Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Jesse Custer

Obwohl ich beeindruckt bin, welche Gedanken Du Dir machst, würde ich aus der eigenen Erfahrung der letzten Monate sagen: mach Dir weniger davon.

An Deiner Stelle würde ich es relativ einfach ansetzen: Du hast einen durchschnittlichen Jahresverbrauch an Gas - den hast Du ermittelt und kommst auf der Basis zu einer 55er. Fertig.

Wie oft Deine Gasheizung getaktet hat, ist vollkommen irrelevant - und an sich auch die dort laufende Vorlauf-Temperatur, denn die brauchst Du bei der Wärmepumpe gar nicht, da diese eben nicht die ganze Zeit rauf unter runter pendelt, sondern konstant mit einer wesentlich niedrigeren Temperatur einfach durchläuft.

Ansonsten hat Lupo schon alles Wichtige gesagt.
 
M

meierchen006

Hallo @Lupo007

Kosten zur Zeit
Gas == 0,14179 €/kWh
Strom == 0,40698 €/kWh
~ 2,87 fache für Strom

Außerdem verstehe ich den Rückwärtsblick auf das Taktverhalten des Gaskessels nicht.
Das führe ich an da ich nicht weiß wie tief ich mit meiner Vorlauf-Temperatur aktuell kommen kann.

Kann ja gut sein dass ich mit einer Wärmepumpe die immer schön durchläuft auch mit 35°C Vorlauf klar komme,
nur wissen kann ich es erst später wenn sie eingebaut ist.

Zum bwp Rechner
den ich zur Grundlage für meine Tabelle angenommen habe, ist doch schon eine große Unsicherheit wenn man sich da auf die Daten die man eingibt dann nicht verlassen kann.
waermepumpe-planung-reihenendhaus-arothermplus-556-oder-756-657214-1.png


Deshalb war ja meine Frage nach dem Vergleich der Werte, die du ja auch angegeben hast! zur jetzigen Erfahrung mit deiner Wärmepumpe.

Wäre schön wenn da noch mehr Teilnehmer im Forum ihre Planungs-Werte und tatsächlichen Erfahrungswerte teilen könnten!

Danke @Jesse Custer

wie du siehst habe ich genau darauf gerade auch eine Antwort gegeben

Gruß
meierchen006
 
J

Jesse Custer

Kosten zur Zeit
Gas == 0,14179 €/kWh
Strom == 0,40698 €/kWh
~ 2,87 fache für Strom
Du brauchst keine neue Heizung, Du brauchst neue Verträge! Stand heute (dieser Tage für die Schwiegermutter neu abgeschlossen):

Gas: 7,80 ct/kWh
Strom 23,46 ct/kWh

Ok, das Verhältnis ist dann zwar auch 3, aber Deine Preise sind ja furchtbar...
 
N

nordanney

Wäre schön wenn da noch mehr Teilnehmer im Forum ihre Planungs-Werte
Planungswerte für die Effizienz? Wen interessiert das ganz ehrlich. Ob es JAZ 4,1 oder 3,9 ist, ist erst im zweiten Schritt relevant. Habe ich bei den beiden Heizungen, die ich gebaut habe, gar nicht erst berechnet. Heizung auf möglichst niedrige Vorlauf ausgelegt und das war es auch schon.
P.S. Deine Vorlauf-Temperaturplanung ist viel zu hoch.

Das Endergebnis interessiert mich auch nur halbwegs. Hab weder einen dezidierten Wärmemengenzähler noch so tolle (und am Ende irrelevante) Grafiken. Kenne meinen Stromverbrauch grob (über die Wärmepumpe - also nicht genau) und weiß, dass ich meine Hütte mit aktuellen Preisen etwa 40€ Heizung/Warmwasser im Jahr braucht. Ob ich noch auf 39,50€/Monat runterkomme? Egal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben