Gleiches gilt für das Arbeitszimmer, dort nehmen sie dir viel Stellfläche. Ich würde dort ggf. auf der Seite nur ein einfaches Fenster hinsetzten, dann ist das mit dem möblieren auch einfacher.
 
Y

ypg

Oben: Flur vergrößern, Wände zu den Kinderzimmer bündig planen, Ankleide etwas vergrößern und Tür zum Flur, nicht über Schlafzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben