Was verursacht diese Schäden am Fenster? Schimmel? Alter?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TorstenKandt

Hallo Forum

ich spiele mit dem Gedanken eine 60er Jahre Wohnung zu kaufen. Im Anhang sind Fotos der Fenster. Bei einer der Dichtungen am Glas scheint leichter Schimmelbefall zu sein.

Aber könnt ihr mir sagen, was bei den anderen Fotos der "schwarze Dreck" ist? Wie Schimmel wirkt das auf mich nicht sondern eher wirklich Dreck, teils verwittertes Holz, möglicherweise Eisenspäne?

Und würdet ihr meine Einschätzung teilen, dass 1. die Fenster stümperhaft gestrichen wurden und 2. man die Fenster besser gleich austauscht anstatt noch ein paar Jahre in der Wohnung zu wohnen und sie dann zu tauschen?

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

Y

ypg

Bei mir ist leider nur ein Foto zu öffnen/zu sehen, und auf dem Foto sieht es mir klassisch nach Schimmel aus. Die einzelnen Punkte im Verlauf nach außen sind recht prägnant. Allerdings lässt auch die Auflösung etwas zu wünschen übrig, wenn ich ranzoome. Bedeutet: sicher bin ich mir nicht.
Ahhh… man muss nur lange genug warten, bis sich weitere Bilder öffnen. Die sind nicht mit der Forensoftware angehängt.

Das ist klassischer Schimmel in den Fensterecken!

Und würdet ihr meine Einschätzung teilen, dass 1. die Fenster stümperhaft gestrichen wurden
Naja… stümperhaft würde ich jetzt nicht sagen… das ist Holz aus den 60ern, Farbe aus den ?70ern? Maler aus den 80ern… einen Preisdruckhebel sehe ich da nicht, eher die Tatsache mit dem Schimmel.
 
N

nordanney

Aber könnt ihr mir sagen, was bei den anderen Fotos der "schwarze Dreck" ist? Wie Schimmel wirkt das auf mich nicht sondern eher wirklich Dreck, teils verwittertes Holz, möglicherweise Eisenspäne?

Und würdet ihr meine Einschätzung teilen, dass 1. die Fenster stümperhaft gestrichen wurden und 2. man die Fenster besser gleich austauscht anstatt noch ein paar Jahre in der Wohnung zu wohnen und sie dann zu tauschen?
Du sagst "Wohnung aus den 60ern". Die Fenster sind nach erstem Eindruck auch nicht so viel jünger. Mit Nicht-Pflege, falsch heizen und lüften sehen sie so aus wie sie halt aussehen. Wenn der Rest der Wohnung auch so ist (und so scheint es laut Deinen anderen Fragen zu sein), würde ich mal einfach mit einer Kernsanierung starten. Außer in den besten Lagen der Metropolen kann die Wohnung ja nicht viel kosten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben