Was haltet Ihr von Häusern aus dem 3D-Drucker?

4,80 Stern(e) 10 Votes
P

Pinkiponk

Ich habe heute zum ersten Mal auf einer Abbildung ein Haus aus einem 3D-Drucker gesehen und kann sagen, dass es mir gefällt. Runde, organische Formen, Bögen, Wölbungen. Was haltet Ihr von Häusern aus einem 3D-Drucker, was wisst Ihr darüber und denkt Ihr, sie haben eine Zukunft?

Danke. :)
 
Tassimat

Tassimat

Obwohl ich 3D-Druck mag, so denke ich nicht, dass die Technologie für den Bau weit genug ist.
Vielleicht ist das was für den sozialen Wohnungsbau, wenn man 50 mal das geliche Mehrfamilienhaus bauen kann ;)
 
K

konibar

ich sehe dies eher als Gimmick:

letztendlich ist es ein aus Beton gegossenes Haus, bei dem aber die notwendigen Nute
für Verrohrung und Leitungen dennoch nachträglich wieder eingefräst werden müssen.

Von Isolierung der Außenwände nach heutigem Standard ist nix zu sehen, selbst bei Leichtbeton nicht.
Wer mag schon eine roh gegossene Innenwand?
iA muss man die nachträglich glatt beiputzen.

Etagenzwischenböden, Stürze etc gießen?
eher nicht.

Da ist nix, was mich überzeugt.
Auch nicht wenn die das auf dem Mond machen wollen ....
 
H

hampshire

Die Idee ist klasse, die Prototypen sehen ordentlich aus und sicherlich wird man mit gedruckten Häusern eine ganz neue architektonische Freiheit bekommen und auf Dauer Preisvorteile erzielen. Wenn man dann noch den gerade in der Entwicklung befindlichen CO2 neutralen Beton einsetzen kann, ist das ein großer Schritt für das Bauwesen.
 
Tarnari

Tarnari

Ich finde das Konzept total klasse.
Ist wie in anderen Branchen. Früher musste man wissen, wie ein Motor zusammengebaut wird, heute muss man den entsprechenden Roboter bedienen können.
Ich glaube, das Konzept hat ein sehr großes Potenzial. Mehr Freiheit für Bauherren*innen und Vereinfachung für Bauunternehmer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben