Was kostet ein Massivhaus mit Keller und Garage?

5,00 Stern(e) 5 Votes
J

jogi35

Hall, bin neu hier im Forum.
Mich interessiert die Frage, was eine 160 qm Stadtvilla realistisch kostet. Ein Grundstück (80000 Eur) hätten wir mit etwa 450 qm. Wir wollten eigentlich ohne Keller in Massivbauweise bauen. Bekomme total unterschiedliche Preisangaben, einige Leute sagen bis 250000 Eur fürs Haus wäre ohne Probleme möglich, andere sprechen von einem Preis locker ab 300000 Eur mit dem Hinweis, dass man unter 300000 Eur kein vernünftiges Haus bekommen würde. Ich frage mich nur, wie ich die Kosten richtig einschätzen kann. Wollen jetzt kein Luxusgebäude, sollte aber auch nicht die allerbilligste Ausstattung sein. Wo werde ich in etwa preislich liegen?
Danke
 
emer

emer

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht. Wenn du mit den gleichen mageren Info bisher auch auf Preissuche gegangen bist, ist die Spanne keine Überraschung.

170qm WF , rechne die mal 1.600€ pro qm plus Nebenkosten. Dann haste eine grobe Richtung. Plus Garage, plus Baunebenkosten, plus Grundstück.

Dann haste über den Daumen ca. deinen Preis. Für alles weitere brauchst du konkretere Pläne.

Da macht es im Übrigen keinen Unterschied zwischen Massiv- oder Holzständerbauweise.
 
emer

emer

Ja wir sind bei FFM bei 2050€ pro qm WF (ohne Keller, mit Garage), dazu kommt Architekt, Versicherungen, innere Erschließung, Statiker, Vermesser, Grundstück, usw.
 
J

jogi35

Danke für Eure Antworten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich etwa 1500 Eur/qm einkalkulieren kann. 2050 Eur/qm kommt mir echt viel vor, was ist das denn für ein Haus?
 
emer

emer

Das in meinem Profilbild.

158qm WF, 2 Vollgeschosse, Gas-Brennwert mit Solar. Kein Keller, kein KfW 70, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Ist aber auch nicht einfach quadratisch. Geht also wohl auch günstiger. Schaltet man aber ein paar Dinge wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luftwärmepumpe oder sogar Keller dazu, wird man wohl wieder in diesen Regionen landen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben