Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
P

pagoni2020

Ich sehe gerade, dass ich EG und OF falschherum benannt habe; werds gleich mal korrigieren.

ür meine Wohn- und Hauslogik hast du dich in die falsche Richtung entwickelt.
Jau, ich geb den Anschiss direkt weiter an die Planerin im Haus-
Leben auf zwei Etagen
- Gast direkt am Wohnbereich und läuft zum WC durch diesen
...das ist der Preis für den Seeblick, den wir akzeptieren. Unser großes WZ hier ist nicht allzuoft benutzt, eher das kleine WZ, im, neuen Haus wäre das dann beim Kamin im EG.
Gast ist immer Familie, daher ist das für uns ok so; wir hatten es vorher auch schon mit Zugang aus dem Flur geplant uns dann aber bewusst hierfür entschieden.
......stimmt, ist nicht optimal, es liegt aber dich eher Westen und das Bad am südlichen Eck.

- Gast im Süden, oder hast du 300 Tage Gäste ?
Nö eher 20 Tage, das ist eher mein Zimmer für TV, Musik etc.; es liegt doch aber nicht im Süden????
die große coole Galerie ist weg und damit die Haus- und Raumwirkung.
....das macht mir ehrlich gesagt auch etwas Sorgen, weshalb ich ja klares Feedback hören möchte; noch ist das Fax nicht geschickt-

Danke Dir - wird diskutiert !
 
P

pagoni2020

Nö, mach´ doch lieber einen sauberen Relaunch, so ist das nicht Fisch und nicht Fleisch: 1. entweder kann man sich den Luftraum leisten oder es fehlt an einem dreiviertel Meter, um in der Treppenachse dieses halbgare "zwei Stufen überbauen, aber für die dritte dann die Schlafzimmer-Bad-Suite an der Treppe den Bauch einziehen lassen" zu vermeiden; 2. auch die Eingangssituation des Hauswirtschaftsraum mit der an die Wand geklatschten Tür und dem in die Küchenzeile vorverschwenkten Laufweg ist mehr Auauau als Eieiei des Kolumbus. Und irgendwie ist auch der "Charme" des Baukörpers als Fake eines Industriekleinhallen-Umbaus nicht so recht der Traum meiner eingeschlafenen Füße. Dreh´ mal den Reduktionsmuspegel ein bißchen runter. So wirkt mir das strukturell zu pseudoskelettbauig. Da ist dann praktisch nicht mehr erheblich, daß mir die Ansichten so schwarz in dunkelstgrau zu unleserlich sind, als daß ich sie noch detailliert reflektieren könnte.
...was im Klartext für Einfachanwender wie unsereins bedeutet ?
 
H

hampshire

Fenster zum See:
Wir haben Glasfaltwände von Solarlux zum Tal und davor etwa 1m Balkon als "Absturzsicherung". Die Faltwände falten nach außen, sodass im Innenraum nie etwas im Weg stehen kann. Diese Lösung könnte für einen wunderbaren Seeblick führen.
Gast:
Statt den Gast mit ins Haus zu nehmen kann man diesen ja auch in ein "Gästehaus" auslagern. Genehmigungsfrei ginge das beispielsweise mit einem "Schäferwagen". Je nach Anspruch und Ausführung gibt es diese schon ab 5000€ - preis bis zum Tinyhouse auf Rädern natürlich wie immer nach oben offen. Der Gast bekommt einen Schlüssel für die Toilette im EG. Diese ist ergänzt durch eine Dusche (sonst bin ich ja immer dagegen) - und gut ist.
 
Y

ypg

jetzt Dokumente EG und OG korrekt benan
Ist das jetzt die Zwischen- bzw Endplanung?
Ich muss zugeben, dass ich den Thread irgendwann nicht mehr verfolgt habe.
Dennoch muss ich sagen: er erschließt sich mir überhaupt nicht.
Die Treppe ist doch zu kurz?
Von der Küche zum Essbereich an einer möblierten Engfront vorbeischlängeln, um zum Essbereich zu kommen? Chill-Area im doppelten Durchgangsbereich (Treppe und erwähnter Essbereich)
Gast muss auch daran vorbei... einmal das Haus durchqueren, um auf Toi zu gelangen.
Küche abgehakt, damit der Hauswirtschaftsraum zu begehen ist...
Die Badewanne und die Dusche, so wie gesetzt, lassen gerade mal noch Twiggy zur Toi laufen (man achte auf die Breite des Bades von 2,20 und eine Wanne von 180x80 )
Wenn ich das alles fehlinterpretiere, dann sorry.
Aber das wären alles Punkte, die zu ändern wären, wenn es um Neubau geht.
 
Nida35a

Nida35a

@pagoni2020
ich denke ihr habt jetzt lange und ausführlich geplant und für euch eine Lösung, die Lösung kneift aber noch an den genannten Punkten, mindestens Feintuning sollte noch kommen. Wir haben damals von diesem Planungsstand bis zur Erstellung der Bodenplatte noch oft geändert.
Macht mal jetzt die Probe mit euren Grundforderungen, kann dieser Grundriss das alles ?
Meine Logik wäre SZ nach Nordosten,
Kamin Chill und TV Zimmer nach Südwesten (kalt, Kamin, Abendsonne),
WZ zentral mit Esszimmer und Küche.
Wie hoch sind die Fenster oben an der Seite, vom Fußboden 1,2m hoch ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben