Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

J.H.S.H.

Meinst du die Werkstatt getrennt von der Garage ist zu viel? Es wären ja "nur" die drei Gebäude: Haus, Werkstatt, Garage
Die Geländemodellierung wäre kein Problem, Baggerfahren und Bagger im Freundeskreis vorhanden.
 
K1300S

K1300S

Geh mal davon aus, dass eine Garage in der Größe zwischen 30 und 40 TEUR kostet - die Werkstatt ebenso. Dann sind womöglich bereits 80 TEUR vom Budget weg, und es existiert noch nicht ein einziger Stein vom eigentlichen Haus.
 
face26

face26

Kostenunabhängig bin ich auch für B.

Budget sehe ich auch kritisch. Wenn da nicht viel EL vor allem Außenanlagen drin sind dann glaube ich kaum, dass da 450k reichen.
Regionale Preise kenn ich nicht. Aber kannst ja mal rechnen...

- Haus mit 11x9 gibt irgendwas um die 150qm * 2000 (darüber kann man streiten oft reicht das nicht) 300k
- Keller mit Einliegerwohnung schwierig...locker 100k da teilw. Wohnkeller gern auch dann 150k. (PS so ein Kellerabgang mit Treppe,Befestigung, Geländer, Türe, Abdichtung bist auch gleich paar Kilo los.)
- Garage + Werkstatt je nach Ausführung 50k +
- Außenanlagen wenns machen lässt so wie es da aussieht wahrscheinlich nochmal 50 -100k aber das ist ne Blackbox. Ich sehe halt Auffüllungen, Große Pflasterflächen/Einfahrt/Stellplatz, Riesen Terrasse

Sind mit den unteren Werten gerechnet schonmal 500k. Kein Luxus und nach oben viel Spielraum. Keine Baunebenkosten.

Würde mir echt das Budget nochmal anschauen bevor hier in Planung 2.0 gehst.
 
J

J.H.S.H.

Okay jetzt verstehe ich wie icandoit evtl. auf 600k kommt.
Da wir etwas abdriften, kurz zum Budget. 450k habe ich nur für Haus und Garage angesetzt, ohne Garten, Werkstatt, Hofeinfahrt, Holzlage... usw.

Die Werkstatt ziehe ich später mit paar Freunden selbst hoch, evtl. sogar die Garage nach dem das Haus steht... Garten, Hof usw. sollte außer Materialkosten auch nicht weiter ins Gewicht fallen da ich hier viel selbst erledigen kann. Hier habe ich mit 50k Material gerechnet.
Es kann viel in Eigenleistung gemacht werden, da fast alles im Freundeskreis vertreten ist. Sogar Hausbau wäre möglich, nur will ich mir den Stress nicht antun. Mein Kumpel hatte es letztes Jahr so gemacht und war danach nervlich durch...

Es geht mir in erster Linie erstmals nur um die Ausrichtung des Hauses, der Lage auf dem Grundstück und welche Probleme Ihr hierbei seht. Die Bauausführung, genaue Baukosten (wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege) würde ich später mit Hilfe vom Architekten planen und dann die Firmen beauftragen.
 
face26

face26

...wie gesagt Baupreise regional unterschiedlich und je nach Ausstattung. In meiner Aufstellung fehlt jeglicher Schnickschnack und alle Baunebenkosten von Deponie (Kelleraushub) über Architekt, Statik, usw...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben