Neubau Malervlies oder nur Putz?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pacc666

Hallo,

wir bauen aktuell ein Neubau und da beschäftigen wir uns aktuell mit den Innenwänden

Lt Bauträger werden die Innenwände alle Q2 verputzt und sind mit Kalksandstein gemauert.

Was würdet ihr uns eher empfehlen?

1) Sollen wir malervlies anbringen und darauf streichen?

2) Sollen wir die Wände alle verputzen und schleifen und dann darauf einfach malen?


Der Bauträger empfielt zu Tappezieren da sonst überall sichtbare Risse entstehen werden.
Wir würden den Putz von der Optik aber eher bevorzugen.

Wenn Putz welchen Putz würdet ihr uns empfehlen der einfach anzubringen und zu verarbeiten ist und eventuell zu einem guten Raumklima beiträgt
 
Tolentino

Tolentino

Wenn du wir schreibst, meinst du dann wirklich selbst in Eigenleistung?
Wenn dir die rauhe Putz Optik wirklich besser gefällt, dann gibt's noch Rollputz.
Für gutes Klima wohl am besten auf Kalk oder Silikatbasis.
Wobei die heutigen Dispersionsfarben auch nicht so hermetisch abriegeln, wie früher.
 
P

Pacc666

Ja wir müssen die Wände und Decken alle in Eigenleistung machen.

Rollputz haben wir auch schon gesehen ist aber glaube ich auch recht teuer.

Würdet ihr uns überhaupt Putz empfehlen?
Würdet ihr auch sagen das bei kalksandsteinwänden zu viele sichtbare Risse im trocknungsprozess der nächsten Jahre entstehen werden?
 
T

TmMike_2

@Pacc666 habt ihr betondecke?
Hab komplett KS Wände und keinen einzigen riss.
Wenn ihr eine glatte Oberfläche wollt geht das nur mit feinspachtel, z.B. knauf Uniflott.

Decke selber spachteln muss man schon bock drauf haben. Aber wenn man es kann, geht es natürlich.
 
P

Pacc666

Ja wir haben Betondecke

ganz Glatt muss die wand nicht sein leichte Körnung zb 0,5 oder 1mm bei zb Rollputz wäre für uns auch in ordnung
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ja wir haben Betondecke

ganz Glatt muss die wand nicht sein leichte Körnung zb 0,5 oder 1mm bei zb Rollputz wäre für uns auch in ordnung
Wir möchten auch keinen Putz und haben aktuell den Knauf Rotband Flächenspachtel Plus in Verwendung

Der Verputzer ist davon richtig begeistert, lässt sich wohl Tipp top verarbeiten. Für die Fugen verwenden sie noch das Knauf Fugenband.

Ich finde das Ergebnis super :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
14.03.2022Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach? Beiträge: 73
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
11.12.2022Trockenbau Zwischenräume ohne Dämmstoff? Wie ist der SWchallwert? Beiträge: 10
27.11.2019Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel Beiträge: 19
28.02.2022Problem mit Sockelputz - Mikrorisse? Beiträge: 14
09.02.2023Glasvlies mit Dispersionssilikatfarbe streichen Beiträge: 13
23.03.2016Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen? Beiträge: 14
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
01.04.2020Zeitpunkt Malerarbeiten, ab wann möglich? Beiträge: 14
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben