Zwischensparrendämmung - Welches Material?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kalledom

Hallo,
auf meinem Speicher gibt es zwei Probleme: recht hohe bzw. tiefe Temperaturen und Mäuse.
Der Dachaufbau: Dachpfannen - Lattung - Delta-Folie - 16 cm Sparren im Abstand von 55...56 cm.
Der Speicherboden: 24 mm Spanplatten - Folie - 16 cm Holzbalken - 16 cm Rockwool Dämmkeile - Folie - Lattung - Holzpaneelen.
Man kann auf dem Speicher nicht aufrecht stehen.

Da es im Sommer auf dem Speicher sehr warm und im Winter sehr kalt ist, wollte ich eine minimale Zwischensparrendämmung anbringen.
Es sollen eigentlich nur die vielen abgestellten Sachen auf dem Speicher der Hitze / Kälte weniger ausgesetzt sein.

Auf einer Seite meines Hauses befindet sich eine ca. 50 cm breite Regen-Wanne, in die Dachziegel und Delta-Folie einige cm überlappen.
Die Arbeiten wurden nicht besonders sauber ausgeführt, so daß nun Krabbeltierchen stellenweise zwischen Regen-Wanne und Dach/Delta-Folie in den Speicher eindringen können.
Zur Zeit sind wohl alle im Urlaub, aber es ist ja noch nicht Winter :rolleyes:

Je mehr ich mich über die Dämmung informiere, um so mehr Fragen ergeben sich:
- muß ich zwischen Dämmung und Delta-Folie einen Zwischenraum lassen
- mit welchem Material soll ich die Dämmung ausführen (Holzfaser - Hanf - Styropur - Glas-/Steinwolle)
- sind Platten oder gerolltes Material besser zu verarbeiten
- wozu ist bei einigen Materialien die Aluminium-Folie
- bei welchem Material benötige ich keine zusätzliche Folie (Dampfsperre)
- reichen 40 mm Material (die Sparren sind 16 cm, ich würde aber gerne zwischen den Sparren noch etwas Platz behalten)

Vielleicht kann mir jemand einige Tipps geben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben