Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
O

ONeill

Das gibt es aber nicht, da es nie vollkommen auf deine Situation passen wird. Was bringt dir eine standardisierte Studie, wenn ein Heizsystem bei dir trotzdem effizienter und sinnvoller ist, als das andere?

Allein der Standort und der damit verbundenen Temperatur hat Einfluss auf die Effektivität und Wirtschaftlichkeit des Heizsystems. Wo eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einwandfrei funktioniert, kann in sehr kalten Gegenden diese zu teuer werden.

Usw. Usw.. Wie BeHaElJa schon sagte gibt es zu viele Einflussfaktoren.
 
E

EinMarc

Die lokale Effizienz kann man dann ja anhand von geografischen Korrekturwerten ermitteln, die werden ja zuhauf veröffentlicht. Aber dazu braucht man eben eine neutrale Basisrechnung, die die physikalischen Wirkungsgrade berücksichtigt. Nun ja, ich schaue mal, was ich so zusammensuchen kann.
 
R

R0Li84

Hier haben welche auf einem kleinen Grundstück ein Bungalow gebaut und der Grabenkollektor hebt die Terrasse im Winter immer einige cm hoch, weil dich etwas zu klein ist... Ebenfalls kommt es darauf ab, ob/was man mit dem Grundstück sonst so machen möchte, ZB Bepflanzung etc. Und es muss genehmigt werden. Also nicht ganz pauschal sagen es geht immer.

von unterwegs

Unter der Terrasse verlegt man auch keine Kollektoren, wenn erforderlich geht man dort "gerade" durch und isoliert den Teil. Setzungen / Hebungen gibt es insbesondere in den ersten Jahren.

Bepflanzen kann man die Grundstücke darüber übrigens Problemlos. Oder pflanzt Ihr alle keinen Baum, weil die Trinkwasserleitung an der Stelle ins Haus geht? (Die ist aus dem gleichen Material wie die Soleleitungen und hält ewig).
 
R

R0Li84

Red doch nicht so klug - es geht eben nicht auf jedem Grundstück. Und das ist keine Seltenheit - und mal nebenbei gemacht erst recht nicht. Wird immer schnell gesagt, dass das jeder machen kann - ist aber ein Trugschluss.

Das wäre bei uns ein erheblicher Aufwand gewesen, wenn es denn ginge.

Und ja, habe mich im pinken Forum informiert & auch das Grabentool bedient und bedienen lassen.

War nicht möglich bei der Hausgröße, dem Grundstück (520qm2,Sandboden, kein hohes Grundwasser) und der Heizlast (8,1kw).

8,1 kW Heizlast spricht nicht für ein modern gedämmtes Haus. Ich bin bei 250m² gedämmter Fläche, KFW55 bei unter 6,0kW Heizlast. Bei dir kommen offenbar zwei Faktoren zusammen (schlechte Dämmung + Sandboden), die es schwierig machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben