Wand neu streichen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Meister Leder

Meister Leder

Hallo zusammen!

Ich versuche mich im Folgenden möglichst kurzzufassen:

Ich bin gerade dabei eines meiner Zimmer neu zu Streichen und möchte diesmal darauf achten, alles richtig zu machen. Da ich im Vorhinein feststellen musste, dass die Farbe an einer Wand begonnen hat "abzusplittern", habe ich kurzerhand mit einer Spachtel die alten Farbschichten samt (ich vermute mal) Putz entfernt, soweit es halt ging. Den restlichen Anstrich habe ich in Takt gelassen, da die Farbe dort noch einwandfrei zu halten scheint. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass es sich bei der betroffenen Wand wahrscheinlich um Gipskarton handelt. Auf die Wände soll anschließend eine weiße (leicht grau kolorierte) Dispersionsarbe kommen.

Meine Fragen lauten nun:

1. Wie sollte ich am besten die kahle Stelle behandeln (Putz, nur Tiefengrund, Grundierung, etc.)?
2. Sollte ich die komplette Wand abspachteln, oder lassen sich die Übergänge zwischen dem Gipskarton und der alten Farbschicht kaschieren
3. Wie soll ich mit den restlichen zwei Wänden im Türbereich umgehen (reicht da nur ein Tiefengrund auf Acrylbasis)?
4. Wie bekomme ich einen guten Übergang zwischen der linken Wand und dem Gipskarton hin (dort hat sich beim Abspachteln eine Fuge gebildet, die ich nun zu schließen versuche)?

Für fachkundige Antworten möchte ich mich schon mal jetzt bedanken!

Um meine Situation besser darzustellen folgen hier einige Fotos (lassen sich beim Klicken vergrößern):





 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben