Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

@ypg
natürlich müssen 4 Kinderzimmer auf einer Ebene reichen bzw. 4 Schlafräume.
Du hattest nur in deinem Vorschlag 140 qm Wohnfläche verteilt auf 2 VG.
Da bin ich mir nicht sicher ob das EG groß genug wird. Garderobe, Tisch, Sofa muß etwas größer geplant werden wie für 4 Personen, auch die Küche nicht zu knapp. Mit einem Backofen und 4 Plattenherd kommt man nicht weit. Meine Freundin nutzt zum Teil 2 Öfen oder Kochfelder. Töpfe, Schüsseln, alles ist größer.
 
J

J.H.S.H.

Die Terrasse Richtung Nord/West auszurichten haben wir uns auch schon einmal gedacht, hier müssten wir nur schauen ab wann und wie weit der Wald im Westen Schatten wirft. Als Jugendlicher habe ich Abends gerne die Wiese gemäht da dann meinst schon Schatten war.

Sobald das Budget gesteckt ist, denke ich, kann ich dann auch die Größe vom Haus klären. 160+qm wären schon schön, mal schauen ob machbar.
 
Y

ypg

Da bin ich mir nicht sicher ob das EG groß genug wird. Garderobe, Tisch, Sofa muß etwas größer geplant werden wie für 4 Personen, auch die Küche nicht zu knapp. Mit einem Backofen und 4 Plattenherd kommt man nicht weit. Meine Freundin nutzt zum Teil 2 Öfen oder Kochfelder. Töpfe, Schüsseln, alles ist größer.
Dann muss man später anbauen. So wie ich es verstanden habe, ist das der Plan. Es ist noch gar kein Kind da. Und sich als Pärchen schon zwei Herde einbauen, das muss ja nicht sein ;)
Hier ist der Wunsch nach Großem, aber die Entwicklung wird sich über 20 Jahre hinstrecken. Da ist eh alles eben nicht möglich. Das blöde hier ist, dass der Keller durch den querverlaufenden Hang gesetzt ist.
 
H

haydee

Anbauen ist nicht günstig.
Ich hatte ein Satteldach vorgeschlagen und dort noch 2 Schlafzimmer, bei Bedarf, ausgebaut. Das sollte mit ein paar Kumpels recht schnell gehen und von den Kosten überschaubar sein.

Kochen, Essen, Wohnen hätte ich gleich groß genug geplant. Nein nicht unbedingt mit doppelten E-Geräten. Anschlüsse reichen.
 
M

Malunga

Mit 30 etwa 150k Eigenkapital...
Iwas habe ich falsch gemacht :)

Finde die Skizze von ypg auch stimmiger als die ersten A und B Vorschläge

Grüßle ausm Schwabenland
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben