WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel

4,30 Stern(e) 13 Votes
G

guckuck2

Finde den Fehler....

Für das Geld hab ich 24 Port Switch, 8 Port POE Switch, 3 Ubiquiti AP, 1 Fritzbox und sämtlichen nötigen Kleinkram gekauft.
Sorry, aber dein Vorschlag ist nicht gerade gut.
Naja wenn das nicht ein wenig geschönt ist

Dazu kommt die Einrichtung. Fritzbox kennt man vielleicht seit Jahren, ist tendenziell auch ne Zusammensteckerei. Ubiquiti ist ne eigene Welt, Controller starten usw., wirklich intuitiv ist der Kram ja nicht.
 
M

matte

24 Port Switch 130
8 Port Switch 80. OK, er hat 4x POE und 4 Normale.
3 Ubiquiti AP Lite 230
Der Rest für ne FB und Kleinkram.
FB hab ich umsonst vom Provider, aber da muss es ja auch nicht das Highend Modell sein.

Exakt hinkommen tut man nicht, aber so unrealistisch ist das jetzt auch nicht.
 
M

matte

Ich weiß, dass das alles Äpfel und Birnen sind, trotzdem müsste man eigentlich her gehen und die 3 FB´s durch 3 AP´s ersetzen. Zum besseren Vergleich dann noch 3 4 Port Switch, also genau so viele Zugänge wie bei den FB. Nehme ich da mal 25€/Stück an, verschiebt sich das ganze enorm... . Die haben dann zwar kein POE, dafür ist bei den AP´s ja der Injektor dabei. Wenn der kleine ASwitch eh daneben hängt, eh egal.

Und es müssen ja nicht unbedingt Ubiquiti sein.
 
H

hanse987

Jetzt mal zurück zum TE. Auf dem Bild ist ein Patchpanel (im Grunde eine Netzwerkdose mit vielen Anschlüssen). Wenn ich es richtig interpretiere gibt es im Haus 5 Einzeldosen. Was bekommst du? Doppel oder Einzeldosen? Ich bevorzuge Doppeldosen, aber beim BT ist man ja nicht immer ganz frei in der Auswahl. Bei Doppeldosen immer darauf achten dass auch 2 Kabel voll aufgelegt werden und nicht die gute alte Sparverkabelung, sonst gehen nur Max. 100 MBit durch die Leitung.

Bei einer Doppeldosen könntest du den Router ins Wohnzimmer stellen. Eine Leitung hin den Router mit dem Glasfaseranschluss verbinden und zurück das LAN auf den Zweiten Kabel zum Patchpanel. Dort verteilt es der Switch in die anderen Zimmer. Jetzt kannst du einen passenden AP zum Router (AVM) im Obergeschoss installieren. Die AVM Teile haben aber kein POE, sind aber für den Durchschnittsuser recht einfach einzurichten.

Bei Einzeldosen und Router im Hauswirtschaftsraum, hat man im Wohnzimmer verschiedene Möglichkeiten. Einmal kann man z.B. eine weitere FB ins Wohnzimmer stellen. Man hat dann zusätzlich noch 3 LAN Anschlüsse für andere Geräte. Wenn ein AP ins Wohnzimmer kommt brauchst du noch einen Switch wenn mehrere LAN Anschlüsse belegt sind.

Wie du siehst gibt es nicht die eine Lösung, sondern hängt als erstes mal davon ab, was für eine Verkabelung ausgeführt wird und was deine Wünsche sind nur WLAN oder WLAN und LAN Kombi? Grundsätzlich ist mal wichtig das ob Router oder AP diese möglichst hoch und frei stehen und nicht in oder hinter Möbeln, am Boden oder unter Kabeln.
 
O

Onik900

Jetzt mal zurück zum TE. Auf dem Bild ist ein Patchpanel (im Grunde eine Netzwerkdose mit vielen Anschlüssen). Wenn ich es richtig interpretiere gibt es im Haus 5 Einzeldosen. Was bekommst du? Doppel oder Einzeldosen? Ich bevorzuge Doppeldosen, aber beim BT ist man ja nicht immer ganz frei in der Auswahl. Bei Doppeldosen immer darauf achten dass auch 2 Kabel voll aufgelegt werden und nicht die gute alte Sparverkabelung, sonst gehen nur Max. 100 MBit durch die Leitung.

Bei einer Doppeldosen könntest du den Router ins Wohnzimmer stellen. Eine Leitung hin den Router mit dem Glasfaseranschluss verbinden und zurück das LAN auf den Zweiten Kabel zum Patchpanel. Dort verteilt es der Switch in die anderen Zimmer. Jetzt kannst du einen passenden AP zum Router (AVM) im Obergeschoss installieren. Die AVM Teile haben aber kein POE, sind aber für den Durchschnittsuser recht einfach einzurichten.

Bei Einzeldosen und Router im Hauswirtschaftsraum, hat man im Wohnzimmer verschiedene Möglichkeiten. Einmal kann man z.B. eine weitere FB ins Wohnzimmer stellen. Man hat dann zusätzlich noch 3 LAN Anschlüsse für andere Geräte. Wenn ein AP ins Wohnzimmer kommt brauchst du noch einen Switch wenn mehrere LAN Anschlüsse belegt sind.

Wie du siehst gibt es nicht die eine Lösung, sondern hängt als erstes mal davon ab, was für eine Verkabelung ausgeführt wird und was deine Wünsche sind nur WLAN oder WLAN und LAN Kombi? Grundsätzlich ist mal wichtig das ob Router oder AP diese möglichst hoch und frei stehen und nicht in oder hinter Möbeln, am Boden oder unter Kabeln.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Geplant sind jeweils eine Einzeldose in SZ, Büro, KZ und WZ.
Dann habe ich noch an eine Dose für den AC im OG geplant mit POE.
Im WZ bin ich mir noch sehr unsicher, ob ich dort einen AC aufstelle oder eine zusätzliche FB für WLAN.

Klappt das Zusammenspiel der beiden FB und des ACs dann einwandfrei?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12988 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
09.01.2017Netzwerktechnik 2016 für ein Einfamilienhaus Beiträge: 63
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben