Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Die Planung erlaubte es Dir , dafür einen Platz zu finden ;)
Na klar plant man das beim Neubau passend ein, sogar ich :D und planerische Standards bzw. Normen sind ja unabdingbar, nicht zuletzt auch um als Laie weniger Fehler zu begehen.
Ich meinte damit auch eher Details im Feintuning und in der Augestaltung, wo dann öfter mal auch ein Trend zum schnell zum "Standard" erhoben und als nahezu einzig denkbare Möglichkleit erachtet wird, also dann, wenn z.B. Fugenfreiheit, teure Steinarbeitsplatten, teure Technik etc. quasi zum "Standard" befördert erhoben werden, ohne den man das Gefühl bekommen könnte, kein gescheites Haus zu besitzen.
 
P

pagoni2020

So - gestern in einer Nachtaktion haben wir die ersten Möbel aus dem Gästezimmerlager aufgebaut. Die Optionen waren:
Schlafen gehen und warten oder eine verrückte Nachtaktion zu starten.
Es ist wie bei Süchtigen oder Gaunern, man sieht den Blick des Anderen und weiß, was er meint.
Also haben wir um 23h begonnen, unsere zwei geliebten Jori-Sofas durch dioe Gegend zu bugsiueren. Keine Ahnung, wer da diese Zementsäcke reingepackt hat aber diese Sofas sind so irre schwer, da müsste eigentlich in der Herstellerangeben stehen, dass sie nicht für Umzüge geeignet sind. Verrückt.
Alkso haben wir wieder einmal unsere Rollbahnen gebaut, eine Rolle wurde quasi zuerquetscht, und um 01h standen beide Sofas und der Sessel exakt am geplanten Ort. Seither fühlt es sich an wie ein Wohnhaus, auch wenn der Kamin noch fehlt sowie die Heizelemente im EG; bislang tuts ein Gebläse vom Elektriker :eek:, wobei es innen nicht wirklich kalt ist; vlt. wirkt ja die teure Dämmung.
Dem Spruch meiner Nichte folgend:
Wir wohnen die Handwerker jetzt raus !
Heute ist der handwerkloch gute aber terminlich völlig unzuverlässige Elektriker wieder mal aufgetaucht, morgen beginnt die Holzfassade an der Vorderseite, die wir am WE angemalt haben.
Irgendwie hatte es uns die Versilberungslasur der Fa. Kreidezeit angetan, auch weil man die nur 1 x streichen muss, das passende Musterstück hatte uns gefallen.
Nicht daran gedacht hatten wir, dass dieses Produkt quasi keiner auf Lager hat und dass unser sägerauhes Holz ein Mehrfaches der Verbrauchswerte benötigt; ratzfatz waren 4 Dosen leer von dem teuren Zeugs aber wenn man eben ein versilbertes Haus möchte.......für Gold hat es dann nicht ganz gereicht.
Wir sind schon gespannt auf das Aussehen der offenen Holzschalung, der Handwerker kannte das nicht und war (wie wir) etwas skeptisch. Dafür habe ich ihm die freie Wahl gelassen, wie er die unterschiedlichen Brettbreiten anordnet. :D
Zum Wochenende kommt der Bagger für die Einfahrt und Haustreppe......danach müssen aber eben nochmal die beiden großen Fenster im Luftraum raus.
Merke: Trotz wiederholter Bauerfahrung passieren reihenweise Fehler, eben nur andere als vorher. Mit der Vielzahl aber kann man leichter darüber hinwegschauen.
Mal sehen, ob wir heute auch wieder so eine aufregende Nacht haben......so ändern sich die Bedeutungen mancher Begriffe im Leben und dennoch fühlt es sich gut an:D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Ach der ist bei Dir! Hab mich schon gewundert wieso er nicht mehr kommt. Grüß ihn mal schön, bei uns gibt es auch noch Restarbeiten :rolleyes:
Gerade gegangen; er sagte, er kommt Freitag um 7.30h wieder. Dabei blickst Du im ein fruendiches Gesicht eines Familienvaters und Handwerksmeister...., seine Frau war sogar dabei und steht daneben. Eh schon unangenehm, dass Du ihn fragst, ob Du Dich wirklich darauf verlassen kannst (dieses mal...) und er entgegnet: "Ja abwer natürlich - wir sind Freitag da" und Du wunderst Dich über Dich selbst, dass Du an den Worten dieses Mannes zweifeln könntest.
Raus aus der Tür beginnt das "Zittern"......wird es so, wie die anderen 15 Mal, dass er wieder 2 Wochen lang nicht kommt trotz Zusage.....
Ich muss immer grinsen, welches überzogene Bild man im Ausland von uns "Deutschen" (was auch immer das bedeuten möge) hat. Sie sprechen da von deutscher Pünktlichkeit, Genaugkeit, Zuverlässigkeit und ich denke an einige meiner südamerikanischen Freunde, die absolut zuverlässig sind und dennoch mit großen Augen nach Deutschland schauen.
Ich bin ja ein völlig bekloppter Optimist und freue m ich daher auf unseren, frisch erstandenen Kronleuchter, der am Freitag, und zwar dem Freitag in vier Tagen, erstrahlen wird. Die Vorfreude hab ich ja schonmal, das bisschen Restfreude bzw. der Kronleuchter kommt dann auch noch irgendwann.
 
Hangman

Hangman

Och, den Kronleuchter hat er hinbekommen. Jetzt muss halt die Eingangstür ausgebessert werden weil es gegen seine Handwerkerehre ging bei der 4m Leiter Hilfe anzunehmen... aber irgendwas ist ja immer :cool:

grundriss-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-541546-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben