Welche Heizung habt ihr geplant?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bastel444

Hallo zusammen,

ich bräuchte Euren Rat. Meine Frau und ich möchten ein Einfamilienhaus (mit Keller) mit einer Wohnfläche von ca. 140 qm bauen. Geplant sind zwei Kinder.

Meine Frage ist, welche Heizung würdet ihr uns empfehlen?

Weitere Angaben:

- Gasanschluss wäre vorhanden, meine Frau und ich sind jedoch nicht so der Fan von Gas.
- Ein Ofen ist im Wohnzimmer geplant. Jedes Jahr stehen drei Ster Holz kostenlos zur Verfügung.
- Geplant ist ein Satteldach. Die Dächer haben Südost- bzw. Südwest-Ausrichtung.
- Ob Kfw 70 oder KFW 55 gebaut wird, ist noch offen. Evtl. könnte sich auch Kfw 55 lohnen mit dem 10.000 Häuser-Programm vom Freistaat Bayern.
- Sollte KfW 55 gebaut werden, ist eine Lüftungsanlage geplant.

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen.

Gruß

bastle
 
O

oleda222

wenn das Grundstück und die anderen Rahmenbedingungen es hergeben, Solewärmepumpe mit Grabenkollektor in Eigenleistung.
Günstig, Effizient und langlebig.
 
E

ErikErdgas

Hallo bastle,

du bist ja hinsichtlich der Planung des Energiebedarfs bzw. des Aufbaus des Gebäudes sicherlich noch in einem sehr frühen Stadium, von daher würde ich die konkrete Auswahl eines Wärmeerzeugers etwas hinten anstellen oder zumindest kritisch hinterfragen. Bevor Punkte wie eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 etc. noch nicht erfolgt sind, ist in meinen Augen die Auswahl eines Wärmeerzeugers nicht zielführend. Weiterhin solltest du dann auch überlegen, welches Wärmeverteilsystem du einsetzen möchtest.

Sind die Grundlagen geschaffen, würde ich an deiner Stelle neutral alle Wärmeerzeugungstechnologien betrachten. Hier ist mit derzeitigem Stand und auch was die künftige Planung angeht Gas ein absolut attraktiver Brennstoff. Du schreibst dass deine Frau und du „nicht so der Fan von Gas“ seid. Beruht dies auf bestimmten Erfahrungen oder Annahmen, oder welche Grüne hat dies? Du bringst damit unter Umständen eine unter vielen Gesichtspunkten attraktive Möglichkeit der Wärmeerzeugung aus dem Spiel.

Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben