Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor
>> Zum 1. Beitrag <<

T

thoughtless86

Hallo @pagoni2020 , nun geht es ja doch richtig voran bei Euch - freue mich und finde Euren Grundriss sehr schön für 2 und entsprechend an Eure Gewohnheiten und Bedürfnisse angepasst. So und genau so sollte ein Haus doch auch sein, es sollte zu den eigenen, individuellen Bedürfnissen und Abläufen passen... das finde ich bei manchen Threads und Reaktionen im Forum sehr schade, dass teilweise versucht wird einem was "aufzuzwängen" und es als grobe Planungsfehler hinzustellen, ist mir schon das ein oder andere Mal aufgefallen... An Deinem Grubdriss finde ich den Luftraum toll, würde ihn gerne mal nach Fertigstellung sehen, ich denke da sind die gut 4 Meter Raumtiefe doch mehr als zu verschmerzen... und ganz ehrlich, wieviele von Euch hatten vor dem Projekt Hausbau ein Wz mit einer Tiefe von mehr als 4 Metern??? Ich habe es aktuell nicht und trotzdem kann man es doch super einrichten, oder wonach richtet sich denn dieser neue Standard - größer, schneller, weiter? ;-) also, mir gefällts, und ich Drücke Dir als Leidensgenossin die Daumen, dass es nun zügig voran geht!!!
 
P

pagoni2020

Ich würde mich in eurem Haus ganz bestimmt wohlfühlen können. :) Ich finde es gelungen. Und die Lage erst!
Sehr gerne würde ich auch ein paar Fotos von "nach dem Einzug" sehen. Ich bin sehr gespannt aufs Haus. Ich stelle es mir wohnlich und schön vor. Das gibt es nicht so häufig, wie ich finde. :p
Hallo @pagoni2020 , nun geht es ja doch richtig voran bei Euch - freue mich und finde Euren Grundriss sehr schön für 2 und entsprechend an Eure Gewohnheiten und Bedürfnisse angepasst. So und genau so sollte ein Haus doch auch sein, es sollte zu den eigenen, individuellen Bedürfnissen und Abläufen passen... das finde ich bei manchen Threads und Reaktionen im Forum sehr schade, dass teilweise versucht wird einem was "aufzuzwängen" und es als grobe Planungsfehler hinzustellen, ist mir schon das ein oder andere Mal aufgefallen... An Deinem Grubdriss finde ich den Luftraum toll, würde ihn gerne mal nach Fertigstellung sehen, ich denke da sind die gut 4 Meter Raumtiefe doch mehr als zu verschmerzen... und ganz ehrlich, wieviele von Euch hatten vor dem Projekt Hausbau ein Wz mit einer Tiefe von mehr als 4 Metern??? Ich habe es aktuell nicht und trotzdem kann man es doch super einrichten, oder wonach richtet sich denn dieser neue Standard - größer, schneller, weiter? ;-) also, mir gefällts, und ich Drücke Dir als Leidensgenossin die Daumen, dass es nun zügig voran geht!!!
Na dann......wie geschrieben ist man bei mir jederzeit willkommen, wir pflegen schon immer ein für Gäste offenes Haus und mögen das auch sehr gerne.
@thoughtless86 - bei Dir ist es offenbar ja sogar fast um die Ecke..... :D
Solange nix gebaut ist finde ich das ok, wenn man auch mal vehement seine Meinung äuerst, weil man als Bauherr vlt. doch auch mal festgefahren ist. Nach Fertistelllung allerdings ist es unangebracht und zudem sinnlos. Nun denn......
Wir waren uns natürlich auch nicht ganz so sicher, wie das wirken wird, wobei wir zuletzt im Ausland in einem ähnlichen Haus ein Jahr lang gelebt hatten. Hinzu kommt, dass wir auch mal gerne mutig sind und weder an Wiederverkauf noch an sonstwas denken sondern alleine an unsere Freude daran. Natürlich zwickt es erkennbar hier und da aber unsere Abläufe sind und seit Jahren bekannt und diese müssen auch nicht so bleiben, dann leben wir damit genauso gut. Mit der Treppe sind wir richtig froh, auch weil das Drumherum auch mit dem Erbauer Klasse ist; ich mag gerne mit angenehmen Leuten etwas bauen und dies war hier der Fall ! Die von Dir genannten Standards lese ich auch immer wieder und wer es mag, soll es machen.
Wir haben ein paar Dinge gewagt auch bei der Ausstattung und vlt. haben wir dabei auch manche Fehler gemacht bzw. hätten es anders machen sollen. Das ist ja aber kein neues Gefühl, als älterer Bewerber kennt man solche Dinge ja und erschrickt sdeswegn nicht mehr allzu sehr.
Ich kenne Dein Projekt nicht schaue aber mal gleich nach und natürlich wünsche ich Dir ebenso gute Fortschritte. Sobald Du mal bei DD vorbeikommst machst nen Stopp....., jerderzeit gerne !
 
T

thoughtless86

Danke! Bei mir geht es endlich Richtung Dachfertigstellung aber ich hatte auch enorme Bauverzögerungen, dafür wird der Festpreis eingehalten... aber mental anstrengend ist es schon, aber der Rest wird auch noch... Mein Haus ist auch nicht unbedingt der Standard, wirst du im Grundriss sehen. Bilder stell ich ein, wenn das Gerüst mal weg ist... ;)
 
P

pagoni2020

Mein Haus ist auch nicht unbedingt der Standard
Ich meinen letzten Jahren habe ich immer öfter von "Standards" gehört, die man von nun an erfüllen müsse und auch würde. Die Arbeit und die Ergebnisse blieben höchstens gleichwertig aber wir konnten sagen, dass wir nun Standards haben.
Natürlich gibt es auch baulichen Quatsch, von dem man nicht allzu viel selbst haben sollte.
Solange Du zufrieden durchs Leben läufst hast Du aber auch Alles richtig gemacht, selbst ohne Standards :D
Ich wollte mir mal meinen schönen Stahlkühlschrank ins Esszimmer stellen, 5 Meter weg von der Küche. Völlig weg Standard denn mir gefiel es so. Wie schon oft geschrieben vermisse ich die ja vorhandene Unterschiedlichkeit auch etwas in den gebauten Häusern zu sehen. Ein Haus lebt insbesondere auch von dem Menschen, die darin wohnen. Hier habe ich schon ein paar richtig schöne Häuser gesehen auch wenn diese vlt. eher der günstigeren Kategorie angehören und oftmals ohne viel Schnickschnack gebaut wurden....vlt. gerade deswegen.
Apropos....ich hab immer nich ein halbgedecktes Dach und zwei fehlende, große Fenster......dennoch ist der Knoten jetzt endlich gelöst und es geht zügig voran. Mich zu ärgern habe ich mir nach 6 Monaten abgewöhnt sonst würde ich an einem Sparren hängen.......jetzt freuen wir uns und verscuhen, den Ärger nicht unnötig groß werden zu lassen.
 
Y

ypg

Mein Haus ist auch nicht unbedingt der Standard,
Was ist denn bei Dir „Standard“?
das finde ich bei manchen Threads und Reaktionen im Forum sehr schade, dass teilweise versucht wird einem was "aufzuzwängen" und es als grobe Planungsfehler hinzustellen,
„Standard“ wurde mal irgendwann geplant und hat sich gewährt. Familienhäuser bekommen optimale Stell-, Nutz- und Wohnflächen.
Wenn man auf 140qm 4 Personen unterbringen muss, sollte man einige Regeln beachten, ansonsten bietet das Haus nicht für jeden Hausbewohner genug Privatzone oder Staufläche. Folge: man fühlt sich aus mehreren Gründen nicht wohl.
Wenn man am im Verhältnis der Personenzahl oder der finanziellen Möglichkeit, großzügig zu planen, festhalten kann, kann man Fehler schon mit Größe umgehen.. und ja, es gibt gravierende Fehler - sieht man eigentlich fast nur bei DIY-Grundrissen.
Ich finde Deinen Beitrag dahingehend sehr destruktiv.
Ich wollte mir mal meinen schönen Stahlkühlschrank ins Esszimmer stellen, 5 Meter weg von der Küche. Völlig weg Standard denn mir gefiel es so.
Die Planung erlaubte es Dir , dafür einen Platz zu finden ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben