Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Das mit dem TV stimmt, ist aber unserem (meinem) bisherigen TV-Verhalten geschuldet, weil TV immer außerhalb WZ stattfindet. Ich werde aber dort einen Anschluss legen lassen zw. Ess- und Wohnzimmer und Gästezimmer. Dort im Bereich steht aktuell der Kamin aber mit dem bin ich noch nicht ganz schlau....
Ist ja lustig. Das im OG mit der Extrasfläche hatten wir vorher auf der gegenüberliegenden Seite also links nach der Treppe als Büroplatz o.ä.
Im Zuge des Zusammenstreichens haben wir das dann aber weggelassen, weil nicht zwingend nötig und es das WZ von oben dann bedeckt hätte. Das ist aber nach wie vor möglich und vlt. wirklich gemütlicher, wenn die Galerie um die Ecke geht.
Da wo Du es eingezeichnet hast hatten wir es auch schon, dort ist es dann aber dem Schieben von Bad/SZ zum Opfer gefallen und weil es dort Probleme mit der Auflage der Betondecke gab. Dennoch werden wir das auf jeden Fall im Auge behalten.
Wir haben besprochen, dass solche Details noch angepasst werden können.
Es ist immer ein Hin und Her zwischen Aussicht auf den See, Bedarf und Besitz von möbel und nicht unbedingt mehr an Fläche.

Ursprünglich war die Gestaltung anders, nämlich die WZ-Fenster durchgehend bis oben unter die Traufe und ohne Sturz bzw. Unterzug, dann wäre ein Auflegen der Decke dort nicht möglich gewesen bzw. nur mit Pfosten.
siehe unten.....dann hättehn wir aber riesige Raffstores gebraucht und diese längs teilen müssen.
Nach wie vor ist das auch eine Option......auch wenn sie etwas kathendralenartig aussehen mag.

Danke für den Input....wir sind am Ball.
ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415680-1.jpg

ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415680-2.jpg
 
A

Aphrodithe

Gefällt nicht!OG völlig verschwendeter Platz,dadurch EG gedrückt!Geht für zwei Personen besser!GZi nach oben Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC mit GZi tauschen dann hat man unten einen Schönen großzügigen Wohn/Essbereich!Für zwei Personen kann man doch schön offen und großzügig gestalten und brauch nicht so einen schmalen langen Raum!
 
Ibdk14

Ibdk14

Will mir auch nicht so ganz gefallen. Muss die Tür von der Küche zum Hauswirtschaftsraum sein, ginge der Zugang nicht vom Flur aus?
Schlafzimmer/Schrankbereich/Bad wirkt eng. Braucht ihr keinen Abstellraum oder steht dann die Galerie voll mit Schränken? Ich persönlich würde auch ein Arbeitszimmer vermissen.
Insgesamt sehr viel Raum für 2 Personen, aber durch die große Galerie schränkt ihr euch beim Rest doch stark ein.
Falls Schlafen im EG mal erforderlich sein sollte, ist das Gästezimmer viel zu klein. Ein schrank muss ja auch noch rein.
Das geht bestimmt besser!
 
S

saralina87

Ich mag's prinzipiell, mir wäre es für zwei aber schlichtweg zu groß.
Ich würde vermutlich den Seeblick viel stärker in den Fokus rücken und die Aufteilung komplett anders vornehmen (Küche und Essen oben, Wohnzimmer unten), aber wie gesagt, prinzipiell mag ich's auch so.
 
S

Solveigh

Langes Rechteckhaus gefällt mir schon mal gut .

Wie wollt Ihr das Dach abfangen? Stützen im Bereich Treppe?

Um ins Schlafzimmer zu kommen müsst Ihr immer um die Treppe rum?

Türe in Hauswirtschaftsraum könnte man in die Küchenfront integrieren. Guck mal bei @Climbee

Ich würde tatsächlich die Küche noch mehr in den Bereich Hauswirtschaftsraum erweitern. Sprich Nischen bilden. Tut so einem langen schmalen Raum gut und erweitert optisch.
 
P

pagoni2020

@Aphrodithe
Wenn Gästezimmer oben sollte auch DU/WC mit nach oben. Dann entfiele aber die Option Alter, das aktuelle GZ als Schlafzimmer zu nutzen.
Galerie ist leider unzureichend beschriftet, sorry. Derzeit ist links neben der Treppe Luftraum über Esszimmer+WZ und rechts nach der Treppe erst Platz für eine Relaxliege mit mobilen Möbeln und danach i.R. SZ eine große Liege/Sitzfläche fürTV-Bereich.
Ich verstehe, unten mehr Platz zu haben wäre auch schön, zumal wir Platz gewöhnt sind. Andererseits wollen wir -wie es hier getade ist- auch zwei eigene Flächen für Liege uind TV-Bereich, was aber genauso auch unten sein könnte.
Das mit Gästezimmer werden wir nochmal durchdenken.
Wenn wir Hauswirtschaftsraum+WC tauschen u Gäste hoch dann wird aber der Bereich bei der Küche größer oder wie meinst Du das?

@Ibdk14
Tür ginge auch vom Flur aus, hatten wir auch schon. Der Grund war bislang, den Hauswirtschaftsraum auch als Speis zu nutzen und direkt von der Küche rteinzugehen. Dazu noch die vorhansdenen Küchenmöbel.
Schlafzimmerschränke reichen aus, in der Galerie soll eher Schlachthauscharakter entstehen- , Nein, nix rumstehen, lediglich das ein oder andere schicke leichte Regal oder Board, da wo es passt.
Arbeitsbereich hatten wir gekürzt, um Fläche zu sparen und weil wir es hier zwar haben aber nicht nutzen. Im Hinterkopf ist es aber noch.
Wir müssen wohl niochmal in uns gehen, ob wir der Großzügigkeit der Galerie weniger Gewicht geben wollen, wobeik wir das eigentlich mögen. Unten dachten wir, dass es durch die großen Glasflächen und den Luftraum an sich großzügig wirkt.

Besten Danke an Euch Beide für den Input.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben