Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

J.H.S.H.

Ich habe jetzt Budget Planung ganz oben auf die Liste geschrieben und verstanden dass wir uns hier nicht übernehmen dürfen :-) Wie du schon sagst sollten wir das vor Planung 2.0 klären.

Aktuell versuche ich aber noch herauszufinden wie wir das Grundstück ideal ausnutzen können und da mache ich mir gerade eher Gedanken über die beste Ausrichtung und Lage, also losgelöst vom Budget. Also eher aus Sicht von:

- kann man so machen
- finde ich nicht so gut / finde ich gut
- ist nicht erlaubt
- denke dabei an folgendes...
- ...
 
H

haydee

Das Budget ist selbst mit Eigenleistung mehr als optimistisch.
Garage selber nur Material klingt gut.
Alles was am Ende vom Budget übrig ist mußt du aus dem lfd Einkommen decken. Da sind 3000 für die Steine schon mal ein großes Hindernis

Auffüllen ist nicht mit der Erde verteilen getan. Du musst es abfangen, du musst sichern. Wieviel nutzen steht hinter dem Geld?
Plane kleiner. Gehe weg von, wenn vielleicht, währe schön.
Baue sowenig wie wirklich nötig ist für 4-6 Köpfe.
Sollte Geld übrig sein, kann man immer noch dies oder das ergänzen.

Nähe nicht auf Kante. Gerade bei euren Familienplänen brauchst du Luft.

Mich stört an A
der lange Hof
die unverbauten Felder im Rücken
die Mauer zum Onkel
die Garage relativ weit weg vom Haus. Vermutlich wird immer ein Auto vor der Werkstatt stehen

Mich stört an B
der lange Hof
die unverbauten Felder im Rücken
die Mauer zum Onkel
die Garage ist dort sinnvoller

C gefällt mir gar nicht

Bei A-C sehe ich Probleme mit der Baulinie.
 
J

J.H.S.H.

Ich würde das Haus länglich planen und mehr Richtung Onkel und mehr Richtung Straße schieben.
Magst du mir das mal kurz in eine Zeichnung skizzieren? Wie weit vor du das Haus planen würdest? D.h. Werkstatt erstmal weglassen und später falls Geld übrig kann ich sie noch bauen... Kann auch gerne 2-3 Jahre danach sein. Keller ja, aber nicht unbedingt als Wohnkeller ist auch angekommen. Lieber später das Dach ausbauen und hier zusätzlich ein Zimmer schaffen. Was meinst du mit unverbaute Felder im Rücken?

Mit der Mauer zum Onkel meinst du die Holzlage oder? Wie könnte man alternativ den Anblick des "schönen" Nachbargartens ansehnlicher machen?
 
J

J.H.S.H.

Okay gut überzeugt :-)
Dann werden wir zuerst das Budget planen und später auf euch zurückkommen. Vielen Dank schonmal für all euren Input, das hat uns schon mal weitergeholfen (wenn auch anders als gedacht, Budget war nicht mein erster Punkt) Festhalten kann ich, dass wir uns irgendwo zwischen 450k und 600k bewegen werden.

Falls doch noch die ein oder andere Bemerkung zu den ersten Planungen kommt freue ich mich dennoch.
 
11ant

11ant

(wenn auch anders als gedacht, Budget war nicht mein erster Punkt) Festhalten kann ich, dass wir uns irgendwo zwischen 450k und 600k bewegen werden.
Aber ohne Budget ist alles nichts, und im genannten Rahmen empfiehlt sich wohl, leitungslängen- und einfahrtsflächenökonomisch zu denken.
Vielleicht zeigst Du ja auch mal den Hausentwurf, dem die Dimensionierung der Platzhalter für Hausgrundfläche und Terrassenlage zugrundeliegt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben