"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Muelli

Hallo,
ich bin neu hier - und nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin.. es gibt ja doch einige hier ;)
In meiner Bauleistungsbeschreibung (Doppelhaushälfte) steht der Satz drin:
"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard"
Was bedeutet das? Seit dem 1.4.2016 gibt es den Kfw 70 Standard ja nicht mehr. Bedeutet das, das Haus muss KFW 55 gebaut werden?
Beste Grüße und Danke für jede Hilfe!
 
Z

zizzi

Hallo und herzlich willkommen,
soweit dass ich weiß, im Moment kfw 70 ist Pflicht und wird als Standard bezeichnet. Es sei denn, die neue Änderungen gibt, die ich nicht weiß.
 
M

Muelli

im Moment kfw 70 ist Pflicht und wird als Standard bezeichnet.
Danke für die klare Aussage!
Da war wohl ein wenig mein Mißverständins, da ich dachte, diesen kfw-Standard gibt es nicht mehr - eben da er Pflicht ist und Energieeinsparverordnung-Standard ist.
Die Aussage "Objekt entspricht dem Energieeinsparverordnung-Standard" wäre dann zumindest ehrlicher/deutlicher ;) ICh hätte nicht gedacht, dass beide Aussagen gleichwertig sind.
Aber wenn kff70 immer noch ein gültiger Standard ist und noch existiert, ist dies wohl der Standard, der gemeint ist.

Nachfragen beim GÜ hilft, welcher KfW Standard es eben sein soll.
Ja, offensichtlich meint er kfw 70 - zu meiner Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruppsn

Ja, offensichtlich meint er kfw 70 - zu meiner Enttäuschung.
Da sollte sich hauptsächlich die Dämmindustrie samt angeschlossener Lobby ärgern, aber nicht Du. Denn wie @Deliverer schont sagte, Energieeinsparverordnung 2016 aka ehem. KFW70 Standard reicht vollkommen, den Aufwand für alles „bessere“ kann man auch guten Gewissens woanders investieren. Meine, in diesem Forum vermutlich nicht mehrheitsfähige Meinung ;-)

Mein Eindruck ist eh, dass GUs tendenziell in KFW55 oder besser bauen (Marketing?), Architekten signifikant häufiger die Energieeinsparverordnung aber als ausreichend ansehen. Auf welcher Seite man sich wohler fühlt, ist dann sehr individuell.

Der Eine erfreut sich jeden Monat über die geringen Energiekosten von 50 EUR oder weniger, der Andere zahlt halt 80 EUR bis 100 EUR und erfreut sich stattdessen an einem Mehr an Ausstattung/Komfort/Whatever, das er mit dem gesparten Invest sich ermöglicht hat und jeden Tag genießen kann. Das Eine ist nicht besser als das Andere, einfach nur anders.

Sicher ist nur: Beides wird bei gleichem Budget schwierig sein zu erreichen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben