Was habt ihr für euer Haus bezahlt ohne Grundstück?

4,80 Stern(e) 19 Votes
J

Johnny007

Moin moin,

mich würde interessieren was ihr für euer Haus bezahlt habt? Fertighaus oder Architekt?

Wir sind gerade dabei uns Angebote von regionalen Baufirmen zu holen. Die Preise gehen ja in der tat von 160.000€ - open End. Wobei man bei der 160.000€ Variante sagen muss da kommen noch mind. 60.000€ an Extras dazu die bei anderen schon inklusive sind.. Derzeit haben wir ein Angebot vorliegen, das reine Haus, 1,5 Geschosser für 240.000€ mit KFW 55, 106qm. Mal sehen ob das so bleibt.
 
rick2018

rick2018

Aktuell geht unter 2.500€ / m2 (fast) nix mehr. In gefragten Gegenden ist man auch schon knapp unter 4.000€.
Freund von mir hat vor paar Wochen eine Wohnung am Bodensee für 7.500€ / m2 verkauft.

Bei einem so kleinen Haus kommen die fixen Einmalkosten stärker zum Tragen. Also im Bereich von 250.000€ plus Nebenkosten, Garten usw. wirst du vermutlich landen.
 
kati1337

kati1337

Wir lagen für's reine Haus ohne Außenanlagen / Pflastern am Ende bei gut 310.000€ glaube ich. Für 152m2, Preis allerdings stand Ende 2019. Wir haben mit GU gebaut, die haben aber zwischenzeitlich mindestens 2 mal die Katalogpreise angehoben. So genau verfolge ich es nicht mehr.
 
A

Acof1978

Wir lagen für's reine Haus ohne Außenanlagen / Pflastern am Ende bei gut 310.000€ glaube ich. Für 152m2, Preis allerdings stand Ende 2019. Wir haben mit GU gebaut, die haben aber zwischenzeitlich mindestens 2 mal die Katalogpreise angehoben. So genau verfolge ich es nicht mehr.
Das kann ich bestätigen, war zu Angebotseinholung auch bei dem GU. Unter 2.500 € ging da nix und dann eher für Standard.

Wir zahlen 2.850 € / qm jedoch inkl.
- kfw 55 (gemauert), Deckenhöhe 3,00m (Rohbaumaße).
- Kamin
- Photovoltaik-Anlage 13 kwp
- Solewasserwärmepumpe inkl. Kühlung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- inkl. Malern und Boden
- elektr. Rollläden
- viele Steck- und Netzwerkanschlüsse
- beidseitig beklebte Fenster
- 10m2 Zisterne inkl. Pumpe
 
D

Deadree

Wir zahlen ca. 460000 € Schlüsselfertig

-200 qm Wohnfläche mit Sichtdachstuhl
-50 qm Doppelgarage gemauert, mit Dachboden
-inkl. 40 qm Terrassenüberdachung

Die Küche mit 20.000 ist nochmal extra, ebenso die Pflasterarbeiten.

Wir bauen gerade im Moment, Einzug ist in ca. 2 Monaten.

Unterschrieben haben wir im Sommer 2020.
 
M

MM1506zzzz

Moin moin,

mich würde interessieren was ihr für euer Haus bezahlt habt? Fertighaus oder Architekt?
Ich frage mich wirklich, welchen Wert die Aussagen haben - außer vielleicht die persönliche Neugierde zu befiredigen.

Das ist doch so etwas von individuell und unterschiedlich und hängt u.a.:
- von den regionalen Preisen
- von den der Größe des Objektes
- von der Ausstattung
- vom Baujahr
- von den Bodenvoraussetzungen
- etc.
ab.

Wem bringt also der Preis welchen Informationswert und was kann man daraus ableiten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben