Wärmepumpe brummt im ganzen Haus

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe brummt im ganzen Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das Haus ist BJ 2019, ob es dem Verkäufer bekannt warkann ich nicht sagen.
Wenn er geheizt hat, muss er es ja mitbekommen haben. Wurde das kommuniziert? Nein. Dann könnte man sagen, dass er es versäumt hat, den Mangel des Hauses transparent zu kommunizieren.
Wisst Ihr, wohin er gezogen ist? Ich mein, war der kommunizierte Grund des Verkaufes nachvollziehbar? Kann der Mangel des Hauses der Grund des Verkaufes gewesen sein?
 
H

HilfeHilfe

Was heißt den Mangel ? Lärm ist auch oft subjektiv. Wir hatten das selbe Problem mit den Nachbarn. Als der erste knackige Winter kam und die Luftwärmepumpe abging wie ein Traktor hat der gekotzt. Es war aber innerhalb der Toleranz. Was wir gemacht haben ohne das die Leistung abfällt den Schall ein wenig gebrochen. Haben seitlich und vorne Lochblech aufgestellt . Es hat sich alles gebessert.
 
OWLer

OWLer

Man könnte noch Schwingungsdämpfer zwischen Bigfoots und Wärmepumpe bauen. Dann sollte es mehr entkoppeln.
 
O

Offtopic

Vor einem Fenster, sorry sowas ist sehr naiv.. einzigste Lösung das Ding Versetzen.. wo hin solltet ihr euch gut überlegen aber ihr seit ja vor Ort also habt ihr den Überblick, zu info 20 Meter sind meistens locker möglich und das wäre es mir Wert.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich glaube das ist insgesamt eine sehr unglückliche Konstellation.
a) Standort (zu nah und vorm Fenster -> bähhh)
b) Aufstellsituation: Wärmepumpe auf Betonsockel schwingt durch Vibration,
trifft evtl. sogar eine oder die Eigenfrequenz des Garagendaches.
Dazu ist dann die Garage bzw. das Garagendach schlecht bzw. gar nicht vom Haus entkoppelt.

Wer plant denn so was? Mit gesundem Menschenverstand sind solche Dinge doch nicht mehr zu erklären.


P.S. Ich habe mich über 1 Jahr über mein Hauswasserwerk geärgert welches der Sani nur rudimentär
an der falschen Wand entkoppelt aufgehangen hatte (entgegen der Absprache). Dadurch dröhnte
es immer unangenehm im Badezimmer wenn Wasser angefordert wurde (WC Spülung, Aussenzapfhahn).
Mit 3h Arbeit und für ca. 30€ Material habe ich Siebdruckplatten, Hartgummimatten und
Weichgummimatten kombiniert und nun ist die Anlage nahezu unhörbar (es war nur Körperschall).

Evtl. kannst du ähnlich (die Wärmepumpe ist natürlich viel schwerer als ein Hauswasserwerk) noch unterschiedliche
Gummimatten unter dem Betonsockel der Wärmepumpe platzieren um die vom Dach zu entkoppeln?
 
N

Nanoneo

Hallo zusammen,

Ich Danke zunächst ganz herzlich für Eure Antworten. Gebe das mal so weiter an den Anlagenbauer und halte Euch auf dem Laufenden!
VG
Christian
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben