Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen

4,80 Stern(e) 12 Votes
J

J.H.S.H.

Ja das gefällt uns so sehr, die Ruhe :) aber dennoch in 5 Minuten Auto-Reichweite alles was man zum Leben braucht.

Der Kanal sollte nicht das Problem sein, aber ich kann später mal messen wie tief der liegt. Wollte das Grundstück eh nochmal genau vermessen, da ich die Höhenangaben so nur aus dem Bayernatlas habe, was geschätzt grob passen solte.

@motorradsilke
Ich werde deine Gedanken heute Abend auch noch mal als Variante mit aufzeichnen. Du würdest die Garage als Doppelgarage oder Garage/Carport Kombi direkt mit der Werkstatt ins Eck schieben (wenn baurechtlich erlaubt) und daran das Haus anschließen, habe ich das so richtig verstanden?
 
Y

ypg

Mir wäre es wichtig, trocken von Garage ins Haus und zur Werkstatt zu kommen, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Deshalb ja auch das Haus dort, wo es wenigstens am Carport anschließt :)

Ich habe übrigens den Hang mit in die Überlegung einbezogen. Nach den Angaben habe ich die Diagonale gezogen, und da das Budget keinen vollen Wohnkeller erlaubt, entsprechend vermittelt.
Es gilt ja, alles zu betrachten.

Letztendlich hat hier wohl der Vermesser das letzte Wort ;)
 
I

icandoit

Uns gefällt D auch ganz gut, die erste Idee die ich hatte war genau diese hinter die Garage im "toten Eck" einen Fahrradstellplatz zu schaffen (da sind gleich mal 4 Fahrräder + Roller & Spielzeug zusammen und die will man nicht in der Garage oder vor der Haustüre haben) außerdem würde dort noch gut der Kompost hinpassen (hier hatte ich die gleichen Gedanken). Meinen Onkel freut es bestimmt auch wenn wir nicht alles am Zaun entlang zubauen.
Dafuer koennte man die Grenzbebauung hinter der Garage auf die erlaubten 9 m verlaengern.
 
11ant

11ant

Ich fasse mal zusammen: Feldwaldwiese in fußläufiger Nähe sind schön, ersetzen aber keine zusammenhängende Erholungsfläche auf dem eigenen Grundstück. Eine Kraftfahrzeugabstellgelegenheit braucht nicht am Ende eines langen Ganges zu thronen, und auch in Anschlussleitungen würde ich keine Vermögen verbuddeln wollen. Ein PKW muß nicht erst über den ganzen Hof tuckern wie ein Trecker, und sich dann in der hintersten Ecke ins Körbchen kuscheln. Für Grenzbebauungen gelten im übrigen Längenbudgets, nicht nur die freiwillige Rücksichtnahme auf den Onkel. Die Werkstatt-Wunschdimensionen grenzen relativ zu den Verhältnissen schon an eine "Geldanlage". Da scheint mir noch viel Rotstiftpotential nicht ausgelotet.
 
M

motorradsilke

Ja das gefällt uns so sehr, die Ruhe :) aber dennoch in 5 Minuten Auto-Reichweite alles was man zum Leben braucht.

Der Kanal sollte nicht das Problem sein, aber ich kann später mal messen wie tief der liegt. Wollte das Grundstück eh nochmal genau vermessen, da ich die Höhenangaben so nur aus dem Bayernatlas habe, was geschätzt grob passen solte.

@motorradsilke
Ich werde deine Gedanken heute Abend auch noch mal als Variante mit aufzeichnen. Du würdest die Garage als Doppelgarage oder Garage/Carport Kombi direkt mit der Werkstatt ins Eck schieben (wenn baurechtlich erlaubt) und daran das Haus anschließen, habe ich das so richtig verstanden?
Genau so würde ich es machen, wenn es mein Grundstück wäre, es gesetzlich erlaubt wäre und mir der Onkel dann nicht die Freundschaft kündigen würde.
 
J

J.H.S.H.

Wir waren heute am Grundstück und haben es mit der Schlauchwasserwaage einmal "grob" ausgemessen, die Angaben von Bayernatlas stimmen zum größten Teil mit denen die ich gemessen habe überein. Der Kanal ist -2,5m tief und das Rohr vom Grundstück mündet auf -1,0m im Kanal.

Auch habe ich gleich meinem Onkel die Entwürfe gezeigt, er findet D auch ganz gut, würde das Haus aber 1-2 Meter weiter Richtung planlinks schieben und die Werkstatt dafür etwas verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben