Energiesparverordnung ohne Heizung

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Edward

Hallo

wenn ich mir ein altes Haus kaufe welche nach alten Standard nicht der Energiesparverordnung entspricht bin ich laut meines Wissens verpflichtet unter Zwang am haus zu sanieren/Dämmen.

Kann ich das umgehen wenn ich keine Heizung im Haus habe bzw sie irreversibel mache? so das ich praktisch die ganze Jahreszeit ohne Heizenergie im Haus lebe?

Macht das ein Unterschied wenn ich dann einen Ofen oder einen Kamin in nur einen Raum habe oder darf ich das auch nicht?

Höfliche Grüße
 
Elina

Elina

Es gibt keinen Sanierungszwang! Es sollte in deinem eigenen Interesse liegen, gewisse Maßnahmen, die wenig kosten und viel bringen, durchzuführen. Was soll denn der Verzicht auf Heizung bringen, außer daß Du dir den Ar**** abfrierst?
Bei deinem Wissensstand solltest du dich erstmal grundlegend informieren bevor du soviel Geld auf den Tisch legst.
 
emer

emer

Wieviel Wald willst du denn roden um die Bude warm zu bekommen?

es geht bei der Energieeinsparverordnung ja auch nicht um Heizung oder nicht, sondern generell um Heizsysteme, Verbrauch, Energieverlust und Energieerzeugung.

Was bringt es dir, kein Öl oder Gas zum heizen zu nutzen wenn der Verbrauch durch zu viel Energieverlust zu hoch ist. Um die Wohnung mit Strom oder Holz auf die gleiche Temperatur zu bringen muss - egal welche Quelle - die gleiche Energie (in welcher Form auch immer) zugeführt werden. Und Geld scheinst du ja keins zu haben, wenn es für die Sanierung nicht reicht.

Allein die Idee verdient es ausgelacht zu werden.

Grober Unfug.

... Und in Sommer nicht vergessen den Kühlschrank auf zu lassen, damit es unser Wohnung nicht so warm wird.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Es gibt keinen Sanierungszwang!
Diese Aussage ist nicht richtig; es gibt - unter bestimmten Voraussetzungen - sehr wohl eine Sanierungspflicht für Gebäude im Bestand! Die genauen Parameter - was wann und wann nicht - hier aufzuführen, würde allerdings zu weit führen.

Der TE sollte sich einen Energieberater suchen und mit ihm die Pflichten klären!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Jaydee

Jaydee

Bekannte von mir haben auch keine Heizung, nur einen Kachelofen im Haus. ABER: das Gebäude ist gedämmt, gedämmt und nochmals gedämmt und entspricht Kfw 40. Die kamen im letzten Winter tatsächlich mit abends zwei Mal anfeuern das ganze Haus warm.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben