Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dank meiner Corona-Spätschicht noch im Flow :)
Heute Mittag blieb hängen: Schönes Grundstück. Heute Abend wurde es dann doch etwas kniffliger: Hang! Hang falsche Richtung! Budgetfehldiagnose! Wunschkinder 4! :eek:
Ich seh ein kleines kompaktes Satteldachhaus: UG mit Lichtschacht zum SO, dort Hauswirtschaftsraum, TK und Elternbereich.
EG: Standard
OG: 3-4 Zimmer plus Bad. Kinder mit Eltern, die später nach unten ziehen und sich so den Kindern abnabeln. Dafür Platz für weitere Kinder.
Garage plus Carport mit Durchfahrtmöglichkeit zum Hobby-Schuppen (später realisierbar)
Kosten:
300000€ für 140 qm WF im EG und OG
110000€ fürs UG
Hangbefestigung und Lichthof: da kennen sich andere besser aus, ich rechne einfach mal 40000
Ergibt: 450000
Plus Photovoltaik und anderer Schnickschnack 50000
Plus Malerarbeiten/Bodenbeläge in EL 30000
Plus Garage und Carport 15000
Plus Pflasterung 20000
Schuppen später
Ergibt:
570000
Die Hausposition sehe ich ganz stark abhängig vom Gelände, also vermittelt. Der Rest muss sich dann ergeben und anpassen.
Stellplatz als zweiter Anfahrtsweg aufs Grundstück sehe ich nicht. Meist sind es die 5 Meter Auffahrt, die man bekommt und mehr nicht. Auch Anlagen in der Grenzbebauung an der Straße sehe ich nicht. Budgettechnisch sollte die Einfahrt so kurz wie möglich , das Haus Richtung Standard gebaut werden.
Trotzdem schönes Grundstück:)
welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475531-1.jpeg
 
J

J.H.S.H.

@ypg danke für die nächtliche Arbeit und deine Skizze, gefällt uns auf den ersten Blick :) ich zeichne mir das gleich mal als Variante D in meine schöne Planung mit ein, so oder so ähnlich war es auch von haydee gemeint, oder?

Den Hang und auch das Budget hatte ich so nicht auf dem Schirm, kann aber mit eurer Hilfe jetzt gut gerüstet in die nächste Planung (Budget, Architektensuche / -Planung) einsteigen.

An deiner Planung gefällt uns:
- die kurze Auffahrt
- der kurze Weg von Garage / Carport zum Eingang Haus
- der Lichthof, so ist auch im Keller (viel) Licht
- die Durchfahrtmöglichkeit um auch mal zur Werkstatt größere Sachen fahren zu können

wäre ein Kompromiss für uns:
- Garten im Süd/Westen kleiner als bei den anderen Varianten (möglicher Schattenwurf durch spätere Nachbarbebauung)
- "nur" eine Garage und ein Carport, dafür der Blick nach hinten

Planung D.JPG


summa summarum landet man ganz schnell bei 600.000 und ich dachte wir sparen so viel durchs eigene Grundstück :)
Danke nochmals für all euren fleißigen Input und Ideen, ich halte euch auf dem Laufenden wenn es in die nächste Runde geht.
Schöne Grüße & ein sonniges Wochenende ;-)
 
H

haydee

genau so hatte ich es gedacht.
Nur die Grundfläche sollte größer sein.
Wird vermutlich für 6 Nasen zu eng.
Dann mehr Eigenleistung.

Gehe von 2.000 Euro pro qm aus. Keller wird nicht billiger da Wohnraumqualität
+ Baunebenkosten Erdaushub nicht vergessen
+ Garage, Carport, Werkstatt
+ Außenanlage
- Eigenleistung

letzteres schein Potential zu haben. Rufe deine Kumpels, den TSV, die Feuerwehr, den Schützenverein.
Bitte denke wer dir hilft, den musst du auch helfen
 
face26

face26

Noch so als Idee für die Terrassenpositionierung. Werf mal die Suchmaschine zum Thema Sonnenverlauf an und guck Dein Grundstück an.
Die Terrasse könnte ich mir auch über das Hauseck im Westen vorstellen. Die Sonne geht im Sommer nämlich Nordwestlich unter. Wäre auch wenn ich den Plan verstanden habe der höchste Punkt im Gelände.
welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475599-1.jpeg
 
M

motorradsilke

Ich würde den Plan D etwas modifizieren, wenn die Gesetzeslage es zulässt:

Werkstatt nach planoben an die Grundstücksgrenze zum Onkel, Garage nach planlinks direkt an die Werkstatt anschließen lassen. Dann kannst du auch von der Garage gleich das Werkzeug und Material in die Werkstatt bringen.

Das Haus dann etwas nach planlinks und planoben verschieben und direkt an Carport und Werkstatt anschließen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben