Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

J.H.S.H.

Das mit dem Dachausbau hat mein Vater genau so gemacht, als Kind 3 & 4 unterwegs waren, wurde der Dachboden genau dafür ausgebaut und nun ist dort eine schöne Wohnung. Ein Dachausbau in Trockenbauweise sollte kein Problem sein und es ist eine Arbeit die nicht gleich in den ersten Jahren gemacht werden muss.

Mit 30 etwa 150k Eigenkapital...
Meinen Wunsch nach einem Haus habe ich schon sehr lange und spare seit der Ausbildung mein Geld (Anfangs auf dem Tagesgeldkonto, jetzt in ETFs usw...) Ich plane lieber etwas länger und dafür hat es Hand und Fuß, deswegen habe ich auch hier meine ersten Gedanken geteilt und bin nun schon viel weiter als vor zwei Tagen gedacht :-)
 
I

icandoit

Mir gefaellt @ypg 's Entwurf sehr gut.

Da war ich mit meiner Formel zur Kostenrechnung gar nicht so weit weg.

Anstelle der Holzlage tuts auch ein Sichtschutzzaun.
 
I

icandoit

Bei Variante D kann man das Dach vom Carport bis zum Haus verlaengern und falls gewuenscht im Bereich vom WC dann eine Oberlicht vorsehen. Das bringt statisch erhebliche Vorteile.
 
Y

ypg

Bei Variante D kann man das Dach vom Carport bis zum Haus verlaengern und falls gewuenscht im Bereich vom WC dann eine Oberlicht vorsehen. Das bringt statisch erhebliche Vorteile.
Mit dem Carport war es auch so gedacht. WC... muss man schauen, ob es nicht an die Ecke kommt.
Ich finde diese Schuppen-Lösung ganz gut: es bildet sich zw Haus und Schuppen ein Bereich, wo die Kinder geschützt spielen können oder man dort eine Gartenparty machen kann. bisschen Spalier oder einen Hausbaum dort, wo er keine Sonne nimmt.
Wenn Eltern erst oben wohnen, bis das zweite Kind sich entwickelt hat, kann der Kellerausbau als Wohnkeller warten. Wenn das dritte kommt, dann können die Eltern später in den Keller.
Sonnen-Garten ist auch genug da.
 
I

icandoit

Mit dem Carport war es auch so gedacht. WC... muss man schauen, ob es nicht an die Ecke kommt.
Das Büro in der Ecke ist aber sinnvoller. Da hier grosses Fenster moeglich ist.

Ich bin auf den Entwurf vom Architekten gespannt. Hoffentlich zeigt der TE nicht die Entwuefe vorher dem Planer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben