Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich würde den Speicher mit rein nehmen und gerade bei Heizkörper, da ja in diesem System bedeutend weniger Wasser vorhanden ist. Bei ungünstigen Wetterbedingungen ist die Wärmepumpe ständig am Enteisen und da macht sich der Puffer positiv bemerkbar.
Findest Du? Das habe ich bisher noch nicht festgestellt. Trotz zweistelliger Minusgrade. Wie gesagt, jede Wärmepumpe steuert im Zweifel anders. Aber den Puffer sehe ich trotzdem als unnötig an.
 
M

Martin62

Und noch einen Nachtrag dazu. Die 23000€ finde ich persönlich OK, wenn ich überlege, dass ich schon 15000€ für das Material ausgegeben habe.
 
M

Martin62

Findest Du? Das habe ich bisher noch nicht festgestellt. Trotz zweistelliger Minusgrade. Wie gesagt, jede Wärmepumpe steuert im Zweifel anders. Aber den Puffer sehe ich trotzdem als unnötig an.
Das ist bei zweistelligen Minusgraden auch gar nicht so das Problem. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und hoher Luftfeuchtigkeit macht sie das einmal die Stunde und manchmal sogar mehr. Da ist der Puffer schon von Vorteil. Die Wärmepumpe ist nach dem Enteisen viel schneller wieder auf Vorlauftemperatur und regelt daher auch schnell wieder runter. Zweitens, da kann ich aber bei der 55 nicht richtig mitreden, habe ja die 75, wird die ganze Regelung träger, was weniger Takte mit sich bringt.
 
M

meierchen006

Hallo,

Das ist bei zweistelligen Minusgraden auch gar nicht so das Problem. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und hoher Luftfeuchtigkeit macht sie das einmal die Stunde und manchmal sogar mehr. Da ist der Puffer schon von Vorteil. Die Wärmepumpe ist nach dem Enteisen viel schneller wieder auf Vorlauftemperatur und regelt daher auch schnell wieder runter. Zweitens, da kann ich aber bei der 55 nicht richtig mitreden, habe ja die 75, wird die ganze Regelung träger, was weniger Takte mit sich bringt.
So melde mich auch dazu, ich denke auch auf jeden Fall dass der Reihenspeicher bei Heizkörper notwendig ist zum Abtauen als Puffer.
Ich denke sogar noch einen Schritt weiter und Frage dich @Martin62, reichen die 45 Liter wirklich aus oder sollte es der größere mit 100L sein.

Gerade im Bezug was du geschrieben hast, das Abtauen im Winter alle 45-60 Minuten bei hoher Luftfeuchte, gerade das haben ja einige im großen 35/55/75 Beitrag geschrieben, dafür ist es Sinnvoll solch einen Speicher zu haben.

@Martin62 hast du einen Temperaturfühler an diesem Reihenspeicher, weil der kann ja maximal die Rücklauftemperatur vom Heizkreis haben sofern das Überstrom-Ventil geschlossen bleibt, wenn ja, ist das so wie ich denke und welche Temperaturen hast du gesehen?

Ich finde das Angebot auch angebracht, deswegen habe ich sofort den Auftrag erteilt, um jetzt in die Endplanung zu kommen.

Gruß
meierchen006
 
M

Martin62

Ich habe einen 80 Liter Speicher in Reihe. Damit komme ich ganz gut hin. Vaillant schreibt in der Beschreibung was von 25 Liter. Also sollte deine 45 Liter reichen. Das ganze ist ja ein Kompromiss und sollte daher auch nicht zu groß sein. 100 Liter wären auch ok. Kosten natürlich auch mehr.
Ein Temperaturfühler habe ich nicht im Speicher. Wozu auch, Rücklauftemperatur= Speichertemperatur.
 
L

Lupo007

Finde das Angebot auch sehr gut und sieht alles passend aus. Definitiv kein Wärmemengenzähler und 45 Liter RLP erscheint mir ein guter Kompromiss zwischen den Glaubensrichtungen. Go for it!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben