Was sind die ungefähren Kosten bei einem Hausumbau?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pip123

Hallo,

Ich habe die Möglichkeit eine Haushälfte eines etwa 100-150 Jahre alten Hauses zu bekommen.
Diese müsste allerdings mehr oder weniger komplett umgebaut werden.
Nun bin ich etwas am überlegen was da so für kosten auf mich zukommen würden. Könnte da jemand grob ein paar Angaben machen.
Vielleicht aufgeteilt pro Raum.

Wohnzimmer:
20m², kompletter Boden neu, ein Fenster neu, Elektrik neu, evtl. Trockenbau vor den Wänden um gerade Wände zu kriegen.

Küche:
15m², Boden, Elektrik, Trockenbau wie WZ.

Bad:
15m², wie WZ + Sanitär (Dusche, WC, etc.), Fliesen(wobei es da ja große Preisunterschiede gibt)

Schlafzimmer:
Dachgeschoss, 20-30m², kompletter Boden neu, Dachschrägen>Dämmung und Verkleidung (sind jetzt nur die planken Sparren sichtbar), Heizung (1Heizkörper), Dachfenster über 3 Sparren (1 Sparren rausnehmen)

Das wäre erstmal das wichtigste. Könnte da jemand was zu den ungefähren kosten sagen? Muss jetzt nicht auf den hunderter genau sein. Nur z.b. zwischen 3000 und 5000€ pro Raum oder so.
Arbeiten würde ich bzw. zusammen mit Bekannten komplett selbst machen. Bis auf sowas wie Heizung vielleicht. Die ist aber bis auf das Dachgeschoss in allen Räumen vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben