Welchen Switch benötigen wir

4,00 Stern(e) 4 Votes
G

Goldi09111

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei mich in das Thema Netzwerk ein wenig einzulesen da ich dies gern selber umsetzen möchte.

Aktuell habe ich einen 19" Rack sowie 2 24ér Patchpanel.

Nun weiß ich nicht genau welche Art Switch ich benötige. Ich würde gern im Flur im OG ein Accesspoint anbringen da ich denke, dass das Signal der FritzBox aus dem Hauswirtschaftsraum (EG) nicht ausreichen wird das gesamte Haus "zu bestrahlen". Hierfür wird doch POE (Power Over Ethernet) benötigt oder kann ich im 19" Rack eine Art POE Adapter zwischen klemmen?

Finde den Aufpreis von einem einfachen 24ér Switch zu einem POE Switch schon ordentlich.

Wollte 2x 24ér Switch einbauen oder macht ein 48ér Switch mehr sinn?

Kann ich auf einen managed oder lite managed Switch verzichten oder gibt es hier Vorteile welche ich ggf. aktuell noch nicht sehe bzw. benötige?



Danke euch vorab!

Goldi
 
H

hbf12

es gibt PoE Adapter die einfach dazwischen geschaltet werden(ca. 5x5x15cm, gibt aber vermutlich auch andere)

Willst du alle 48 Ports belegen? ansonsten reicht evtl. auch ein 24er und die die benötigen Ports werden verbunden, wenn nötig kann dann ein weiterer 24er nachgekauft werden. Vorteil von 2x 24, wenn einer kaputt ist geht der andere noch.

Ob du managed Switche benötigt hängt davon ab was du damit machen willst. Du hast hier definitiv mehr Möglichkeiten, ob du diese allerdings nutzt oder brauchst ist fraglich. Stichwort VLAN.
 
H

hbf12

Noch was vergessen, es gibt PoE Adapter/ Injektoren für 100 mBit und für Gigabit, sollte man drauf achten, gerade wenn WLAN dahinter hängt.
 
D

dohuli

Es gibt auch APs bzw. Repeater, die man in eine normale Steckdose stecken kann. Nur für einen AP nen PoE Switch zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld.

Sind die beiden Patchpanel voll belegt und dann ist vor allem die Frage, wieviele Endgeräte vorhanden sind? Vielleicht reicht ein 24er Switch vollkommen aus. Achte darauf, dass es ein GBit-Switch ist.
 
A

Alex85

Für ein PoE Gerät kaufst nen Injektor und keinen PoE Switch. Das wäre Verschwendung.
Muss es denn überhaupt PoE sein, keine Steckdose da?

Du hast keine besonderen Ansprüche an einem Switch. 24 Ports 1 Gbit/s und fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben