Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG

4,40 Stern(e) 5 Votes
Tarnari

Tarnari

Oh Mann...ich bin ja auch in der IT zu Hause. Aber mit Netzwerken habe ich es echt nie gehabt.
Auch wenn ich mich in meinen Projekten mit den Netzwerkern unterhalte bin ich danach selten schlauer

Kann ich denn jetzt die Unifi-Lösungen mit magenta tv gut einsetzen? Stichwort Multicast?!
Ich hab viel Zeit in die Recherche dazu investiert. Bei Uniquiti kriegst du das bei den Edge Switches.
Da lassen sich nur leider kaum Erfahrungen von anderen finden. Deshalb ist bei mir der Cisco geworden. Wird viel im a d m i n i s t r a t o r Forum empfohlen und funktioniert hier mit Magenta TV wunderbar. IGMP Snooping ist allerdings ab Werk deaktiviert und muss erst aktiviert werden.
 
J

JamaikaJoe

Sorry wenn der Thread schon zu alt ist, um auf ihn zu antworten,aber ich mach's mal...
Der Wife Acceptance Factor war eigentlich nur bei den Unifi erfüllt. Wenn man die hoch an der Wand oder Decke aufhängen will, sind die Fritz Repeater/APs einfach zu hässlich.
Die AVM-Repeater sagen mir optisch für Wand oder Decke auch nicht zu.
Habt Ihr eine Empfehlung für den, nach AVM-Repeatern, nächst leicht einzurichtenden aber "schönen", unauffälligen Decken- oder Wand-AP? Am besten mit PoE, weil ebenfalls unauffälliger als mit Stromstecker.
Bin ich da schon bei Unifi unter den Randbedingungen?
 
Tarnari

Tarnari

Sorry wenn der Thread schon zu alt ist, um auf ihn zu antworten,aber ich mach's mal...

Die AVM-Repeater sagen mir optisch für Wand oder Decke auch nicht zu.
Habt Ihr eine Empfehlung für den, nach AVM-Repeatern, nächst leicht einzurichtenden aber "schönen", unauffälligen Decken- oder Wand-AP? Am besten mit PoE, weil ebenfalls unauffälliger als mit Stromstecker.
Bin ich da schon bei Unifi unter den Randbedingungen?
Was sind denn deine Auswahlkriterien?
 
J

JamaikaJoe

Was sind denn deine Auswahlkriterien?
Optisch: Weiß, flach, ohne Stäbchenantennen, schnörkellos, unauffällig
Technisch: Da musste ich erstmal bei iedolo schauen, welche Kriterien es überhaupt gibt :) Wlan-Geschwindigkeit, Wlan-Standard, Frequenzbänder, Wlan-Funktionen, ich muss gestehen, das kann ich alles nicht einordnen, was dabei solider Standard ist und was High-End. Daher würde ich sagen: Etwas kostengünstiges für Normaluser, der sich nicht einarbeiten will, echter AP, kein Repeater (wurde ja hier schon oft von abgeraten), Kompatibel mit Fritzbox (muss man das dazu sagen?), LAN-Anbindung 1000 Mbit.
Netgear WAC505 oder Ubiquiti UniFi AP AC Lite hätte ich jetzt z. B. gesagt. Aber bei Unifi habe ich hier schon gelesen, dass das Setup eher kompliziert ist.
 
Tarnari

Tarnari

Optisch: Weiß, flach, ohne Stäbchenantennen, schnörkellos, unauffällig
Technisch: Da musste ich erstmal bei iedolo schauen, welche Kriterien es überhaupt gibt :) Wlan-Geschwindigkeit, Wlan-Standard, Frequenzbänder, Wlan-Funktionen, ich muss gestehen, das kann ich alles nicht einordnen, was dabei solider Standard ist und was High-End. Daher würde ich sagen: Etwas kostengünstiges für Normaluser, der sich nicht einarbeiten will, echter AP, kein Repeater (wurde ja hier schon oft von abgeraten), Kompatibel mit Fritzbox (muss man das dazu sagen?), LAN-Anbindung 1000 Mbit.
Netgear WAC505 oder Ubiquiti UniFi AP AC Lite hätte ich jetzt z. B. gesagt. Aber bei Unifi habe ich hier schon gelesen, dass das Setup eher kompliziert ist.
Unifi ist alles andere als kompliziert.
Du brauchst für die Ersteinrichtung und die weitere Provisionierung den Unifi-Controller. Den kannst du auch auf einem banalen Windows-Laptop installieren. Kostet nix. Der kaufbare Controller macht nur Sinn, wenn du das komplette proprietäre Unifi-Ökosystem nutzen willst. Zwecks Logging, Monitoring, etc
Die APs an sich haben einen Wizard, der Dich durch die Einrichtung führt. Ist wirklich einfach.
An der Decke kann das so aussehen:
wie-bekomme-ich-wlan-und-telefonie-technik-im-ug-525385-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben