Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

J.H.S.H.

Ihr meint, wenn wir beim Architekt sind vorerst keine Entwürfe zu zeigen und erst mal der Kreativität vom Architekten freien lauf lassen da er sonst zu Voreingenommen sein könnte?
 
11ant

11ant

Ihr meint, wenn wir beim Architekt sind vorerst keine Entwürfe zu zeigen und erst mal der Kreativität vom Architekten freien lauf lassen da er sonst zu Voreingenommen sein könnte?
Den Vorzug eines Architekten gegenüber einem "Architekten" (aka GU-Zeichenknecht) bezahlt man schließlich mit einem gesondert ausgewiesenen Honorar (auch wenn dies nur selten teurer ist als der Verzicht auf die Detailplanung) - daher sollte man ihn nicht durch solche dummen kleinen Eigentore wie Ankereffekt / Priming "verschenken". Also: ist der Architekt ein Architekt, dann unterlaßt diesen Fehler; ist er hingegen ein "Architekt", dann gibt es in der Regel keine Kreativität, die noch zu töten übrig wäre.
[Leider fehlt hier seit einiger Zeit die "Bold" Textformatierungsoption - man halluziniere sich also bitte, ich hätte die "Gänsefüßchen" bei "Architekt" fett geschrieben]
 
M

motorradsilke

Dann hat man wieder die mega lange Auffahrt.
So eine Grenzbebauung ist auch nicht die feine Art.
Ja, man hätte eine ca. 3 m längere Auffahrt. Dafür könnte sie aber schmaler sein, weil das Haus weiter nach planoben kommt und damit der Teil der Auffahrt zwischen Haus und Garage entfällt.

Und man hat mehr vorm Grundstück, mehr zusammenhängenden Garten. So ist bei Plan D der Platz zwischen Werkstatt und Nachbar toter Raum, den kann man außer als Gerümpelecke, vielleicht noch zum Fahrräder abstellen (wenn es welche geben wird) nicht vernünftig nutzen.
Es wirkt so alles ziemlich zerstückelt.
 
H

haydee

Bei der Familienplanung gibt es einen großen Fuhrpark

Für A,B,C sehe ich Schwierigkeiten bei def Genehmigung
D hat meiner Meinung nach einen zusammenhängenden Garten, nur nicht strikt in einer Himmelsrichtung ausgerichtet.
Solange man nicht Golf spielen will läßt er sich bei D in schöne Bereiche unterteilen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben