Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Einen Preis gewinnt dieser Grundriss aber nicht. :rolleyes: Auch wenn er nur für 2 ist.
Bekommt dieser „Wohn/Ess/Kochschlauch“ auch Möbel? 12,21 x 4,34 (die letzten 4 m nur mit 3,43). Wäsche quasi durch Wohnen…
Soviel Klarheit muss schon sein, dass ich Dir @driver55 einen eigenen Post widme !
Ich bin nun schon lange und auch sehr gerne hier im Forum und lese seit einiger Zeit von Dir immer und immer wieder bissige und oft auch überhebliche Kommentare über andere User, die Fragen nach Deinem eigenen Grundriss oder nach Bildern Deiner herausragenden Lösungen umschiffst Du dann aber gerne, um dann gleich wieder dem nächsten User in die Wade zu beissen, weil es für weiter oben wohl nicht ganz reicht.
Einen "Preis" zu gewinnen war nicht unserer Ziel und aufgrund unserer bestehenden Rahmenbedingungen war uns ebenfalls klar, dass wir nicht die gewünschte Zeit aber auch Auswahl dafür haben, ein vlt. besseres Ergebnis zu erzielen. Dieser Hausbau ist zumindest bei uns ein Ergebnis aus mehrerlei privaten und auch sachlichen "Zwängen", keinesfalls aber ist er das Ergebnis von Sturheit oder Überheblichkeit gegenüber hier vorgebrachter Kritik. "Wer lesen kann ist meist im Vorteil" @driver55 und so lässt sich feststellen, dass ich tatsächlich JEDE Kritik an unserem Vorhaben ernstgenommen und mich dafür bedankt habe, selbst wenn uns Manches nicht so gefallen hatte.

Ich glaube es warst Du, dem ich bei einem anderen Hausbauprojekt und User schon einmal geschrieben hatte, dass man es zumindest aus Gründen des im Normalfall anerzogenen Anstandes nicht tun sollte, das fertiggestellte und nicht mehr änderbare Ergebnis mit seiner eigenen Mittelmäßigkeit zu besuden. Wir zumindest wissen, dass wir so Manches hätten anders machen sollen, über Manches ärgern wir uns neben dem ohnehin erlebten Ärger aber -und da unterscheiden Du und ich uns glücklicherweise- wir leben ein bewusst individuelles Leben und schaffen es gleichzeitig, aus den manchmal weniger positiven Dingen dennoch unsere Lebensfreude zu gewinnen. Weil wir diese in uns tragen blasen wir nicht das Licht der Anderen aus, die sich etwas geschaffen haben und sich trotz vorhandener Defizite, richtig daran erfreuen können
Für Dich @driver55 : Es gibt "Zwei" und "Zwei" (Menschen) und selbst wenn es klingt wie eine Kopie sind und empfinden sie dennoch nicht gleich, auch wenn es Dir, nun schon wiederholt erkennbar, schwerfällt, Dir das vorzustellen.
Wir haben einen für uns als schön empfundenen aber für Dich sicher unvorstellbaren Lebensrahmen, leben für manch Andere ein seltsam wirkendes Leben, aber eben exakt so, wie es uns gefällt. Dies "Seltsame" darf sich dann auch im Haus widerspiegeln und über die vorhandenen Ecken und Kanten werden wir eher manchmal grinsen anstatt uns daran festzubeissen und lebenslang zu ärgern oder andere User die Freude daran zu versauen. Ich bin mir sicher, dass Du auch dem stolzen Kind erklären würdest, dass der Lego-Turm hätte besser sein sollen.......es wird danach keinen mehr mit Freude bauen......glücklicherweise bin ich daraüber bereits hinaus.
Offenbar fällt es Dir schwer bzw. brauchst immer ein Schwarz-Weiss, um Dir Dinge vorstellen zu können. Ein Tipp von mir an Dich, versuch Dir unser Leben besser nicht vorzustellen, Du liegst auch da wieder daneben und am Ende bliebe auch da nur wieder Deine bevorzugte Abfälligkeit Deiner Wortwohl.
Dein spürbares, eigenes Leid drückst Du immer wieder in bissigen Worten gegenüber einzelen Usern hier aus, diesmal waren es eben wir, die es getroffen hat und ich stelle fest, solche Dumpfheit trifft mich doch ersteinmal, nachdem ich mein Leben hier ausgebreitet habe....es vergeht aber auch glücklicherweise gleich wieder.
Anstand gibt es, wie Du deutlich zeigst, eben nicht bei Lidl im Angebot, sonst würdest Du nicht immer wieder derart blöd und bissig schreiben. Typen wir Du killen jegliche Diskussion in einem Forum sowie die absolut notwendige Bereitschaft von Bauherren, ihr privates Vorhaben hier öffentlich einzustellen.
VOR einer Ausführung ist harte Kritik erlaubt und auch notwendig, NACH der Ausführung ist es unveränderlich für den Bauherrn und möchte somit auch nicht mehr von solch mittelmäßigen Bescheidwissern wie Dir besudelt werden. Das sollte man einem Erwachsenen im Grunde nicht mehr erklären müssen, ich erkläre es Dir aber gerne hier noch ein weiteres Mal, weiß aber auch, dass Du wieder auch andere Bauherren mit Deiner Dumpfheit beglücken wirst, damit diese sich anschließend schlechter fühlen als vor dem Lesen Deines Geschwurbels.

Für Dich und nur für Dich, auch wenn ich bereits weiß, dass es an Dir erneut abperlt wie an einem nassen Pinguin.......
Kritik finde ich Klasse und diese suche ich vorher sogar immer gerne ! Im Gegensatz zu Dir haben hier viele Andere ihr ganz privates Projekt hier offen eingestellt. Ich sehe das als Größe und Mut und freue mich immer darüber.
Etwas nicht zu zeigen oder zu verbergen (also Du), sich aber gleichzeitig überall bescheidwisserhaft einzumischen und immer wieder fies zu antworten, um sich dann erneut davor zu drücken die eigenen, achso tollen Ergebnisse hier auch einmal selbst als Bereicherung einzustellen, passt exakt zur Beisshöhe des Wadenbeissers, eben nichteinmal bis zum Knie.
Ich habe mich hier auch schon heftig "gestritten", dies aber immer letztlich auch als positiv gesehen und anschließend meinen eigenen Anteil daran gesucht. Mit Dir möchte ich mich nicht streiten, dazu müsste ich Dich ernst nehmen, was mir bisher schon schwer gefallen ist, nun aber unmöglich ist, wenn ich sehe, dass Deine Boshaftigkeit ständig aus Dir heraus muss, weil sie das woanders scheinbar nicht darf.
Sachlich ist Deine Kritik sicher genauso oft berechtigt wie jede andere auch wir sind groß und refektiert genug um auch zu erkennen, was vlt. hätte besser sein sollen. Gerade deswegen aber besudele ich generell keine fertiggestelle, anderen Objekte, weil mir immer bewusst ist, dass mein eigenes Projekt ebenso fehlerbehaftet und nicht mehr änderbar ist. Der mir aber glücklicherweise anerzogene Anstand verhindert es, mich reihenweise derart läppisch über Andere zu erheben; das tut man bekanntermaßen ohnehin nur dann, wenn man sich selbst zu klein und im Leben unbeachtet fühlt (Stichwort Wade....).
Wie ich schonmal im Thread eines anderen Bauherrn schrieb fehlt es Dir offenbar an jeglichem Gespür für den passenden Moment oder Takt, es überwiegt eben zwischenmenschliche Grobschächtigkeit, mit der sich so Mancher durchs eigene, graue Leben schiebt. Ich suche niemals Schulterklopfer und solches von Dir und Deiner oftmals zu lesenden, einkanaligen Lebensphilosophie zu erhalten würde mich dann doch eher verunsichern als erfreuen.
Ich hatte schon ein blödes Gefühl beim Einstellen des GHrundrisses und der Bilder, ich hatte tatsächlich auch nicht mehr daran gedacht, dass sich gerade in vielerlei Foren irgendwelche, des eigenen Lebens unglückliche Möpse tummeln, die nur darauf warten, Dir nachts um 03 Uhr !!!! aus ihrer eigenen drögen Langeweile oder im Halbsuff heraus, ins Knie zu schiessen, damit Du Dich gleich morgens wieder ein bisschen beschissener fühlst.
Es führt eben dazu, dass man sich hier dann mehr und mehr zurücknimmt mit solchen privaten Details, insofern darfst Du Dir endlich auch einmal auf Deine tieferliegenden Schultern klopfen, dass Du nun -erneut- einen Teilnehmer dazu gebracht hast, sich künftig deutlich bedeckter zu halten. Insofern hat es dann auch wenigstens einmal über die Wade hinaus gereicht......ist doch auch mal schön.
Ja - das hat mich geärgert, das DANACH und nur das DANACH. Vieles hier gefällt mir nicht und Deine Lebensform und -weise möchte ich ganz bestimmt nicht eimal im Schatten sehen. Dennoch wirst Du nie lesen, dass ich ein Projekt DANACH besudele, sodass sich der jeweilige Bauherr vlt. noch mehr ärgert über die ihm ohnehin bekannten Schwachpunkte.
Mein ehrlicher Dank an alle auch harten Kritiker VOR (Hinweis an @driver55: -VOR-) Vollendeung, ein Stückchen hat Jeder davon nun Anteil (aber eben auch an dem, was schiefgelaufen ist :D).
So müssen alle meine Threadkritiker von nun auch mit dem Mist leben, den sie hier mitverursacht haben und deswegen ist auch jeder von ihnen bei uns immer herzlich eingeladen zu den wohl folgenden, schönen Abenden in unserem "Haus für Zwei" und sich die Hacken anstossen auf dem Weg zum Kühlschrank oder dem zu engen Wohnzimmer oder sich die Knie aufkratrzen beim Wäsche raustragen. Seis drum, mit Mozart im Hintergrund, einem tollen Bild an der Wand oder dem schicken Kronleuchter tuts dann auch nicht mehr ganz so weh.
Schade dass @driver55 nicht da sein wird, er ist aber gerade auf Vortragsreise oder hat wieder einmal aus seinem Grau nicht herauisgefunden - wir stossen aber dennoch an auf Ihn !
@driver55 im nächsten Leben wirst Du mein Vorbild; glücklichereise glaube ich nicht an ein zweites Leben. DAS nämlich wäre dann nämlich ein wirklich Drama, mit den Ecken im Haus werd ich leben können.
Wegen mir kann mich jetzt der Mod hier mehrfach ermahnen oder mich auch gleich ganz rausschmeißen. Isch habe feddisch und geh auf meinen vermurksten Bau, streichle meine Treppe, freu mich wie Bolle über das, was geklappt hat, schau über manch fehlende Zentimeter ganz bewusst hinweg auf die dampfende Cappuchinomaschische und freu mich mit meinen Leuten über mein Leben, das überwiegend aus anderen Dingen besteht als Hauskrampf. Seit gestern sind weitere Probleme gelöst, die Holzfassade und Carport kommen bald und am Tag des Einzugs sollen sogar die noch fehlenden Fenster reinkommen, ansonsten tuts ein paar Tage auch die Folie.

@driver55 irgendwo ganz tief drinnen bist Du ja vlt. auch ein nettes Kerlchen, dennoch ist es schon immer so, dass ich mich lieber mit Menschen abgebe, die gestürzt, gestrauchelt, fehlerbehaftet oder geschwächt sind. Bescheidwissern gehe ich generell aus dem Weg, hier habe ich wohl nicht genau darauf geachtet aber das lässt sich ja korrigieren.
In Deinem Gedankenkosmos mag Dir meine Reaktion nun überzogen wirken, ich aber meine jedes Wort genau so, wie ich es über Deine wiederholt gezeigte Empathiefreiheit und erkennbare Mittelmässigkeit Deiner oftmals bissigen Kommentare schreibe. :D
Nun ist es raus aus mir, wie befreiend, am Besten wirft man mich jetzt hier eh raus aber das musste doch einmal so gesagt werden.
Typen wie Du machen das Leben höchstens grau, das braucht kein Mensch und schade für Dich, dass Dein eigenes Leben dadurch auch nicht ein bisschen heller werden wird !
Ich fahr übrigebns mit dem Boot über die Elbe zum Bauplatz.......dann fallen mir noch weniger die fehlenden Zentimeter auf, die es für ein von @driver55 anerkanntes "Leben für Zwei" gebraucht hätte.

@mod - sorry, mach damit, was Du denkst oder was sein muss........mir gehts jetzt wieder gut
 
P

pagoni2020

@driver55 - als bekennender Vielschreiber fällt mir dann vor dem Betreten des Bootes noch etwas dazu ein.
Als Bau-Wiederholungstäter ist mir das allseits beliebte Hobby, andere Dinge zu besudeln, um sich danach selbst besser zu fühlen im täglichen Grau; ein bekanntes Phänomen aus der Psycholiogie, das weit verbreitet ist und Du deswegen auch nicht alleine bist.
Bei meinem ersten Haus von 30 Jahren war ich auch altersbedingt sehr leicht zu verunsichern durch all die bescheidwissenden Typen mit ihren stets perfekten Häusern.
Irgendwann in den Folgejahren stand ich dann auch einmal in deren Häusern......und bekam nach wenige Minuten bereits Ausschlag bei gleichzeitiger Freude darüber, dass ich in deren Augen keinen Geschmack oder sonstige Ahnung hatte.
Beim aktuellen Bau ist es fast ähnlich, dass mir Bauarbeiter sagen, dass die anderen Gewerke schlecht ausgeführt seien, die eigenen dagegen Höchstleistungen.
Abends oder nach Monaten Bauzeit hatte ich machmal das Gefühl ein beschissenes Haus zu bauen, an dem auch wirklich Alles falsch ist. Hätte ich nicht die andersgeartete Erfahrung wäre das schlimm. Wohl auch deswege baut man heuzte nur noch mit gleichen Fliesebn, Haustypen bis hin zum gleichen Gartenzaun, weil man die Schelte der Anderen befürchtet. Das ist traurig aber das Ergebnis solchen Verhaltens und so sieht auch unser Baugebiet aus wie alle anderen, grau und weiß.
Und dann gehe ich zurück auf meinen von Dir erkannten Baumurks und fühle mich sauwohl dort, obwohl ich weiß, dass es besser gegangen.
Solche Schüsse ins Knie von Typen wir Dir werden hier im Forum junge Bauherren auch verunsischern, wie es mir seinerzeit passiert ist und es wird sich daher ein ganz kleines Stückchen dadurch Deinem Grau annähern.
Das ist es, was ich als großen Nachteil eines solchen Forum sehe, die Wirkung dieses gesellschaftlichen Drucks auf hier überwiegend junge und oftmals eher verunsicherte Bauherren, den Du hier allzugerne beim Thema Heizen oder sonstwo mit drastischen Worten ausübst.
Ich bin mir sicher, dass Du das gar nicht merkst, das könnte man dann schon als strafmildernd ansehen, flach bzw. dumm bleibt es aber dennoch.
So....jetzt Bootchen :D und Dir wünsche ich endlich ein bisschen mehr Sonne in Dein Herzchen.... :D
 
Nida35a

Nida35a

mir gefällt der Grundriss,
auch mit dem Wissen der Entstehung aus euren Wünschen (Seeblick, offen, anders, Rückzug).:)
Hier in der Nachbarschaft gibt es perfekte, sozial verträgliche Grundrisse,
aber 6, 11, 17 oder 21 identische übereinander :rolleyes:
 
Tolentino

Tolentino

Also ich stand ja nun schon in Pagonis Rohbau.
Und der offene Raum hat mich schon ein bisschen neidisch gemacht.
Also lass dir nichts madig machen...
 
Y

ypg

Also ich stand ja nun schon in Pagonis Rohbau.
Und der offene Raum hat mich schon ein bisschen neidisch gemacht.
Also lass dir nichts madig machen...
Oh!
Ich denke auch, dass der Luftraum sehr viel von dem „schmalen“ kompensiert. Es hat dann eine total andere Wirkung, hat nicht mehr nur den 2D-Effekt, also die Grundfläche, sondern geht in die Höhe - somit kann sich der Raum auch diesen Schnitt leisten.
Wir wollten und haben auch unseren 25qm Luftraum. Dafür aber beim Rest nur die 2,50 Deckenhöhe. Das ist noch nie jmd negativ aufgefallen. Zudem viel Glas an den Seiten, das öffnet sowieso den Raum bei @pagoni2020 nach außen. Es gibt halt keine Listen der guten und schlechten Dinge, man entwirft und kompensiert das eine mit dem anderen, schafft Alternativen. Deshalb sollte man auch nicht nach Pinzerest gehen. Das kann wie ein Fremdkörper wirken in der restlichen Planung.
 
B

Bertram100

Ich würde mich in eurem Haus ganz bestimmt wohlfühlen können. :) Ich finde es gelungen. Und die Lage erst!
Sehr gerne würde ich auch ein paar Fotos von "nach dem Einzug" sehen. Ich bin sehr gespannt aufs Haus. Ich stelle es mir wohnlich und schön vor. Das gibt es nicht so häufig, wie ich finde. :p
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80123 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben