Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Die Farbe und Richtung der Holzverschalung mit ungleichmäßig breiten Brettern finde ich passend weil:
  • sie zu den Proportionen des Baukörpers passt - wagerecht könnte die lange Seite sehr Lang aussehen lassen
  • ein dunkleres und etwas kontrastärmeres Haus sich unauffälliger in den Hintergrund einfügt und damit etwas bescheidener wirkt - das Haus steht am Ende einer Straße, von dort aus gesehen vor der Natur, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
P

pagoni2020

Es gefiel uns einfach Diese offene Schalung.ich hàtte vlt sogar eine farbige Folie als Hintergrund genommen aber da hat man mich gebremst. Vlt. Auch besser soo_O.
Bei der Farbe dachte ich anfangs, sie sei viel zu hell, auf der Fläche ist es aber doch dunkler. Zum Glück hab ich nicht von vorneherein etwas dunkles genommen, wie ich ursprünglich wollte.
 
P

pagoni2020

Die Farbe und Richtung der Holzverschalung mit ungleichmäßig breiten Brettern finde ich passend weil:
  • sie zu den Proportionen des Baukörpers passt - wagerecht könnte die lange Seite sehr Lang aussehen lassen
  • ein dunkleres und etwas kontrastärmeres Haus sich unauffälliger in den Hintergrund einfügt
  • - das Haus steht am Ende einer Straße, von dort aus gesehen vor der Natur, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die senkrechte Verlegung und insbes. das maßlich durcheinandergewürfelte gefiel mir sofort, schließlich sollte die Fassade auch zum Wesen des Bauherrn passen, was damit erfüllt scheint. Vor allen Dingen gefällt mir die Einfachheit der Konstruktion und die Tatsache, dass es einfaches, sägerauhes Holz ist. Es war in 20cm Beite verfügbar also haben wir es schneiden lassen in 2 x 10cm bzw. 13 und 7cm, um einen Mix zu erhalten.
Mit der Farbgebung habe ich mich jedoch völlig verschätzt, ich hätte es fast in deutlich dunkler gewählt. Solche Dinge sind nicht von langer Hand geplant, sondern sich ergeben aus den aktuell machbatren Möglichkeiten. Unsere Böden haben wir z.B. mit Livos geölt und in dem gleichen Laden hat man uns dann ein Stück sägerauhes Holz gezeigt, welches mit der Silberlasutr von Kreidezeit lasiert war. Auch wenn es mir zu hell schien mochte ich die Tatsache, dass man das nur 1 x streichen muss. Da sich unser Bau ja deutlich verzögert hat passieren diese Dinge nun im Winter, jedoch will solche Farbe bei wäremeren Temperaruren gestrichen werden. Glücklicherweise kann ich der Werkstatt unseres Holzbauers streichen aber zweimal das Ganze wäre dann doch eher eine Belastung de Betriebes, weswegen wir dann auch bei der amaligenKreidezeit-Lasur geblieben sind. Davon gibt es nur diesen einen Farbton. Tatsächlich hätte ich lieber einen dunkleren Farbton gewählt bin nun aber froh, dass es diesen nicht gab.
Enenfalls verschätzt (auch anders beschrieben habe ich mich beim Materialbedarf; dieser ist nicht "etwas mehr" wie Kreidezeit schreibt, sondern erheblich mehr, weil es sägerau ist. Aber....so wollt mers ham.
und damit etwas bescheidener wirkt
auch wieder....ganz der Bauherr
- das Haus steht am Ende einer Straße, von dort aus gesehen vor der Natur, wenn ich das richtig verstanden habe.
Exakt so ist es und genau diese Äußerung kam vom Holzbauer, der das vorher so nicht kannte. Er meinte, es steht ja am Ende der Sackgasse, direkt im Grünen, DA passt es dann :D. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es einem von ihnen gefällt oder auch den Nachbarn aber das ist mir hier tatsächlich wurscht, denn uns gefällt es genau so. Manchmal hadere ich nach einer Entscheidung oder lasse mich etwas verunsichern, hier jedoch nicht, es gefällt und wirklich ! Ich kenne es aus Skandinavien, einfach Bretter an die Wand schrauben und schon siehts schön aus, mMn eine bezahlbare, moderne Fassade.
Als Bild nochmal eine Nahaufnahme, ich kann es nicht erklären aber ich mag es exakt, ich schaue es gerne an. Das sind eben diese Dinge, die man nicht erklären kann (muss), weil sie absolut individuell unterschiedlich sind. Deswegen plädiere ich ja auch immer dafür das Haus FÜR SICH zu gestalten, weil eben Jeder anders ist.
 
P

pagoni2020

Wir leben nun im Haus, die offene Raumgestaltung und das gesamte Wohngefühl gefallen uns richtig gut; unsere Heizung ist so flexibel, wie wir das wollten, auch wenn das für so Manchen ungewöhnlich oder wenig sinnvoll schien.
Unbekannt war bislang das Gefühl in einem Kfw40-Haus, in dem es offenbar nie richtig kalt wird durch die starke Dämmung.
Ich denke, dass die Klimaanlage neben der Beschattung eine sinnvole Investition war, denn durch die große Fensterflächen kommt an einem Tag wie heute die Sonne rein und es wird warm ohne eine Heizung zu nutzen.

Die teilw. Bedenken beim Grundriss oder der Galerie haben sich für uns nicht bewahrheitet, im Gegenteil, wir mögen Beides sehr und empfinden es als Luxus, so wohnen zu können, weil man ohne Kinder eben ganz andere Freiheiten baulich ausleben kann.
Dafür haben wir dann eben andere Fehler gemacht bei Themen, die wir nicht so auf dem Zettel hatten.
Leider ziehen sich manche Dinge immer noch hin, wir hoffen aber, im Sommer komplett fertig zu sein.
Falls Jemand von den Mitdiskutanten meines Threads möchte, ist er/sie Jederzeit bei uns eingeladen, dann bitte demnächst einen Kontakt durchgeben, da ich das Forum verlasse; über einen realen Kontakt in der Wirklichkeit würde ich mich sehr freuen !

@Forumsbetreiber - diesen Thread in ein paar Tagen nach Möglichkeit bitte löschen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben